Höchstgeschwindigkeit

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
frosch411
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2011 07:56
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von frosch411 »

Ich denke, der Denkfehler liegt auch darin, dass mancher sich nicht vorstellen kann, dass eine 85PS 2t Limousine so schnell fahren kann. Wäre nur der Benzinmotor an Bord, wäre wegen der windschnittigen Form trotzdem 161 km/h möglich, aber es wäre wohl sehr zäh, bis das Tempo mal erreicht ist. Aber da hat ja glücklicherweise der Ampera einen drehmomentstarken Elektromotor an Bord, der zusätzlich Leistung bringt, so dass das Gewicht des Autos wohl schnell auf die Höchstgeschwindigkeit gebracht werden kann und danach der Benzinmotor alleine die Geschwindigkeit dann halten kann. Nur wenn laufend auf 161 km/h beschleunigt und dann per Vollbremsung angehalten wird und dies mehrmals hintereinander gemacht wird bis die Batterie leer ist, wird dann wohl das Beschleunigen nicht mehr so flott gehen, aber wer macht sowas denn schon?
frosch411
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2011 07:56
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von frosch411 »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Die Batterien werden ja nicht "leer" gefahren sondern nur zu einem unteren Level, der bei etwa 30% liegt, bevor der RE seine Arbeit aufnimmt.
Ja, aber wenn es denn soweit ist, dann wird die Restkapazität doch nicht mehr angetastet, damit die Batterie nicht kaputt geht, oder?
Rikarda Ampera hat geschrieben:Der RE treibt ja nicht das Fahrzeug an sondern der 111KW E-Motor über die Stromversorgung der Batterien.
Ich dachte, bei hoher Geschwindigkeit treibt der Benzinmotor auch direkt an. Ausserdem habe ich ja bei leerer Batterie (also der definierten Minimalladung von 30%) ja dann nur noch die 85 PS des Benzinmotors zur Verfügung, wo soll denn sonst die Leistung herkommen?
Rikarda Ampera hat geschrieben:Der RE sorgt primär nur dafür das der Batterieladelevel von 30% gehalten wird. Und das kann der kleine RE wie ich ja mit meiner obigen PS-Rechnerei beweisen kann hervorragend.
Nochmal. Angenommen ich habe die Batterie bis zum Anschlag (30%) leergefahren und starte mit voll durchgetretenem Pedal, um maximale Beschleunigung zu erfahren. Da die Batterie leer ist und ich davon ausgehe, dass die Elektronik die 30% Restladung nicht antastet, stehen mir nur die 85PS des Benzinmotors zur Verfügung. Anders bei voller Batterie oder wenn der RE nach ein paar Kilometern gleichmäßiger Fahrt die Batterie wieder ein Stück geladen hat, dann habe ich sicher die volle Leistung.
Rikarda Ampera hat geschrieben: Tja noch zu deinem Beschleunigen und Vollbremsungen, täusche dich nicht wie oft du das machen kannst, der Ampera speichert dabei 80% der Energie in die Akkus zurück.
Bei Vollbremsung wird doch konventionell gebremst.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Yellow »

Ich gehe davon aus, dass die 30% nur der Grenzwert zum Einschalten des Range-Externders sind.
Danach steht der E-Motor weiterhin zum Beschleunigen zur Verfügung. Bei einem Beschleunigungsvorgang von, sagen wir mal max. 20 Sekunden, geht die Akkukapazität auch nicht viel weiter runter - vielleicht auf 25%. Danach bei konstanter Weiterfahrt oder Bremsen wird dann wieder auf 30% nachgeladen.

So funktioniert es zumindest bei meinem Lexus RX450h. Da wird der Akku auch nie tiefer als 20% entladen und trotzdem habe ich beim Beschleunigen die Kraft der 2 Herzen.
Gruss

Stefan
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Joachim »

Yellow hat geschrieben:… Zumal ab 130km/h der Verbrenner (bei leeren Akku) fest an den Antrieb gekoppelt wird.
Stefan, das stimmt so nicht ganz.

Ab 6500 U/min verschlechtert sich der Wirkungsgrad des E-Motors. Um das zu kompensieren wird die Drehzahl dadurch gesenkt, dass zusätzlich das Ringrad des Planetengetriebes angetrieben wird (s. a. Wikipedia > Planetengetriebe > Summiergetriebe: http://de.wikipedia.org/wiki/Planetengetriebe).
Den größten Teil der Antriebsleistung übernimmt weiterhin der E-Motor.

Im Batteriebetrieb übernimmt der Generator den Antrieb des Ringrades, der in diesem Fall als E-Motor betrieben wird.
Im Range-Extender-Betrieb übernimmt der Verbrennungsmotor den Antrieb des Ringrades.

Der Verbrennungsmotor wird also nicht fest an den Antrieb gekoppelt, und dient nicht nur zur Steigerung der Gesamtantriebsleistung, sondern auch der Steigerung des Wirkungsgrades.
S. a.: http://opel-ampera.com/wp/2011/06/01/ko ... effizienz/ u.
http://opel-ampera.com/wp/2011/06/17/ko ... lektrisch/

Ich bin davon überzeugt, dass die Leistung des Range-Extenders ausreicht, um in der Ebene dauerhaft 160 km/h zu fahren.
Bin mal gespannt, in welchem Tempo der Ampera über die Alpenpässe fährt/schleicht … ;-)
S. a.: http://opel-ampera.com/wp/2011/04/26/de ... t-was-weg/ u.
http://opel-ampera.com/wp/2011/05/20/be ... eichweite/

@Rikarda: Danke für den sachlichen, umfangreichen Beitrag! Im Ampera-Blog steht übrigens ein cw-Wert von 0,275:
http://opel-ampera.com/wp/2011/04/19/ra ... windkanal/
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von cc879 »

Ich habe keinerlei Zweifel, dass der Ampera Tag und Nacht 160km/h fahren kann.
Ich habe aber ebenfalls keinerlei Zweifel daran, dass das keinen Sinn macht weil es in dieser Betriebsart besser wäre, mit dem Verbrenner direkt die Räder anzutreiben und den überflüssigen anderen Ballast nicht an Bord zu haben.
Wer ständig mehrere Hundert Kilometer am Stück 160km/h fährt fährt mit einem Diesel besser.
Der Ampera spielt seine Vorteile dagegen voll auf den Strecken aus, auf denen der Verbrenner aus bleibt (das tut der beim Ampera mit 160km/h nicht sehr lange!) und auch insbesondere bei vielen wechselnden Lastzuständen mit eher niedrigen Geschwindigkeiten. Also in Städten, auf Strecken mit vielen Ortsdurchfahrten mit zwangsläufig Geschwindigkeitswechseln, auf hügeligen Strecken (ohne zu große absolute Höhendifferenzen). Oder auch einfach gesagt da, wo der Prius seine Vorteile schon seit Jahren ausspielt.

Ich bin neulich das erste mal Ampera gefahren und war davon sehr angetan, bloß wären da für mich 2 KO-Kriterien:
1. habe ich Zuhause keine Lademöglichkeit (lässt sich auch nicht schaffen)
2. die Hälfte des Preises wäre ich maximal bereit für ein Auto auszugeben

Punkt 1 wird sich dann in den nächsten Jahren mit Eigenheim ändern, dadurch wird Punkt 2 aber auch gleichzeitig zum noch größeren Hindernis werden.
Daher meine Bitte an Opel - wie wäre es denn mit einem Plug-In in der Größe des Corsa?
Das ganze Antriebssystem kann von mir aus auch halbiert werden mit 55kW E-Motor und ein 2-Zylinder Range Extender würde es für mich auch tun. Am Akku dürfte auch einiges zu kappen sein.
Eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h wäre für mich akzeptabel.

Ich wünsche Opel mit dem Auto aber viel Erfolg, das Konzept ist genial, die Ausführung überzeugend. Wenn es an etwas scheitert, dann wird es der Preis sein.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Tom »

Die Frage ist für mich eher: wie laut ist er bei 130?
Abroll- und Windgeräusche!
Konnte ich bei meiner Probefahrt leider nicht testen.
Die Prius 2 u. 3 waren bis 100 recht leise, dann aber doch laut...
Gruß,Tom.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Tachy »

Tom hat geschrieben:Die Frage ist für mich eher: wie laut ist er bei 130?
Abroll- und Windgeräusche!
Konnte ich bei meiner Probefahrt leider nicht testen.
Die Prius 2 u. 3 waren bis 100 recht leise, dann aber doch laut...
Hier ist mein Fahrvideo der Autobahntestfahrt mit dem Ampera (bin auf diesem Abschnitt hinten gesessen).

http://www.youtube.com/watch?v=i56bZVcT1dU

Ich konnte keinen besonderen Unterschied beispielsweise zu meinem bisherigen Audi A4 mit 160 feststellen. besonders laut habe ich den Ampera jetzt nicht in Erinnerung, auch im Hold-Modus nicht.


Gruß,

Johannes
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Albert »

Das würd mich auch interesieren, ich bin den Ampera ja auch im Hold modus mit lt. Tacho 169 kh/h gefahren, und hab da jetzt auch nicht sonderlich erhöte RE geräusche vernehmen können, wär nur interesant zu wissen wie sich der RE bei leeren Akkus im "geringe Motorleistung" modos verhält...
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Herto »

Ich habe gelesen, dass der Benzinmotor über 140km/h gestarten würde, selbst wenn die Batterie voll ist.
Habt ihr es schon gelesen / bestätigen ?
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Tachy »

Hallo Herto,

das stimmt nicht, wir sind den Ampera mit 160 km/h rein elektrisch auf der Autobahn gefahren. Ich saß hinten drin.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste