Seite 2 von 4

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 21. Jul 2015 19:36
von Timo
Die AHK ist auch nur für ein radträger und keine Hänger.

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 05:38
von atomroflman
Timo hat geschrieben:Die AHK ist auch nur für ein radträger und keine Hänger.
Ich fürchte, dass das für Opel keinen Unterschied machen wird.

Mich würde es allerdings auch mal interessieren, wie sich der Ampera macht, wenn er, sagen wir mal einen anderen Ampera auf Trailer hinter sich her zieht.
(E-Auto-Pulling) :D

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 08:08
von he2lmuth
Wenn Opel die Hängerkupplung verbietet, dann braucht die Servicewerkstatt deren Existenz nur im Protokoll zu vermerken...
Eine Mehrbelastung der Hochvoltkomponenten wird niemand bestreiten können.

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 08:12
von Timo
Opel verbietet jakeine AHK.

Habe selber vorgester angerufen. Der Einbau kostet 300-400 Euro er hat aber gleich gesagt das sie das noch nie gemacht haben. Die AHK selber kostet noch mal 500 Euro. Er sagte auch gleich das das nur für ein Fahradträger ist und kein Hänger. Lass es aber nicht machen für 2-3 mal im Jahr wo ich so was brauche.

gruss Timo

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 09:17
von okko
Für mich macht eine AHK nur Sinn, wenn ich sie zum eigentlichen Zweck, der in der Bezeichnung liegt, verwenden kann. Selbst mit einem Twizy darf ich bei einer Stützlast von 30kg einen Hänger mit 180kg ziehen.

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 10:18
von Timo
die AHK hat doch 58 kg stützlast da dürfte man ja dann ein 30 kg hänger dran machen oder ?

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 11:15
von Markus Dippold
Timo hat geschrieben:die AHK hat doch 58 kg stützlast da dürfte man ja dann ein 30 kg hänger dran machen oder ?
Ja, solange du damit nicht fährst.

E-Fahrzeuge und Anhängerkupplungen schließen sich jedenfalls nicht aus.
=> https://flic.kr/p/pnNKnG (Bild ist von mir)
Und die sind damit auch die Pässe in A und CH gefahren.

Ich denke mal, daß es in der Ebene kein Problem darstellt, mit dem Ampera einen leichten Hänger zu ziehen.
Nur solltest du es unbedingt vermeiden, am Berg damit anzufahren.
Der Motor ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Was natürlich der TÜV dazu sagt, wenn du eine Hängerkupplung nebst Steckdose für dessen Beleuchtung am Ampera hast und Opel eigentlich sagt, daß das nicht erlaubt ist, tja ...

Gruß
Markus

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 11:53
von he2lmuth
In der Bedienungsanleitung wird doch das Abschleppen eines anderen Fz verboten, oder?

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 11:57
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung wird doch das Abschleppen eines anderen Fz verboten, oder?
Ja.
Neben der Kleinigkeit: Woran wolltest du ein anderes Fahrzeug beim Ampera hinten dran hängen?
An der Stoßstange?

Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit, die Öse hinten zu befestigen. Nur vorne geht das, für den Fall, daß der Ampera abgeschleppt wird ... obwohl, man könnte den Ampera ja rückwärts fahren und so jemanden abschleppen :D

Re: Anhängerkupplung die Dritte und Letzte

Verfasst: 22. Jul 2015 13:08
von atomroflman
Ich denke aber auch dass der Ampi es schafft nen Hänger zu ziehen.
Kommt ja auch nen steilen Berg hoch ;)