GM EV1

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von huschelmonk »

agentsmith1612 hat geschrieben:Im Film wurde doch auch deutlich das die Autokonzerne wissentlich Patente für bessere Akkus aufgekauft haben wir der Entwickler der Akku selber erzählte.

Unglaublich dieser Schachzug.
Nicht die Autokonzerne sondern die Texaco (Ölindustrie) hat Patente aufgekauft, sogar ganze Firmen und dann stillgelegt.

Unglaublich ? Es ist aber so gewesen und passiert heute auch noch, siehe Nano-Feinnebenstromfilter die ein Ölwechsel überflüßig machen. Wer hat wohl die Patentrechte aufgekauft.
Bild
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von xado1 »

d.h. für den ev1:

wenn dieses auto mit lifepo4 akkus bestückt wäre,hätte er eine reichweite zwischen 300 und 400 km.

ich glaube auch,das die akkutechnik, photovoltaik und windenergie schon viel weiter wäre,wenn es keine gegenmaßnahmen geben würde.
ich habe einige zeit auch mit hho technik herumgebastelt,und denke auch,daß dort für die zukunft sehr viel potenzial enthalten ist.
es gibt auch ein video,wo ein generator nur mit hho technik betrieben wird,d.h.nur mit wasser

http://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U

http://www.overunity.de/community/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von agentsmith1612 »

xado1 hat geschrieben: es gibt auch ein video,wo ein generator nur mit hho technik betrieben wird,d.h.nur mit wasser
Es gibt unzählige Videos im Netz die immer irgendwas mit "Free energy" zu tun haben, aber ich persönlich glaube daran (noch) nicht. Zumindest reicht mein thermodynamisches Wissen nicht so weit dass ich das erklären könnte.
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von xado1 »

ich hab so einen hho generator,und es funktioniert soweit,daß man mit externer energie soviel gas erzeugt,daß ein 2 ps aggregat läuft.bekannte von mir haben einen hho generator im pkw und haben um 1-2 liter weniger kraftstoffverbrauch.ist aber ein sehr komplexes thema,und beim testen kann es schon die eine oder andere ungewollte explosion geben.in meinen elektrolyse anfängen im jahr 1999 hat es mir mal einen druckkochtopf zerissen,habe glück gehabt,daß ich zur sicherheit weiter entfernt war,der deckel ist wie ein ufo durchs scheunen dach.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von huschelmonk »

xado1 hat geschrieben:d.h. für den ev1:

wenn dieses auto mit lifepo4 akkus bestückt wäre,hätte er eine reichweite zwischen 300 und 400 km.
Nicht ganz,
Der EV1 hatte zu erst 16,5 kWh Pb- und später 30 kWh NiMH-Akkus. NiMH-Akkus können weiter entladen werden als LiFePo4. Die Reichweite des EV1 konnte jedenfalls mit den "neuen Batterien" verdoppelt werden.

Mal zum Vergleich EV1 mit 16,5 kWh Pb Batterien 70 mil. (110 km) Ampera mit 16 (10,3) kWh LiIon 83 km.
Bild
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

ich find den ampera nicht als fisch oder fleisch,da anscheinend hier in österreich steuer für den benzinmotor bezahlt werden muß(hat der auch nova?),servicekosten für den benziner anfallen,und die elektrische reichweite sehr gering ist.
was bringt ein sparsames fahren mit ein liter verbrauch ,wenn ich die volle steuerlast zahlen muß?da kauf ich ein gleichwertiges auto um 25.000.-euro weniger,bezahl die selben steuern und abgaben,und beim wiederverkauf gibts keine probleme.nicht zu vergessen werdfen die meisten den ampera zu dem kaufpreis auch vollkasko versichern,was weitere 1500.-euro im jahr sind.also soviele kann man gar nicht einsparen.
mir machte es nichts belächelt zu werden,aber steckdosen suchen sollte auch einen sinn machen.

im normalfall ist ein e-auto das zweit-oder drittauto in der familie,und für längere strecken greift man eben auf den verbrennungsweagen zurück.
für mich rückt der ampera trotz anfänglicher begeisterung immer weiter in die ferne,und es rückt der nissan leaf immer näher zu mir heran.2013 mit mehr reichweite,wird sich bis 2014 sicher noch weiterentwickeln.
Hi Xado,

für mich ist der Ampera/Volt der perfekte Wagen, da ich bereits einen reinen E-Wagen im Haushalt nutze. Dh der Volt ersetzt bei mir den Verbrenner für die Strecken, die wir mit dem E-Auto (zurzeit) nicht schaffen.

Ich denke auch für einen HH, der nur ein Auto hat, ist der Ampera/Volt interessanter als der Leaf, da er durch den RE vielseitiger einsetzbar ist....bis auf die 5 Sitze im Leaf.

Soll heissen: Mach es so wie ich - Kauf den LEAF und den Ampera/Volt :lol:

Gruß Chris
PS: Zurzeit haben wir noch einen C-Zero, der Leaf kommt dann mit Wärmepumpenheizung.
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von mainhattan »

Immer noch eine Augenweide :D

Vorallem der Onboard Ladekasten... erinnert etwas an die ersten Autotelefone im C-Netz :lol:

MotorWeek | Retro Review: 1997 GM EV 1

Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von Michel-2014 »

Irgendwo her kommt mir die Antworten nun des T-förmig in Akkus bekannt vor :-)
Kleiner Stromer ;-)
Colt
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 10. Apr 2016 09:24
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von Colt »

ich bin gespannt ob der Ampera in ein paar Jahren auch einen gewissen Status in der Automobilgeschichte erreichen wird
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: GM EV1

Beitrag von RoterBaron »

Ich denke das hängt davon ab, wie sich die Fahrzeug-Welt entwickelt. Wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge sich in die PlugIn-Hybrid-Richtung entwickelt, dann denke ich der Ampera wird als Vorreiter gesehen werden können, weil er da schon früh Massstäbe gesetzt hat (wie ich finde). Eben so wie der Prius als Vorreiter der Hybride gelten kann.
Wenn aber die Entwicklung zum reinen E-Auto geht, dann wird der Ampera eher als falsche Richtung angesehen werden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste