Digitaler Radioempfang mit DAB+

Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Digitaler Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Jürgen »

Ich stell mir die Frage -und hab auch im Blog schon nachgefragt, -ob mit dem Ampera ein Digitales Radio -mit der neusten Technik- ausgeliefert wird...?
-Schließlich ist der Digitale Radioempfang nun mit "DAB Plus" möglich...!

Ich bin mal gespannt, ob ich von "Opel" eine Antwort bekomme,
und ob sie dazu willens und in der Lage sind...?!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Digitale Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Martin »

Hi,

wieso ist digitaler Radioempfang nur mit DAB+ möglich?
In meiner alten Karre ist ein Nashvill DAB Radio von Blaupunkt drin, soweit ich weis kein DAB+ sondern 'nur' DAB.
Bis auf einige Bundesländer wie Hessen, Sachsen, Thüringen ist relativ viel los auf diesen Frequenzen. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Digitale Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Jürgen »

...Sorry Martin,
aber wir sprechen hier vom Ampera -nicht von einer alten Karre,
...sollte ein "Zukunftsmodell mit Vorreiter-rolle" nicht mit allem -auf dem neuesten Stand der Technik sein...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Digitale Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Martin »

Hallo Jürgen,

so gesehen hast du natürlich recht. Im Ampera Blog hab ich grad gelesen das an daran gearbeitet wird.

*schnipp*
Moderator sagt:
12. August 2011 um 10:09
@ Jürgen und Joachim: Wir bereiten eine Möglichkeit vor, um den Tausch des DAB Receivers gegen einen DAB+ Receiver anbieten zu können.
*schnapp*

Was auch immer das bedeutet, so scheint dies mit extra Kosten einhergeht.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Re: Digitale Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Hi,
wieso ist digitaler Radioempfang nur mit DAB+ möglich?
In meiner alten Karre ist ein Nashvill DAB Radio von Blaupunkt drin, soweit ich weis kein DAB+ sondern 'nur' DAB.
Bis auf einige Bundesländer wie Hessen, Sachsen, Thüringen ist relativ viel los auf diesen Frequenzen. :)
Hi Martin,
bei uns im Norden hat der NDR letztes Jahr DAB abgeschaltet und sendet jetzt stattdesen in DAB+
Der Ampera den ich zur Probefahrt hatte empfing aber NDR digital., was ohne Upgrade auf DAB+ nicht möglich gewesen wäre.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,
danke für deinen Beitrag!
-So wage ich zu hoffen, dass im Sommer ausgelieferte Amperas -"auf dem neusten Stand" sind, sprich -DAB -plus beinhalten...!?!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Klaus

Re: Digitaler Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin und Jürgen,

Was unterscheidet DAB+ von DAB?
DAB+ ist eine Weiterentwicklung des DAB-Standards, übernimmt also sämtliche Funktionen von DAB, bietet aber zusätzliche Vorteile. Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, d. h. die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten vor und nach der Übertragung. Während DAB mit MPEG-1 Layer-2 arbeitet, verwendet DAB+ MPEG-4 HE-AAC v2, die derzeit effizienteste Audiokomprimierung weltweit.

Jedes DAB+ taugliche digitale Radio kann neben den neuen Digitalradio-Programmen auch UKW- und andere DAB-Angebote empfangen. Je nach Ausstattung sind neben DAB, DAB+ und UKW-Radio mitunter auch weitere digitale Standards, wie DMB und/oder Webradio über LAN oder WLAN empfangbar. (Programme werden in DMB nicht in Deutschland verbreitet.) Viele Empfangsgeräte bieten zudem die Möglichkeit von Software-Updates und sollen so auch für den Empfang zukünftiger Übertragungsstandards aufgerüstet werden können.

Nachtrag: Lt. Info von Opel. Wenn das Navigationssystem mitbestellt wurde, dann ist DAB+ auch drin.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Tango »

DAB ist super in der Qualität. Nur in Tunnels klaptt es nicht so gut. Kommt vielleicht später auch noch.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Martin »

Tango hat geschrieben:DAB ist super in der Qualität. Nur in Tunnels klaptt es nicht so gut. Kommt vielleicht später auch noch.
UKW klappt in Tunnels auch nicht. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Radioempfang mit DAB+

Beitrag von Tango »

Bei uns in der Schweiz schon. Also in meiner Gegend kann ich meisten Sender im Tunnel höhren. Die Tunnels sind auch dementsprechend verkabelt.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste