Warten bei roter Ampel - ParkBremse

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von mitleser »

Mir ist auch nicht wohl dabei aber wenn das automatische Lösen ein Feature ist (und so habe ich es verstanden), dann sollte es überhaupt kein Problem sein.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
sasch

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sasch »

... mir macht mehr das laute Knackgeräusch Sorgen, was beim Anziehen kommt... (als wenn da ne Feder umspringt) - aber was solls :p
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Martin »

Ich Tippe das Gaspedal nur an zum lösen und bleibe nicht mit bleifuß drauf, das kommt erst wenn der wagen rollt. So gibt's auch kein knarzen oder knacken.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Michel-2014 »

Das ist ein bekannten "Problem". Es gibt Abhilfe allerdings auf eigene Kosten und nicht unbedingt mit Erfolg. (Siehe Forum ;- ) ;-)
@Martin ich vermute das knacken beim Anziehen ist hier gemeint.
Kleiner Stromer ;-)
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von mibmib »

Das mit dem Knacken kann ich ebenfalls bestätigen (beim Anziehen der Bremse) - tritt aber eher selten auf.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von LambdaCore 21 »

sasch hat geschrieben:
laute Knackgeräusch Sorgen, was beim Anziehen kommt...
mibmib hat geschrieben:
Knacken kann ich ebenfalls bestätigen (beim Anziehen der Bremse)
Hier gehts zur Abhilfe:

viewtopic.php?f=34&t=1413&start=60#p50242
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Michel-2014 »

Genau. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist.
Kleiner Stromer ;-)
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 630
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von ObeliX »

so, hab es nun auch hinbekommen, daß die handbremse automatisch löst.

aber ich stimme hier absolut mit AndiW's bewertung überein:
habs gestern nochmal getestet mit "Gas geben". Ich muss schon etwas mehr Gas geben, als ich im normalen Rangieren (Parkplatz) geben würde, man muss also die Handbremse bewusst zum Lösen bringen durch bewußtes Anfahren. Zudem knarzt es unangenehm!

Fazit: Ich werde das nicht machen, bzw mir nicht zur Gewohnheit machen. Ich bleib dabei. (Achtung: meine persönliche Meinung) Das automatische Lösen der Handbremse beim Losfahren ist für mich eher eine Sicherheitsfunktion, damit die Bremse nicht kaputtgeht. Wenn jemand das gewohnheitsmäßig macht, dann muss er das selber wissen :|

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 630
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von ObeliX »

mir ist letzte woche klar geworden, was es mit der selbstlösenden parkbremse auf sich hat und das es sich dabei nicht um ein komfort-feature handelt, daß man dauernd nutzen sollte.

unsere firma hat einfach zuwenig parkplätze. in zweiter reihe hinter jemanden zu stehen (und ihn damit zu blockieren) ist also üblich. so auch letzten Donnerstag - hinter mir hatte mich ein kollege zugeparkt. neben mir war aber schon frei (feierabenzeit) und um den hinter mir nicht extra zum umparken runter zu rufen dachte ich mir, daß es klappen würde, mich zur seite rauszuzwängen. um mich quer genug stellen zu können, mußte ich natürlich möglichst gut den verfügbaren rangierraum zwichen seiner stoßstange und der hauswand vorne nutzen.
ich hab also sehr weit in den dauerpieeeeeeep-ton des parkassistenten zurück gesetzt. als ich dann endlich auf die bremse getreten bin, war das genau der punkt an dem die hinterräder vom abgesenkten bordstein runterrollen wollten.

na klasse :evil:, und wie verhindere ich jetzt ein weiteres zurückrollen beim wieder vor-rangieren ? in einem auto ohne elektrische handbremse, ist das kein problem: handbremse anziehen, vorsichtig nach vorn gas geben und wenn man merkt das auto drückt voran läßt man sachte die handbremse kommen. aber was - ohh schreck - macht man, wenn das ding nen schalter hat und irgendein motor oder sonstwas das für dich löst ?
ich konnte ja nicht einfach den schalter zum lösen drücken und dann von der fußbremse gehen und gas geben, in der hoffnung das das timing irgendwie klappt und ich weder weiter nach hinten rolle, noch zu beherzt gas gebe und der hauswand guten tag sage :?: :?: :?:

hab dann ne ganze weile in totaler hilflosigkeit mit der situation rumgesessen bis mir die erkenntnis wie schuppen aus den haaren fiel :idea: : Genau dafür ist das automatische lösen der parkbremse gedacht :!: :!: :!: :!: das ist sozusagen 'anfahren am berg' wenn man die handbremse erst dann langsam löst nachdem man zunächst leicht GEGEN die bremse angefahren ist. :mrgreen:

und damit ist dann auch klar, das man das wohl eher nicht als standard-losfahr-procedere einsetzen sollte.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Joachim »

ObeliX hat geschrieben:[…]
und damit ist dann auch klar, das man das wohl eher nicht als standard-losfahr-procedere einsetzen sollte.
[…]
Ich sehe da kein Problem, es wird lediglich die Korrosion an den hinteren Bremsscheiben reduziert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste