POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf Navi)

cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf Navi)

Beitrag von cameri »

Damit ich alle Ladestationen über mein Opel-Ampera-Navi abrufen kann,
möchte ich die Liste von LEMnet.org importieren.

http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/

Wie muss ich vorgehen? Freue mich auf die Lösung.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von Yellow »

cameri hat geschrieben:Wie muss ich vorgehen? Freue mich auf die Lösung.
... Dir ein TomTom oder Garmmin-Navi kaufen! ;-)
Gruss

Stefan
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

AW: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von cameri »

;-) :???: .... Auf meinem Android ist ja auch drauf. Aber wie krieg ich es aufs Opel-Ampera Navi?
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von Kratus »

Also das würde mich auch höchstens interessieren.
Ich befürchte aber das es überhaupt nicht möglich ist.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Klaus

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von Klaus »

Hi Amperafreunde,

Ob POI, also z.B. Standorte von Ladestationen ins Navi importiert werden können ist mir nicht bekannt.
Dies ist bei Navicon ja auch etwas schwierig im Gegensatz dazu ja bei Tom-Tom, dort ist es easy.

Wie neu oder alt ist eure Software ?

Bei mir steht:

Software 1152
Kartendaten Version V20.11.02

Weis jemand welche Firma sich hinter dem Navi verbirgt
und wie oft es bei Opel ein up-date fürs Navi gibt ?
Ist es bei mir die Version 20 von Februar 2011 ?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von micky4 »

Tja ... Ich habe mal im Chevy-Volt Forum herumgesucht, bin aber nur auf die (geile) Onstar eNav Lösung gestoßen; Schade das es das bei uns nicht gibt ...
https://secure.myvolt.com/web/portal/home
Bezüglich Karten-Update hat jemand eine 2012er-Update-DVD für 199 us$ erwähnt ...
:-(

Falls wir hier eine eigene Software (Karten sowieso) für Europa haben, ist es vermutlich das Navteq System. In den neuen Opels wird für die 2012er Software geschrieben:
"Sämtliches Kartenmaterial ist auf SD-Karten gespeichert, zudem lassen sich die Karten individuell auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Es können, zusätzlich zu den bereits vor¬gegebenen Points of Interest (POIs = interessante Streckenpunkte), weitere POIs heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert werden. Der Fahrer kann einzelne Punkte auswählen und diese als individuelle POIs im Adressbuch vermerken."
Meist funktioniert das mit den Updates/POIs auf einem USB-stick (Unterverzeichnis myPOIs) und einer Funktion in Navi-Konfiguration wie "Update Kartenmaterial" ... habe diesen Menüpunkt aber bei unserem noch nicht gesehen (aber auch noch nicht gesucht ...).
http://www.opel.de/besitzer/zubehoer/navigation.html

Vielleicht einfach mal ausprobieren ?
LG Michael

PS: Woher hast du die Software-Version ? Mittels dashDAQ ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von Kratus »

Auf meinem Testfahrzeug hatte ich diese Version:

Bild

Auf manche Systeme wird das Menü-Element nur dann sichtbar wenn ein USB-Schlüssel eingesteckt ist, der eine bestimmte Datei beinhaltet.
Weiß jemand wie die POI-Dateien bei den verschiedenen Kartenhersteller organisiert sind?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von cameri »

Da das LEMNet.org (Stromtankstellenverzeichnis) aktuell sehr viele Stromtankstellen beinhaltet, wäre es super, wenn es einen Weg geben könnte, um die Adressen ins Ampera/Volt-Navi zu importieren.
Auch eine Adresssynchronisation mit den Adressen aus Outlook, Thunderbird, Gmail usw. wäre super.

Wer hat eine Lösung? Wie muss man vorgehen? Wie muss eine Datei aufgebaut sein?
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von Kratus »

cameri hat geschrieben:Wie muss man vorgehen? Wie muss eine Datei aufgebaut sein?
Um das zu wissen, müsste ich entweder ein Navi-DVD (falls es sowas überhaupt gibt) in die Hände bekommen, oder die Datei-Struktur der Festplatte untersuchen können. Dafür fehlt mir aber immer noch das Fahrzeug.

Weiss jemand ob es solche Navi-DVDs gibt?

Dabei könnte man forschen wie die Datenstruktur aufgebaut ist, und bestimmt eine neue Kategorie POIs einbauen, oder im schlimsten Fall eine unbenutzte Kategorie dafür benutzen um die Ladestationen zu speichern.

Sobald ich mein Ampera habe, werde ich die Festplatte herausbauen und eine 1:1 Kopie erstellen um die POI-Struktur zu untersuchen.

Dann werde ich ein Ladestationenverzeichniss als .ov2 oder änliche Datei finden müssen. Weis jemand ob es sowas auf dem Interner (kostenlos) zu haben gibt?
Geschwindischkeitskontrollenverzeischnisse gibt es hunderte zum herunterladen, aber Ladestationsverzeischnisse?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: POI ins Navi importieren? (Standorte Ladestationen auf N

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Kratus

Meinst du das?
Hier gibts die Lemnet-Infos aktualisiert, im GPX, TomTom und Garminformat.

http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste