Warten bei roter Ampel - ParkBremse
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
P ohne Parkbremse, z.B. Bei leichtem Gefälle sehe ich sowieso fürs Getriebe kritisch...
Das haut mal beim Gang einlegen nach R, D oder L schon mal richtig rein. merkt man auch durch nen Ruck im Fahrzeug und leichter Bewegung. habe ich mir nach den ersten tausend Kilometer abgewöhnt.
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Zuletzt geändert von mainhattan am 28. Mai 2016 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
P ohne Fuss- oder Parkbremse, z.B. Bei leichtem Gefälle sehe ich sowieso fürs Getriebe kritisch...
Das haut mal beim Gang einlegen nach R, D oder L schon mal richtig rein. merkt man auch durch nen Ruck im Fahrzeug und leichter Bewegung. habe ich mir nach den ersten tausend Kilometer abgewöhnt.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
An der Ampel gibts für mich nur die Fussbremse. Ich käme niemals auf die Idee, die Parkbremse reinzutun. Schon deswegen nicht, weil sich diese bei mir nicht automatisch lost. (liegt da ein Fehler vor??)
Alles andere mit P oder N und Parkbremse oder sonstwas wäre mir viel zu umständlich.
Ich hab mir auch längst abgewöhnt, immer von D auf L zu schalten oder immer im L zu fahren. Ich persönlich finde das viel zu nervig! Ich fahre grundsätzlich D und nutze halt die Rekuperations-Steigerung beim leichten Bremsen. Wenn die Scheiben dochmal zupacken, schadet es nicht (siehe die Rost-Threads).
L nur im Gefälle (wofür es ja eigentlich gedacht ist )
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Man muß schon ein klein wenig Gas geben, damit sich die Bremse von selbst löst.AndiW hat geschrieben:An der Ampel gibts für mich nur die Fussbremse. Ich käme niemals auf die Idee, die Parkbremse reinzutun. Schon deswegen nicht, weil sich diese bei mir nicht automatisch lost. (liegt da ein Fehler vor??)
Machst du das?
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31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Vielleicht geb ich zuwenig Gas. Ich werds probieren.
Aber wenn was blockierend bremst, dann muss ich mich dazu richtig überwinden, Gas zu geben.
Manchmal vergesse ich beim Parken eben, die Bremse zu lösen. Und er lässt sich nicht "normal" anfahren, sondern geht wie man es kennt in die Federn
PS: kann das sein, dass das automatische Lösen der Parkbremse dann eher eine Notfunktion ist? Wenns so gedacht ware, dass man durch schlichtes Anfahren die Bremse lösen kann, warum geht das nicht eleganter sondern mit so viel Widerstand.
Aber wenn was blockierend bremst, dann muss ich mich dazu richtig überwinden, Gas zu geben.
Manchmal vergesse ich beim Parken eben, die Bremse zu lösen. Und er lässt sich nicht "normal" anfahren, sondern geht wie man es kennt in die Federn
PS: kann das sein, dass das automatische Lösen der Parkbremse dann eher eine Notfunktion ist? Wenns so gedacht ware, dass man durch schlichtes Anfahren die Bremse lösen kann, warum geht das nicht eleganter sondern mit so viel Widerstand.
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Dass sich die Parkbremse beim Stromgeben automatisch löst und ein Feature ist, ist mir auch neu.
Bei aller Mechanik, die dort wirkt: das Lösen wird elektronisch gesteuert, richtig?
Was mir noch einfällt zu diesem Thema: Der Ball in der Fahreffizienz-Anzeige dreht sich nicht mehr sobald man das Bremspedal voll durchtritt = 0 Verbrauch
Bei aller Mechanik, die dort wirkt: das Lösen wird elektronisch gesteuert, richtig?
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Ich nutze das schon sehr lange.mitleser hat geschrieben:Dass sich die Parkbremse beim Stromgeben automatisch löst und ein Feature ist, ist mir auch neu.
Und nochmal, um die Begrifflichkeiten zu unterscheiden (ich glaube, ich habe es oben auch verkehrt gemacht):
Handbremse ist der kleine Hebel rechts in der Konsole, den man mit den Fingern anzieht
Parkbremse ist das, wenn man den Fahrhebel auf P stellt. Die löst sich natürlich nicht von alleine ...
Ja.mitleser hat geschrieben:Bei aller Mechanik, die dort wirkt: das Lösen wird elektronisch gesteuert, richtig?
Genau wie auch das Anlegen und Lösen über das Hebelchen, das schließt nur einen Kontakt, der dann die Handbremse entsprechend steuert.
Sie dreht sich auch nicht, wenn man den Fahrhebel in L oder D hat und die Handbremse angezogen hat.mitleser hat geschrieben:Was mir noch einfällt zu diesem Thema: Der Ball in der Fahreffizienz-Anzeige dreht sich nicht mehr sobald man das Bremspedal voll durchtritt = 0 Verbrauch
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Danke für die Erklärungen Markus. Ich meinte natürlich auch die Handbremse. Gruß Maik
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
ich hatte auch zu beginn mal im HB gelesen, daß sich die elektrische handbremse automatisch lösen soll. das natürlich so verstanden, daß wenn man in R, D oder L schaltet und dann strom gibt, das P-schalterchen sozusagen automatisch betätigt wird. das hat nicht funktioniert (auto in die federn gegangen).
hab es für einen der vielen fehler im HB gehalten bzw. das es ein früheres oder späteres oder mal geplantes feature war.
in diesem thread las ich dann, daß es nur funktioniert wenn man in N war. hab das dann vorgestern nochmal getestet, aber wieder nix.
nach dem hinweis 'man muß schon etwas gas geben' werd ich es somit morgen also nochmal testen.
gruß Obel
hab es für einen der vielen fehler im HB gehalten bzw. das es ein früheres oder späteres oder mal geplantes feature war.
in diesem thread las ich dann, daß es nur funktioniert wenn man in N war. hab das dann vorgestern nochmal getestet, aber wieder nix.
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302 Mustang II (1978 / 23000mi)
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Re: Warten bei roter Ampel - ParkBremse
Hi,
habs gestern nochmal getestet mit "Gas geben". Ich muss schon etwas mehr Gas geben, als ich im normalen Rangieren (Parkplatz) geben würde, man muss also die Handbremse bewusst zum Lösen bringen durch bewußtes Anfahren. Zudem knarzt es unangenehm!
Fazit: Ich werde das nicht machen, bzw mir nicht zur Gewohnheit machen. Ich bleib dabei. (Achtung: meine persönliche Meinung) Das automatische Lösen der Handbremse beim Losfahren ist für mich eher eine Sicherheitsfunktion, damit die Bremse nicht kaputtgeht. Wenn jemand das gewohnheitsmäßig macht, dann muss er das selber wissen
habs gestern nochmal getestet mit "Gas geben". Ich muss schon etwas mehr Gas geben, als ich im normalen Rangieren (Parkplatz) geben würde, man muss also die Handbremse bewusst zum Lösen bringen durch bewußtes Anfahren. Zudem knarzt es unangenehm!
Fazit: Ich werde das nicht machen, bzw mir nicht zur Gewohnheit machen. Ich bleib dabei. (Achtung: meine persönliche Meinung) Das automatische Lösen der Handbremse beim Losfahren ist für mich eher eine Sicherheitsfunktion, damit die Bremse nicht kaputtgeht. Wenn jemand das gewohnheitsmäßig macht, dann muss er das selber wissen
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