ich find den ampera nicht als fisch oder fleisch,da anscheinend hier in österreich steuer für den benzinmotor bezahlt werden muß(hat der auch nova?),servicekosten für den benziner anfallen,und die elektrische reichweite sehr gering ist.
was bringt ein sparsames fahren mit ein liter verbrauch ,wenn ich die volle steuerlast zahlen muß?da kauf ich ein gleichwertiges auto um 25.000.-euro weniger,bezahl die selben steuern und abgaben,und beim wiederverkauf gibts keine probleme.nicht zu vergessen werdfen die meisten den ampera zu dem kaufpreis auch vollkasko versichern,was weitere 1500.-euro im jahr sind.also soviele kann man gar nicht einsparen.
mir machte es nichts belächelt zu werden,aber steckdosen suchen sollte auch einen sinn machen.
im normalfall ist ein e-auto das zweit-oder drittauto in der familie,und für längere strecken greift man eben auf den verbrennungsweagen zurück.
für mich rückt der ampera trotz anfänglicher begeisterung immer weiter in die ferne,und es rückt der nissan leaf immer näher zu mir heran.2013 mit mehr reichweite,wird sich bis 2014 sicher noch weiterentwickeln.
Hi Xado,
für mich ist der Ampera/Volt der perfekte Wagen, da ich bereits einen reinen E-Wagen im Haushalt nutze. Dh der Volt ersetzt bei mir den Verbrenner für die Strecken, die wir mit dem E-Auto (zurzeit) nicht schaffen.
Ich denke auch für einen HH, der nur ein Auto hat, ist der Ampera/Volt interessanter als der Leaf, da er durch den RE vielseitiger einsetzbar ist....bis auf die 5 Sitze im Leaf.
Soll heissen: Mach es so wie ich - Kauf den LEAF und den Ampera/Volt
Gruß Chris
PS: Zurzeit haben wir noch einen C-Zero, der Leaf kommt dann mit Wärmepumpenheizung.