Warten bei roter Ampel - ParkBremse

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
sasch

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sasch »

...wer steht denn mit Parkbremse und laufendem Motor vor 'ner Ampel?! Parkbremse ist doch zum parken, und wenn ich parke, mache ich den Motor auch aus...

zum halten nimmt die Fussbremse, oder nicht?!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn ich weiß, wie lange die Rotphase dauert und diese eine lange Phase ist, ziehe ich schon mal die Parkbremse an.
Ist bequemer.

Beim Losfahren genügt ja ein sanfter Tritt aufs Strompedal, damit die Parkbremse dann automatisch löst.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
sasch

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sasch »

Markus Dippold hat geschrieben:... und diese eine lange Phase ist, ziehe ich schon mal die Parkbremse an.
Ist bequemer.
.... doch aber hoffentlich stellst du dann den Wälhebel auf "P", oder machst dem Motor aus...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Markus Dippold »

sasch hat geschrieben:.... doch aber hoffentlich stellst du dann den Wälhebel auf "P",
Nö. Wozu?
sasch hat geschrieben:oder machst dem Motor aus...
Beim Ampera? ;)
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
sasch

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sasch »

Markus Dippold hat geschrieben:
sasch hat geschrieben:.... doch aber hoffentlich stellst du dann den Wälhebel auf "P",
Nö. Wozu?
Erkennt der denn überhaupt das die Handbremse angezogen ist, und regelt den Antrieb runter... und versucht etwa nicht den Ampi zu bewegen, und geht dann in Überlast...
Markus Dippold hat geschrieben:
sasch hat geschrieben:oder machst dem Motor aus...
Beim Ampera? ;)
"Mit Motor aus" meine ich den elektrischen Antriebsstrang mittels blauen Schalter auszuschalten...

Ich bin deshalb so verwundert, weil ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre wenn der Antrieb an ist, den Anker zu schmeissen (Parkbremse anziehen)... Das habe ich auch bei den Autos mit Wandlerautomatik nicht gemacht...

Fussbremse wenn kurzer Halt, bei längeren Stopps auf P, bei Schranke komplett aus (Benziner) - so hab ich mir angewöhnt. Parkbremse nutze ich nur beim Abstellen wenns nicht eben ist, dann erst halten mit Fussbremse, dann Parkbremse --> dann "P" --> Motor (Antrieb) aus....

Hoffe das passt so...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Markus Dippold »

In Überlast geht der Ampera nicht.

Ampera komplett aus und wieder ein dauert zu lange.
Hier gibt es Ampeln, da reicht schon die Start-Stopp-Automatik von Verbrennern, um dafür zu sorgen, daß anstatt 4 Fahrzeugen nur 2 durchkommen.

Komplett ausschalten braucht man den Ampera auch vor geschlossenen Schranken nicht. Handbremse reicht.
Das ist ja das schöne ... die Klima funktioniert auch ohne laufenden Motor ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
sasch

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sasch »

ja klar, komplett aus war auch nur auf nen Benziner bezogen...

... das mit der Parkbremse macht mir aber schon nen komisches Gefühl... ,
ich schalte dann lieber doch auf P, wenn ich die anziehe :p
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von Martin »

Schalte auf N an der Ampel mit Parkbremse. Da musst du nur den hebel wieder auf D oder L ziehen ohne die Bremse nochmal betätigen zu müssen. P benutze ich nur zum Parken/ Abstellen.
Handbremse auch schon mal bei Ampeln.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
sasch

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von sasch »

mit N und Parkbremse kann ich mich durchaus anfreunden :)
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Die Steuerung des Ampis stoppt die Kriechfunktion sofort nach Stillstand wenn man mit dem Pedal runtergebremst hat, wodurch ich meistens nur einfach auf der bremse bleibe.
du kannst das gut analysieren, wenn du an der Ampel dann beim Stillstand den bremsdruck leicht und langsam nachlässt, dann merkst du wenn der Ampi gegen die bremse plötzlich wegfahren möchte.
Diese funktion ist auf steilen hängen sehr hilfreich.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste