Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Tim »

Hallo Ampera Freunde,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Heute hatte ich für 5 Stunden das Vergnügen einen Ampera einige hundert km ausgiebig zu testen. Der Schwerpunkt lag für mich darin die Verbrauchswerte in der Praxis zu ermitteln, da bei allen PKW Anbietern normalerweise nur reine Phantasie oder Laborwerte im Prospekt stehen. Mir war daher schon im Vorfeld bewusst, dass ich auch beim Ampera wohl nicht die Laborwerte erreichen kann, da diese nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Es ging also darum meine üblichen Fahrstrecken auszutesten.

Da ich das Auto zu Hause über eine eigene Solaranlage laden möchte und eine (fast) tägliche Pendlerstrecke von ca. 60 km (Hin-und Rückweg) habe, war die Herausforderung diese 60 km unter realistischen Bedingungen zu erreichen.

Zunächst zur Ausgangslage für den Test im rein elektrischen Modus:

Das Fahrzeug stand in einer ungeheizten Garage. Der Innenraum war ebenfalls nicht vorgeheizt. Außentemperatur während des Tests zwischen 3 und 5 Grad, zum Teil starker Wind, kurzzeitig Regen. Die Batterie war randvoll. Im elektrischen Modus fuhr ich bewusst sehr vorausschauend, der Ball war immer im grünen Bereich. Auf der gesamten Strecke benutzte ich nur 2 oder 3 mal kurz und sehr sanft die Bremse. Ich fuhr die Strecke nicht wie üblich mit meinem Benziner sehr zügig, sondern mit etwas langsameren Geschwindigkeiten ab. Heizung auf ECO und Automatik und ca. 18,5 bis 19,5 Grad eingestellt.

Geschwindigkeit Stadt = normal
Geschwindigkeit Landstraße zwischen. 70 bis 95 km/h
Geschwindigkeit Autobahn zwischen 90 bis 120 km/h

Nach 47,5 km war die Batterie leer und es wurden 10,2 kwh verbraucht. Die Fahrstrecke teilte sich wie folgt auf:

Stadt = 7,4 km
Land = 24,3 km
Autobahn = 15,8 km

Auf 10,5 km war das Fahrzeug mit 2 Personen besetzt, der Rest nur mit einer Person.


Dann der zweite Test nur mit dem Benzinmotor (Extender), besetzt mit einer Person:

Nachdem die Batterie vollkommen leer war, habe ich bei vollem Tank den Wagen fast 200 km im reinen Benzinmodus gefahren, danach erneut getankt. Schwerpunkt war nun eine vorwiegend sehr zügige Autobahnfahrt mit der höchst möglichen Geschwindigkeit zu simulieren (am Anfang leider dichter Verkehr daher nur eingeschränkt möglich).

Geschwindigkeit Stadt normal
Geschwindigkeit Land wegen vieler LKWs nur ca. 60 kmh bis 80 kmh
Geschwindigkeit Autobahn überwiegend zwischen 130 und 170 kmh und ein Teilstück von ca. 35 km 90 bis 120 kmh

Die Fahrstrecke teilte sich wie folgt áuf:

Stadt = 12 km
Land = 32,8 km
Autobahn = 150,1 km

Die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug zeigte für diese reine Benzinfahrt einen Schnitt von 8,8 Liter und einen Verbrauch von 17 Liter für die Strecke an. Tatsächlich getankt habe ich 17,29 Liter. Im reinen Stadt/Landstraßenbetrieb dürfte der Verbrauch bei ca. 7 Liter liegen. Bei andauernder Höchstgeschwindigkeit wohl eher bei 9,5 Liter.

Alle Geschwindigkeiten sind Tachowerte. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt GPS gemessen 9 kmh unter der Tachoanzeige, also 160 kmh..Das Fahrzeug wird bei genau 169 kmh abgeregelt. Tachoanzeige kurzzeitig 171 kmh.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen

Tim
Zuletzt geändert von Tim am 7. Jan 2012 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Tango »

Hallo Tim

Die Autobahn ist der Stromkiller bei E-Fahrzeug. Bei meiner Probefahrt ging das grüne Bällchen ab ca 105 km/h auch aus der Mitte raus. Die heutigen Messmethoden sind auch auf vorwiegenden Stadt und Landverkehr ausgelegt. Auch beim B-Modus ist muss der Ampera volle Leistung auf der Autobahn bringen. deshalb erstaunt mich das Resultat nicht. Bei uns sind nur 120 km/h erlaubt, und um witschaftlich zu fahren darf ich die mit dem Ampera nicht voll ausnützen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Pat »

Hallo Tim

Besten Dank für Deinen ausführlichen und sachlichen Bericht.

Gruss

Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von sonixdan »

Danke für den Bericht. Der elektrischen Teil deckt sich gut mit den Werten, die von den Amerikanischen Volt-Fahrern gemeldet werden.

Trotz der winterlichen Temperatur und 1/3 Autobahn hattest du fast 50 Km Reichweite. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass man unter realistischen Bedingungen ca. 50 Km elektrische Reichweite hat, selbst bei eingeschalteter Heizung (oder Klimatisierung).

Dein gemessener Verbrauch im Benzinbetrieb ist ebenfalls interessant. 3/4 Autobahn bei Geschwindigkeiten, von denen man in der Schweiz nur träumen kann, sind für den Ampera aber keine artgerechte Haltung. Falls das zum regelmässigen Einsatzprofil gehört, sollte man sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen ;-) Ich finde die erzielten Werte aber akzeptabel, für einen Benziner sogar ganz gut.

Ich denke, derAmpera ist dann das richtige Fahrzeug, wenn man in der Regel mit 50 Km Reichweite auskommt. In meinem Fall sind das sicher 90% aller Fahrten (Arbeitsweg, Einkaufen, Ausgehen).
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von EcoDrive »

Tim


Ich habe deinen Bericht interessiert gelesen. Ich stimme sonixdan zu. Auch mein Fahrprofil liegt im Amperabereich.
Mich hätte sehr interessiert, wie der Benzinverbrauch auf der gleichen Strecke, die zuvor rein elektrisch gefahren wurde ausgesehen hätte. Und zwar auch mit der gleichen Fahrweise, Geschwindigkeit.
Hast du solche Zahlen erfasst, oder kannst du dies in etwa nachvollziehen?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Tim »

Vielen Dank für Eurer Feedback. EcoDrive, die elektrisch gefahrene Strecke habe ich nicht nochmals bei gleicher Fahrweise mit Benzin abgefahren. Ich kann den Wert daher nur aufgrund der beobachteten Anzeige während meiner Fahrt schätzen. Der Wert dürfte wohl so bei 5,5 bis 6 Liter liegen.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meinem kleinen Praxistest. Der elektrische Test war so gestaltet, dass ich nicht als Verkehrshindernis auftrete und entspannt fahren kann. Immerhin fahren LKWs auch ca. 90 bis 95 kmh laut Tacho auf der BAB. Zu langsames Fahren ist für mich genauso stressig wie zu schnelles Fahren. Auf 15,8 km Autobahn habe ich die 90 – 120 kmh noch als angenehm empfunden. Auf den kurzen Pendlerstrecken fahre ich mit Benzin üblichercherweise auch nicht schneller als ca. 130 kmh. Die Zeitverzögerung auf dem kurzen Autobahnstück liegt wohl nur bei 1 oder 2 Minuten, also ohne Bedeutung.

Die Pendlerstrecke beinhaltete auf ca. 1,5 km einen kleinen Berg, Höhenunterschied ca. 80 m, der Rest der Stecke war vollkommen flach. Auf der Hinfahrt wurde diese Strecke bergab nahezu ohne Strom und Bremse , teilweise im L-Gang gefahren. Auf der Rückfahrt bergauf mit 2 Personen verbrauchte ich auf den 1,5 km gem. Anzeige ca. 4,5 Stromkilometer, also ca. 300 % vom Normalwert, Geschwindigkeit ca. 50 kmh. Ich konnte zusehen wie die verfügbaren km in kürzester Zeit dramatisch sanken, deutlich stärker als im langsamen Autobahnmodus. Daraus ergibt sich ein interessantes Optimierungspotential. Ich werde diese Bergaufstrecke in Zukunft im Haltemodus mit Benzin fahren. So gewinne ich mit 1,5 km Benzinfahrt 4,5 Stromkilometer. Der Benzinverbrauch für diese kurze Teilstrecke ist unbedeutend. Eine weitere Optimierung ergibt sich, wenn man 10 Minuten vor der Fahrt die Fernheizung aktiviert, während sich der Ampera noch an der Ladedose befindet.

Während der Stromfahrt war noch ein Handy mit zahlreichen aktiven Apps auf die USB Steckdose gesteckt, das Infocenter in der Mittelkonsole war eingeschaltet um die Stromflüsse zu beobachten. Als negativ ist mir aufgefallen, dass sich das Radio nicht separat ausschalten lässt, wenn das Infocenter eingeschaltet ist. Selbst bei ausgeschaltetem Infocenter schaltete sich das Radio unverständlicherweise zeitweise ein, auch bei ausgeschalteten Verkehrsmeldungen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung, wie sich das Radio vollkommen vom Stromkreis trennen lässt. Hier kann man sicher noch was mit einem Schalter oder den internen Einstellungen verändern, da es offenbar immer aktiv ist und nur die Lautstärke verringert werden kann. Hatte keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Negativ aufgefallen ist mir die Klimaautomatik im Eco-Modus. Wir hatten beide nach wenigen Minuten elektrischer Fahrt deutliche Kopfschmerzen. Im Automatikmodus wird der niedrige Stromverbrauch der Heizung dadurch erreicht, dass nur die Innen-Umluftfunktion bei gleichzeitig sehr geringem Luftstrom aktiv ist und nur für Sekundenbruchteile durch Öffnung der Außenluftklappe unterbrochen wird. Es wird also fast keine Außenluft zugeführt und der Lüfter im niedrigsten Modus betrieben. Dadurch wird die Ausgasung der Plastikteile als sehr unangenehm in Form von Kopfschmerzen empfunden. (Das Fahrzeug hatte erst 200 km auf dem Tacho, daher auch die höhere Anfangsausdünstung). Auch das Raumklima fühlte sich in diesem Modus sehr unangenehm und drückend an. Die Temperatur wurde allerdings aufgrund der sehr guten Isolierung und der fehlenden Außenluft gut gehalten. Im späteren Benzinmodus und bei manuellen Einstellungen der Heizung verschwanden die Kopfschmerzen, das Klima und der Luftstrom empfand ich als angenehm. Nach einer Eingewöhnungsphase wird man das Infocenter immer ausgeschaltet lassen und dadurch nochmals vielleicht 1 bis 2 Stromkilometer gewinnen. 50 Stromkilometer bei sehr schonender gemischter Stadt/Land/Autobahnfahrt sind daher leicht realisierbar, aber dennoch weit entfernt von den 80 km gem. Hersteller.

Negativ überrascht hat mich auch der sehr hohe Benzinverbrauch im reinen Benzinmodus bei diesem innovativem Gesamtkonzept. Ich habe hier eher mit 5 oder 6 Liter gerechnet. Bin allerdings auch nicht auf dem Laufenden was ein 1,7 Tonnen Fahrzeug der neueren Generation üblicherweise bei diesen Geschwindigkeiten verbraucht. Auch wenn für eine Teilstrecke Geschwindigkeiten von 130 bis 170 gehalten wurden, dürfte der Schnitt deutlich geringer gewesen sein. Zur Zeit fahre ich einen 9 Jahre alten SLK (zeitweise auch A3, A4, A6). Dieser hat vergleichbare Verbrauchswerte bei gleicher Fahrweise. Langstrecken fahre ich relativ selten. Meine übliche Langstrecke fährt sich sehr gut und entspannt auch bei höheren Geschwindigkeiten. Daher war es für mich wichtig zu testen inwieweit sich der Ampera auch für diesen Einsatzzweck eignet.

Meine Erwartungen bezüglich Fahrkomfort und Gesamtkonzept wurden bei weitem übertroffen. Besonders positiv überrascht hat mich die unglaubliche Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten im Benzinmodus (im elektrischen Modus ist überhaupt nichts zu hören). Kein Ruckeln, kein Dröhnen, keine Knack- und Knistergeräusche der Plastikteile etc, eine super Verarbeitung. Ich habe mich sofort in dieses fahrende IPhone verliebt und fühlte mich wie in einer anderen Welt. Den Innenraum empfand ich als sehr großräumig, das Innen- und Außendesign super, die Federung traumhaft, die Sitze perfekt und ich fühlte mich nicht wie in einer Sardinenbüchse. In vergleichbaren Benzin-Fahrzeugen der heutigen Zeit fühlte ich mich immer mehr eingeengt. Er ist sehr bequem, die Lenkung butterweich, er liegt bombenfest auf der Straße und lässt sich kaum aus der Kurve bringen. Die 170 km/h (160) nimmt man überhaupt nicht wahr. Der Ampera beschleunigt sehr zügig auf die Höchstgeschwindigkeit und ich war überrascht, als er dann schon abregelte. Die Geräuschkulisse entsprach bei dieser Geschwindigkeit eher einem normalen Benziner bei Tempo 70. Nicht nur im elektrischen Modus ist der Ampera das leiseste Fahrzeug welches ich kenne, sondern auch im Benzinmodus. Das war für mich ein wesentlicher Kaufaspekt, da dieser Komfort weit über vergleichbaren Benzin-Fahrzeugen liegt.

Kleine Randbemerkung: Der Spoiler ist zu tief und setzte mehrmals auf, wird daher wohl nicht lange halten. Fußgänger überfährt man auch leicht, da diese das Auto nicht wahrnehmen. Daher ist besonders aufmerksames Fahren angesagt.

Da ich wohl zwischen 85 und 90 % rein elektrisch fahren werde und nur 10 bis 15 % mit Benzin ist er für mich das ideale Auto. Das Auto zu fahren ist wie eine Meditation.

Was ich nicht verstehe, warum wurde die Batterie schon bei 10,24 kWh Verbrauch als leer angezeigt. Auf der französischen Seite sind doch Werte von ca. 12 bis 13 kWh angegeben. Dies würde ca. 10 zusätzlichen km und eher den 30 % Restkapazität entsprechen. Wie sind hier Eure Erfahrungen. Die Außentemperatur betrug nur 3 bis 5 Grad. Weiß jemand von Euch wie sich die Batteriekapazität im Vergleich zu 20 Grad Außentemperatur auswirkt? Der Ampera hatte Winterreifen. Mit Sommerreifen dürfte die Reichweite nochmals leicht ansteigen.

Tja, schade nur, dass ich den Ampera eine Woche zu früh bestellt habe. Nachdem nun die anderen Ausstattungsvarianten bekannt und bestellbar sind, hätte die Ampera Komfort Edition für 44.500 € vollkommen ausgereicht, da diese Edition bereits erstaunlich komplett ausgestattet ist. Irgendwie hatte ich es ja schon geahnt, wollte aber nicht mehr länger mit der Bestellung warten. Opel hat wohl gerade darauf spekuliert und erst jetzt die weiteren Varianten bekannt gegeben. Die Pionier Edition ist damit im Vergleich zur Komfort Edition deutlich überteuert.

Insgesamt für mich ein traumhaftes Fahrzeug mit dem Opel 2 Jahre der Konkurrenz voraus ist. Zum Glück sind nun sehr viele Elektroautos in der Pipline der Hersteller, so dass Exxon es wohl nicht mehr wagen wird mit dem Ampera/Volt auf die gleiche Art und Weise zu verfahren wie mit dem EV1 vor 15 Jahren.

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Kurt_Woloch »

Zur Frage, warum aus dem Akku nur 10,24 kWh entnommen werden, siehe meine Erklärung hier:

viewtopic.php?f=8&t=122&start=10
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Tim,

auch von mir ein großes Dankeschön für den sehr informativen Praxistest, schade ist nur, daß ich mir jetzt die Probefahrt sparen kann .-).

Nein, Spaß beiseite, ich habe auf meinem Arbeitsweg ein ziemlich bergiges Streckenprofil, so daß ich auf jeden Fall testen will, wieviel kWh der Ampera verbraucht bei ähnlicher Fahrweise wie jetzt mit meinem Fabia.

Solche Berichte helfen mir, die lange Wartezeit zu überbrücken.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Tom »

Hallo,
also Autobahn und Bergauffahren ist nix gut für Reichweite, ist mir klar, war beim Prius auch so.
Welche Geschwindigkeit, glaubt ihr, ist die optimale für die maximale Reichweite?
Bei den herkömmlichen Autos sind es so um die 60km/h (ca. 1200 U/min im höchsten Gang), beim A. müsste sie noch viel niedriger sein, oder? (Möglichst geringer Luftwiderstand)
Bei welcher Drehzahl läuft der E-Motor am effizientesten?
Bin gespannt auf die Antworten unserer Fachleute!!
Gruß,Tom.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte und kleiner Praxisbericht

Beitrag von Martin »

Hallo Tom,

irgendwo hatte ich mal gelesen das 80km/h zum Reichweitenmaximum führen wird.

Ist schon komisch die 80km/h ist ne 'magische' Größe.
1. max. Reichweite
2. meist optim. Geschwindigkeit für Std. Pkw
3. optim. Geschwindigkeit für maximalen Pkw durchsatz (Fahrzeuge / min) auf Straßenabschnitten
Quasi optimum zwischen Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste