Warten bei roter Ampel - ParkBremse

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Tachyon12 »

Prozedur des mittellangen Wartens - z.B. Bei roter Ampel:
  • ich fuhr einmal einen Scenic (Gangschaltung), da ging das so:
    (1) Leerlauf einlegen
    (2) elektrische ParkBremse anziehen
    (3) bei Grün einfach wegfahren (ParkBremse geht automatisch auf)
  • daher mache ich es beim Ampera auch so:
    (1) elektrische ParkBremse anziehen
    (2) bei Grün einfach wegfahren (ParkBremse geht automatisch auf)
    Jetzt habe ich mit dem DashDAQ festgestellt, dass das 500 W kostet, wenn der Wahlhebel auf "D" oder "L" steht, weil der E-Motor versucht den Ampera zu bewegen.
    Nur auf der FussBremse stehen oder "N" und ParkBremse "kosten" keine zusätzliche MotorLeistung.
Wie macht ihr das bei mittellangen Stops?

Bin gespannt

Tachyon12
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von tubist88 »

Tachyon12 hat geschrieben: Jetzt habe ich mit dem DashDAQ festgestellt, dass das 500 W kostet, wenn der Wahlhebel auf "D" oder "L" steht, weil der E-Motor versucht den Ampera zu bewegen.
Nur auf der FussBremse stehen oder "N" und ParkBremse "kosten" keine zusätzliche MotorLeistung.[/list]
Tachyon12
Versuche mal, etwas fester auf die Bremse zu treten, dann wird der Vorwärtsdrang elektrisch gestoppt und der Stromverbrauch ist nicht mehr höher als in "N" Stellung, siehe auch hier:
siehe auch hier viewtopic.php?f=33&t=361&start=90
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von PapaAlbi »

Bei Stops >30Sek. Schalte ich immer auf P ohne Parkbremse.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sonixdan »

Die Handbremse benutze ich nie. Weder beim Ampera noch bei meinen bisherigen Autos. Bei eingelegtem 1. Gang oder in der P-Stellung rollt kein Auto weg. Einzige Ausnahme: Wenn ich an einer sehr steilen Stelle parke.

Während längeren Stopps schalte auf N oder P.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Chris »

Wann immer ich mal ein Auto mit Automatik fahre, bleibe ich immer einfach in D und mit dem Fuß auf der Bremse.
Bei neuen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik geht dann sogar der Motor aus.

Natürlich kann man die Ampera-Automatik nicht direkt mit einer Verbrenner-Automatik vergleichen, aber ich denke ein schalten in N oder P bei einem Ampelstopp ist nicht nötig.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Alfa »

Ich schalte bei Automatikfahrzeugen, bzw. dem Ampera immer auf N und bleibe auf der Fußbremse stehen.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Priusfan »

Hallo,

ich schalte manchmal einfach in N, meist bleibe ich aber einfach auf der Bremse. Wenn die Ampel gerade rot geworden ist, dann drücke ich auch gerne mal den "P" Knopf.
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Tachyon12 »

tubist88 hat geschrieben:
Versuche mal, etwas fester auf die Bremse zu treten, dann wird der Vorwärtsdrang elektrisch gestoppt und der Stromverbrauch ist nicht mehr höher als in "N" Stellung, siehe auch hier:
siehe auch hier viewtopic.php?f=33&t=361&start=90
Hallo tubist88,

das wär' ja super - wenn das so funktionieren würde. Aber auch wenn ich fester auf die Bremse trete "kriecht" mein Ampera weiter. Ich fahre mit "L" auf die Ampel zu - bremse bis zum Stopp und steige noch 'mal fest auf die Bremse. Richtig?

An alle Poster:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde es interessant wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt das Auto zu halten.
Ich würde gerne entspannt bei z.B. der Ampel stehen - ohne Fuss auf der Bremse - und wenn möglich ohne all zu viel "schalten" bei Grün gleich wieder wegfahren. Das geht eigentlich mit der ParkBremse - nur leider kostet das 500 W :-(

Früher war ich ein "D"-Fahrer und habe immer nur vor Kreuzungen, bei Kolonen, etc. auf "L" geschalten. Inzwischen bin ich zum "L"-Fahrer geworden, fahre nur mehr selten "D" und muss daher auch viel weniger schalten.

Tachyon12
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Tango »

Tachyon12 hat geschrieben:
tubist88 hat geschrieben:
Versuche mal, etwas fester auf die Bremse zu treten, dann wird der Vorwärtsdrang elektrisch gestoppt und der Stromverbrauch ist nicht mehr höher als in "N" Stellung, siehe auch hier:
siehe auch hier viewtopic.php?f=33&t=361&start=90
Hallo tubist88,

das wär' ja super - wenn das so funktionieren würde. Aber auch wenn ich fester auf die Bremse trete "kriecht" mein Ampera weiter. Ich fahre mit "L" auf die Ampel zu - bremse bis zum Stopp und steige noch 'mal fest auf die Bremse. Richtig?

An alle Poster:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde es interessant wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt das Auto zu halten.
Ich würde gerne entspannt bei z.B. der Ampel stehen - ohne Fuss auf der Bremse - und wenn möglich ohne all zu viel "schalten" bei Grün gleich wieder wegfahren. Das geht eigentlich mit der ParkBremse - nur leider kostet das 500 W :-(

Früher war ich ein "D"-Fahrer und habe immer nur vor Kreuzungen, bei Kolonen, etc. auf "L" geschalten. Inzwischen bin ich zum "L"-Fahrer geworden, fahre nur mehr selten "D" und muss daher auch viel weniger schalten.

Tachyon12
Es kostet nur 500 W pro Stunde. Wer steht schon 1 Stunde vor dem Rotlicht???
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von schneeflocke »

ich stehe auf der Bremse - fertig. Ist mir zuviel Streß überlegen zu müssen, wann ich was wohin schalten muss um vielleicht ein paar kw/h zu sparen, ist mir den Aufwand nicht wert.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste