Warten bei roter Ampel - ParkBremse
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Mir ist auch nicht wohl dabei aber wenn das automatische Lösen ein Feature ist (und so habe ich es verstanden), dann sollte es überhaupt kein Problem sein.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
... mir macht mehr das laute Knackgeräusch Sorgen, was beim Anziehen kommt... (als wenn da ne Feder umspringt) - aber was solls :p
- Martin
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Ich Tippe das Gaspedal nur an zum lösen und bleibe nicht mit bleifuß drauf, das kommt erst wenn der wagen rollt. So gibt's auch kein knarzen oder knacken.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Das ist ein bekannten "Problem". Es gibt Abhilfe allerdings auf eigene Kosten und nicht unbedingt mit Erfolg. (Siehe Forum ;- )
@Martin ich vermute das knacken beim Anziehen ist hier gemeint.
@Martin ich vermute das knacken beim Anziehen ist hier gemeint.
Kleiner Stromer
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Das mit dem Knacken kann ich ebenfalls bestätigen (beim Anziehen der Bremse) - tritt aber eher selten auf.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
sasch hat geschrieben:
laute Knackgeräusch Sorgen, was beim Anziehen kommt...
Hier gehts zur Abhilfe:mibmib hat geschrieben:
Knacken kann ich ebenfalls bestätigen (beim Anziehen der Bremse)
viewtopic.php?f=34&t=1413&start=60#p50242
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Genau. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist.
Kleiner Stromer
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
so, hab es nun auch hinbekommen, daß die handbremse automatisch löst.
aber ich stimme hier absolut mit AndiW's bewertung überein:
gruß Obel
aber ich stimme hier absolut mit AndiW's bewertung überein:
habs gestern nochmal getestet mit "Gas geben". Ich muss schon etwas mehr Gas geben, als ich im normalen Rangieren (Parkplatz) geben würde, man muss also die Handbremse bewusst zum Lösen bringen durch bewußtes Anfahren. Zudem knarzt es unangenehm!
Fazit: Ich werde das nicht machen, bzw mir nicht zur Gewohnheit machen. Ich bleib dabei. (Achtung: meine persönliche Meinung) Das automatische Lösen der Handbremse beim Losfahren ist für mich eher eine Sicherheitsfunktion, damit die Bremse nicht kaputtgeht. Wenn jemand das gewohnheitsmäßig macht, dann muss er das selber wissen
gruß Obel
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
mir ist letzte woche klar geworden, was es mit der selbstlösenden parkbremse auf sich hat und das es sich dabei nicht um ein komfort-feature handelt, daß man dauernd nutzen sollte.
unsere firma hat einfach zuwenig parkplätze. in zweiter reihe hinter jemanden zu stehen (und ihn damit zu blockieren) ist also üblich. so auch letzten Donnerstag - hinter mir hatte mich ein kollege zugeparkt. neben mir war aber schon frei (feierabenzeit) und um den hinter mir nicht extra zum umparken runter zu rufen dachte ich mir, daß es klappen würde, mich zur seite rauszuzwängen. um mich quer genug stellen zu können, mußte ich natürlich möglichst gut den verfügbaren rangierraum zwichen seiner stoßstange und der hauswand vorne nutzen.
ich hab also sehr weit in den dauerpieeeeeeep-ton des parkassistenten zurück gesetzt. als ich dann endlich auf die bremse getreten bin, war das genau der punkt an dem die hinterräder vom abgesenkten bordstein runterrollen wollten.
na klasse , und wie verhindere ich jetzt ein weiteres zurückrollen beim wieder vor-rangieren ? in einem auto ohne elektrische handbremse, ist das kein problem: handbremse anziehen, vorsichtig nach vorn gas geben und wenn man merkt das auto drückt voran läßt man sachte die handbremse kommen. aber was - ohh schreck - macht man, wenn das ding nen schalter hat und irgendein motor oder sonstwas das für dich löst ?
ich konnte ja nicht einfach den schalter zum lösen drücken und dann von der fußbremse gehen und gas geben, in der hoffnung das das timing irgendwie klappt und ich weder weiter nach hinten rolle, noch zu beherzt gas gebe und der hauswand guten tag sage
hab dann ne ganze weile in totaler hilflosigkeit mit der situation rumgesessen bis mir die erkenntnis wie schuppen aus den haaren fiel : Genau dafür ist das automatische lösen der parkbremse gedacht das ist sozusagen 'anfahren am berg' wenn man die handbremse erst dann langsam löst nachdem man zunächst leicht GEGEN die bremse angefahren ist.
und damit ist dann auch klar, das man das wohl eher nicht als standard-losfahr-procedere einsetzen sollte.
gruß Obel
unsere firma hat einfach zuwenig parkplätze. in zweiter reihe hinter jemanden zu stehen (und ihn damit zu blockieren) ist also üblich. so auch letzten Donnerstag - hinter mir hatte mich ein kollege zugeparkt. neben mir war aber schon frei (feierabenzeit) und um den hinter mir nicht extra zum umparken runter zu rufen dachte ich mir, daß es klappen würde, mich zur seite rauszuzwängen. um mich quer genug stellen zu können, mußte ich natürlich möglichst gut den verfügbaren rangierraum zwichen seiner stoßstange und der hauswand vorne nutzen.
ich hab also sehr weit in den dauerpieeeeeeep-ton des parkassistenten zurück gesetzt. als ich dann endlich auf die bremse getreten bin, war das genau der punkt an dem die hinterräder vom abgesenkten bordstein runterrollen wollten.
na klasse , und wie verhindere ich jetzt ein weiteres zurückrollen beim wieder vor-rangieren ? in einem auto ohne elektrische handbremse, ist das kein problem: handbremse anziehen, vorsichtig nach vorn gas geben und wenn man merkt das auto drückt voran läßt man sachte die handbremse kommen. aber was - ohh schreck - macht man, wenn das ding nen schalter hat und irgendein motor oder sonstwas das für dich löst ?
ich konnte ja nicht einfach den schalter zum lösen drücken und dann von der fußbremse gehen und gas geben, in der hoffnung das das timing irgendwie klappt und ich weder weiter nach hinten rolle, noch zu beherzt gas gebe und der hauswand guten tag sage
hab dann ne ganze weile in totaler hilflosigkeit mit der situation rumgesessen bis mir die erkenntnis wie schuppen aus den haaren fiel : Genau dafür ist das automatische lösen der parkbremse gedacht das ist sozusagen 'anfahren am berg' wenn man die handbremse erst dann langsam löst nachdem man zunächst leicht GEGEN die bremse angefahren ist.
und damit ist dann auch klar, das man das wohl eher nicht als standard-losfahr-procedere einsetzen sollte.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Ich sehe da kein Problem, es wird lediglich die Korrosion an den hinteren Bremsscheiben reduziert.ObeliX hat geschrieben:[…]
und damit ist dann auch klar, das man das wohl eher nicht als standard-losfahr-procedere einsetzen sollte.
[…]
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