Visuelle Tacho-Korrektur
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Visuelle Tacho-Korrektur
Um mit der richtigen Geschwindigkeit fahren zu können, habe ich mir folgende Formel ausgedacht:
Um z.B. mit 50 kmh zu fahren: Die 10er-Stelle(n) auf die nächste gerade Zahl aufrunden = 6, dann durch 2 teilen und plus 1 ergibt 54 kmh Anzeige auf dem Tacho. 60 = 64 / 70 = 75 / 100 = 106 / 150 = 159 / etc. Das Ganze basiert auf einigen Zeitnahmen auf Autobahnen, wo Distanz-Schilder montiert sind. Wie seht Ihr das?
Gruss aus dem Kanton SH - Fritz
Um z.B. mit 50 kmh zu fahren: Die 10er-Stelle(n) auf die nächste gerade Zahl aufrunden = 6, dann durch 2 teilen und plus 1 ergibt 54 kmh Anzeige auf dem Tacho. 60 = 64 / 70 = 75 / 100 = 106 / 150 = 159 / etc. Das Ganze basiert auf einigen Zeitnahmen auf Autobahnen, wo Distanz-Schilder montiert sind. Wie seht Ihr das?
Gruss aus dem Kanton SH - Fritz
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Re: Visuelle Tacho-Korrektur
Rechnen ist mir zu kompliziert. Ich habe die Tatsächliche Geschwindigkeit mit dem Smartphone (GPS) gemessen und fahre nun seit Jahren nach folgender Regel:
Auf dem Tacho +5 Km/h = Keine Busse.
Auf dem Tacho +10 Km/h = Bezahlbare Busse (für Schweizer Verhältnisse)
Auf dem Tacho +5 Km/h = Keine Busse.
Auf dem Tacho +10 Km/h = Bezahlbare Busse (für Schweizer Verhältnisse)
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Re: Visuelle Tacho-Korrektur
Ja, sonixdan, das habe ich früher auch häufig gemacht. Aber immer mal wieder 40 Stutz für nichts? Meine Methode hat man schnell im Kopf und sollte auch in den Verkehrsfluss passen. Jedenfalls hat noch kein Radarkasten geblitzt, wenn ich mit 54 kmh auf dem Tacho vorbei geschwebt bin...!
Gruss vom Rheinfall Fritz
Gruss vom Rheinfall Fritz
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Re: Visuelle Tacho-Korrektur
Bei mir blitzt's auch nicht, wenn ich 55 auf dem Tacho habe ;-) Die Toleranz der Polizei beträgt ja 5 Km/h (oder 3 Km/h bei den Laserkästen). Dazu noch das Vorgehen des Tachos (erfahrungsgemäss ca. 5 bis 10%). Ich bin also ebenfalls auf der sicheren Seite. Ich erinnere mich jedenfalls nicht, wann ich die letzte Busse hatte.Fritz17 hat geschrieben:Jedenfalls hat noch kein Radarkasten geblitzt, wenn ich mit 54 kmh auf dem Tacho vorbei geschwebt bin...!
Den Ampera habe ich ja erst seit einer Woche. Da muss ich den Vergleich mit dem GPS noch machen. Ich denke aber, dass der Tacho hier ebenfalls 5 bis 10% vorauseilt. Also kann ich weiterhin gannz einfach Innerorts +5 und ausserorts +10 dazugeben.
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Re: Visuelle Tacho-Korrektur
Ich habe die Geschwindigkeit von meinen 2 Testamperas und dem inzwischen ausgelieferten Ampera gemessen. Bei allen 3 konnte ich feststellen, dass der Ampera bei genau 161 echten kmh abregelt. Allerdings waren die Tachotoleranzen bei allen 3 etwas unterschiedlich. Der Testampera regelte bei 170 angezeigten kmh ab. Daher 9 kmh Toleranz. Mein Ampera regelt bei 168 kmh ab, also 7 kmh Toleranz. Aus der abgeregelten Geschwindigkeit kann man also genau die echte Geschwindigkeit ermitteln. Ich kann daher theroretisch 125 kmh in Tempo 100 Zone ohne Punkte fahren. Kann aber auf Dauer recht teuer werden, da bei uns immer häufiger auch geringste Geschwindigkeitsüberschreitungen finanziell geahndet werden. Gemessen mit Android App SpeedView, welches recht genau sein soll.
Tim
Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Re: Visuelle Tacho-Korrektur
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Zuletzt geändert von Klaus am 19. Sep 2012 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Visuelle Tacho-Korrektur
Danke, jetzt wird mir einiges klar. Ich habe meinen Probefahrt-Ampera über 5 km genau auf diesem Wert gefahren 169 lt. Anzeige. Also genau wie berechnet.
Leichte Steigung nahm er ohne Änderung, Bei einem leichten Gefälle sah ich kurzzeitig 175 km/h auf dem Tacho (Autobahnbrücke). (Schade, schneller würde auch Spaß machen)
Leichte Steigung nahm er ohne Änderung, Bei einem leichten Gefälle sah ich kurzzeitig 175 km/h auf dem Tacho (Autobahnbrücke). (Schade, schneller würde auch Spaß machen)
(Modell 2013)
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