Navi-Updates?

Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben:Opel ist der Vertriebsweg über den der Ampera an den Kunden gebracht wird. Also musst du in den USA gegen GM klagen
Die Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn.
Der ehemalige Vertragsschluß erfolgte bei Erstbesitzern mit dem zuständigen Ampera FOH. Da interessiert doch GM nicht. Mag zwar sein, dass Opel relativ unselbstständig ist. Aber der Vertrag sowie daraus entstehende Garantieansprüche sind gegen Opel zu richten.

Wenn Du was z.B. gegen Audi oder Skoda und Seat hättest, kannst Du auch nicht gegen VW klagen. Wobei dass da vsl. sogar noch einfacher wäre, da alle europäischem Recht unterliegen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Simplicissimus »

Opel zu verklagen macht keinen Sinn. Es ist unergiebig und ineffektiv.

Wir sollten überlegen, welche Strategien es gibt, das Navi ohne Opel/GM zu aktualisieren.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

wie ist das eigentlich: Die Navigation vom Ampera scheint offenbar von Navteq zu sein. Wenn ich auf deren Website gehe, werde ich auf die Website von HERE umgeleitet. Die Navigation habe ich auch auf meinem Smart Phone. Aber da zeigt mir das Navi auch die erlaubte Höchtgeschwindigkeit für die momentan benutzte Straße an. Hat das Ampera-Navi diese Option eigentlich auch?

bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Die Frage ist nur, warum die Europakarte von 2013 für den Ampera 70€ teurer ist als die 2014/2015 Karte für Astra/Insignia usw.
Auch warum es keine Karten einzelner Länder für dem Ampera gibt wie bei den anderen Autos.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Cyberjack »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Die Frage ist nur, warum die Europakarte von 2013 für den Ampera 70€ teurer ist als die 2014/2015 Karte für Astra/Insignia usw.
Auch warum es keine Karten einzelner Länder für dem Ampera gibt wie bei den anderen Autos.
Der Ampera hat ein DVD System welches mit Dual Layer DVD arbeitet.
Aufgrund der Datenmenge würde es keinen Sinn machen einzelne Länder anzubieten.

Im übrigen MUSS Opel das Update bei Here (Navteq) in Auftrag geben.
Sonst passiert da gar nix.

M.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Michel-2014 »

Du meinst DVD um die Karten(Daten) auf die Festplatte zu schieben ?
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Der Datenträger kostet bei beidem nur Centbeträge.
Ich brauche nur D. Warum soll ich dann ganz Europa kaufen? Warum auch Karten, die alter sind als für andere Opel Fahrzeuge? Und dann noch mehr zahlen?

Weiter sollte das Laufwerk mit dem im Insignia, aktuellen Astra oder Adam vergleichbar sein. Ist doch egal, ob das Laufwerk mehr kann. Ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden, das ist alles. Alters Karte für Europa und 70 € mehr zahlen. Nenene verallbern kann ich mich selbst. Auch sehe ich nicht ein etwas zu kaufen was ich nichtbrauche, wenn es das passende Produkt eigentlich gibt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Cyberjack »

Die aktuellen Fahrzeuge laufen mit SD Karten. Du vergleichst Äpfel und Birnen. Der Aufwand für die Produktion einer länderspezifischen DVD ist um ein vielfaches höher als der für eine SD.

Die ganze Diskussion ist eh überflüssig.
Opel wird für die Handvoll Ampera Festplattennavikunden in Europa ziemlich sicher kein neues Kartenmaterial mehr bringen.

Besser 150€ in ein TomTom oder Garmin mit Lifetimemaps investieren. Im Falle von Garmin kann man auch noch Lade POI nachrüsten.

Mich nervt das ganze auch, aber man sollte realistisch bleiben: Das Produkt Ampera ist tot.

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von mainhattan »

Michael, alles richtig. Aber der Ampera ist nicht tot, sondern auf der PalliativListe bei Opel. :(
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von he2lmuth »

Eine DVD DL mit allen Ländern oder eine DVD mit nur D würde die Herstellungskosten nicht einbringen bei 10000 verkauften Amperas. Da würden vielleicht 1000 Scheiben über den Ladentisch gehen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste