Navi-Updates?

Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Bei beidem, also Europa oder nur D gehen nicht mal 1000 Scheiben ueber den virtuellen Ladentisch. :lol:
Im Bereich Navi koennten viel mehr Synergieeffekte genutzt werden. Aber leider schafft das andere Marken auch nicht...
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
tromsorbk italien
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2014 13:07
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von tromsorbk italien »

Hello to all!
I am part of a group of Opel Ampera Italia. On there we are discussing about NAVI updates and maps updates. There is a lot of confusion because many says that NAVI maps will never be more updated because the software has been changed in 2014 to Intellilink.
Do you know more about this? Can be done something with Opel?
Thanks a lot for your help.
Davide
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Hokahey »

Hello Davide.

Unfortunately you're right. The guy's here havn't no approach. The last version was from 2013 and no update is in sight.
(Modell 2013)
HeRo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2015 14:49
Wohnort: Vöcklamarkt, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von HeRo »

Wie wir wissen, ist das letzte Navi-Update mit "2013" betitelt, enthält also Kartenmaterial von Ende 2012.
Kann man auf der Opel-Navi-Homepage nachlesen.

Ich wollte herausfinden, ob und wann es vielleicht doch mal ein Navi-Update für den Ampera gibt.
Der Händler konnte mir keine Auskunft geben.
Ich habe in der GM Zentrale angefragt und bekam telefonisch die Rückmeldung, dass aktuell kein Update geplant ist.

Die Firma "HERE" (ehemals NAVTEC) beliefert Opel mit den Karten. Also habe ich auch da angefragt:

Question:
I read in your FAQ: Updated maps are generally available once a year.
The latest update for Opel Ampera is 2013.
When do you plan the next release?

Answer:
Thank you for inquiring about HERE Maps.
Usually Opel decides to make one update a year for most of their systems. Sometimes they do decide to not make an update each year. In the end HERE Maps only provides the map database for Opel and they decide when they make an update for which system.
We do expect a new update for the Ampera at the end of this year, although we do not have any information about it yet from Opel.
Should you require additional information, please send us your feedback by replying to this email.

With kind regards,
HERE Customer Service
PO Box 501
7300 AM APELDOORN
THE NETHERLANDS
eu-webstore-english@here.com

Deutsch:

Frage übersetzt:
In Ihrer FAQ steht:
Aktualisierte Karten sind in der Regel einmal pro Jahr verfügbar.
Das neueste Update für Opel Ampera ist 2013.
Wann ist das nächste Release geplant?

Antwort übersetzt:
Wir danken für Ihre Anfrage zu HIER Maps.
Normalerweise beschließt Opel, ein Update pro Jahr für die meisten ihrer Systeme zu machen. Manchmal entschließen sie sich, nicht jedes Jahr ein Update zu machen.
„HERE“ stellt nur die Kartendatenbank für Opel bereit und Opel entscheidet, wann für welche Systeme eine Aktualisierung gemacht wird.
Wir erwarten, dass ein neues Update für den Ampera am Ende dieses Jahres gemacht wird, obwohl wir aktuell keine Informationen von Opel darüber haben.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, senden Sie uns bitte Ihr Feedback indem Sie auf diese E-Mail antworten.
Grüße, HERE Customer Service

Es besteht also ein Funke Hoffnung, dass es doch noch ein Update geben wird. :roll:
HeRo
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Ninenek »

Standard 08/15 Floskel-Antwort..

Übersetzung ins Sinn-Deutsch:

Opel macht irgendwann irgendwelche meist unnütze Updates bei ihren Fahrzeugen wenn sie es für nötig halten, es genügend Beschwerden von Käufern gibt oder irgendwelche Regresskosten entstehen könnten.

Wir haben absolut keine Ahnung wann, ob und in welchen Umfang es überhaupt ein Update geben wird.

Wenn sie zu diesem für uns nervtötenden Thema später noch weitere Informationen haben möchten schreiben sie uns eine Email. Die landet dann mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder im Papierkorb oder wird irgendwann mal beantwortet...
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von georgk111 »

Gibt es eigentlich irgend wo im Netz "navi-Warnungen"? Ich denke da an erheblich geänderte Verkehrsführung, wo eine fehlerhafte Navikarte zumindest mitschuld an Unfällen sein könnte.
Ich glaube nur auf solche Fakten reagiert ein Autohersteller - wenn überhaupt -, weil er da ja potentiell eine Mitschuld trägt, wenn er veraltetes Kartenmaterial ausliefert und kein "Sicherheitsupdate" macht. Ob die neue Reihenhaussiedlung gefunden wird ist ihm - eher - egal.
Also: solche Situationen/Baustellen/neue Autobahnkreuze usw. merken die am Kartenmaterial 2012 falsch dargestellt werden und vielleicht gebündelt an Opel weiterleiten mit einem freundlichen Hinweis auf die Verkehrssicherheit ;-)
|| I am from Austria ||
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Michel-2014 »

Bei jedem Navi gibt's den mit OK zu bestätigenden Satz das DU die Haftung trägst ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von he2lmuth »

Jau! Das ist bei allen Navis so.
Die Kartendaten können so alt sein wie sie wollen.
Wenn heute ein Update verkauft wird sind die Daten bereits 1,5 Jahre alt.
Der Kunde hat niemals Ansprüche.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Leopold
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mai 2015 17:58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Leopold »

Ich habe gestern von der Opel Kundenhotline einen Rückruf bekommen, nachdem ich mich über die fehlenden Kartenaktualsierungen beschwert habe. Mant hat mir mitgeteilt, dass es für die Modelle 2012 und 2013 keine Updates des Kartenmaterials mehr geben wird. 2013 war das letzte Update.
Ich finde das von Opel ungeheuerlich und man muss ja Angst haben, dass auch die Ersatzteilversorgung schon in kurzer Zeit zu einem Problem echten wird für unsere Amperas. Wenn Opel jetzt schon den Service für das Navigationsgerät einstellt, dann demnächst vielleicht auch für andere besonderen Bauteile.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Navi-Updates?

Beitrag von Michel-2014 »

Da musst Du Dir eher weniger Gedanken machen da der baugleiche Volt 1 ganz ordentlich verkauft wurde ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste