Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
...wer steht denn mit Parkbremse und laufendem Motor vor 'ner Ampel?! Parkbremse ist doch zum parken, und wenn ich parke, mache ich den Motor auch aus...
zum halten nimmt die Fussbremse, oder nicht?!
zum halten nimmt die Fussbremse, oder nicht?!
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Wenn ich weiß, wie lange die Rotphase dauert und diese eine lange Phase ist, ziehe ich schon mal die Parkbremse an.
Ist bequemer.
Beim Losfahren genügt ja ein sanfter Tritt aufs Strompedal, damit die Parkbremse dann automatisch löst.
Ist bequemer.
Beim Losfahren genügt ja ein sanfter Tritt aufs Strompedal, damit die Parkbremse dann automatisch löst.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
.... doch aber hoffentlich stellst du dann den Wälhebel auf "P", oder machst dem Motor aus...Markus Dippold hat geschrieben:... und diese eine lange Phase ist, ziehe ich schon mal die Parkbremse an.
Ist bequemer.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Nö. Wozu?sasch hat geschrieben:.... doch aber hoffentlich stellst du dann den Wälhebel auf "P",
Beim Ampera?sasch hat geschrieben:oder machst dem Motor aus...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Erkennt der denn überhaupt das die Handbremse angezogen ist, und regelt den Antrieb runter... und versucht etwa nicht den Ampi zu bewegen, und geht dann in Überlast...Markus Dippold hat geschrieben:Nö. Wozu?sasch hat geschrieben:.... doch aber hoffentlich stellst du dann den Wälhebel auf "P",
"Mit Motor aus" meine ich den elektrischen Antriebsstrang mittels blauen Schalter auszuschalten...Markus Dippold hat geschrieben:Beim Ampera?sasch hat geschrieben:oder machst dem Motor aus...
Ich bin deshalb so verwundert, weil ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre wenn der Antrieb an ist, den Anker zu schmeissen (Parkbremse anziehen)... Das habe ich auch bei den Autos mit Wandlerautomatik nicht gemacht...
Fussbremse wenn kurzer Halt, bei längeren Stopps auf P, bei Schranke komplett aus (Benziner) - so hab ich mir angewöhnt. Parkbremse nutze ich nur beim Abstellen wenns nicht eben ist, dann erst halten mit Fussbremse, dann Parkbremse --> dann "P" --> Motor (Antrieb) aus....
Hoffe das passt so...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
In Überlast geht der Ampera nicht.
Ampera komplett aus und wieder ein dauert zu lange.
Hier gibt es Ampeln, da reicht schon die Start-Stopp-Automatik von Verbrennern, um dafür zu sorgen, daß anstatt 4 Fahrzeugen nur 2 durchkommen.
Komplett ausschalten braucht man den Ampera auch vor geschlossenen Schranken nicht. Handbremse reicht.
Das ist ja das schöne ... die Klima funktioniert auch ohne laufenden Motor ...
Ampera komplett aus und wieder ein dauert zu lange.
Hier gibt es Ampeln, da reicht schon die Start-Stopp-Automatik von Verbrennern, um dafür zu sorgen, daß anstatt 4 Fahrzeugen nur 2 durchkommen.
Komplett ausschalten braucht man den Ampera auch vor geschlossenen Schranken nicht. Handbremse reicht.
Das ist ja das schöne ... die Klima funktioniert auch ohne laufenden Motor ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
ja klar, komplett aus war auch nur auf nen Benziner bezogen...
... das mit der Parkbremse macht mir aber schon nen komisches Gefühl... ,
ich schalte dann lieber doch auf P, wenn ich die anziehe :p
... das mit der Parkbremse macht mir aber schon nen komisches Gefühl... ,
ich schalte dann lieber doch auf P, wenn ich die anziehe :p
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Schalte auf N an der Ampel mit Parkbremse. Da musst du nur den hebel wieder auf D oder L ziehen ohne die Bremse nochmal betätigen zu müssen. P benutze ich nur zum Parken/ Abstellen.
Handbremse auch schon mal bei Ampeln.
Handbremse auch schon mal bei Ampeln.
Nicht mal fliegen ist schöner.
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
mit N und Parkbremse kann ich mich durchaus anfreunden
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Die Steuerung des Ampis stoppt die Kriechfunktion sofort nach Stillstand wenn man mit dem Pedal runtergebremst hat, wodurch ich meistens nur einfach auf der bremse bleibe.
du kannst das gut analysieren, wenn du an der Ampel dann beim Stillstand den bremsdruck leicht und langsam nachlässt, dann merkst du wenn der Ampi gegen die bremse plötzlich wegfahren möchte.
Diese funktion ist auf steilen hängen sehr hilfreich.
Gruss Chris
du kannst das gut analysieren, wenn du an der Ampel dann beim Stillstand den bremsdruck leicht und langsam nachlässt, dann merkst du wenn der Ampi gegen die bremse plötzlich wegfahren möchte.
Diese funktion ist auf steilen hängen sehr hilfreich.
Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste