Höchstgeschwindigkeit

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Albert »

Herto hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass der Benzinmotor über 140km/h gestarten würde, selbst wenn die Batterie voll ist.
Habt ihr es schon gelesen / bestätigen ?
Das was du meinst ist warscheinlich ds ab ca. 120 kh/h der RE mit in den Antrieb mit eingreift ( aber auch erst wenn der akku leer ist )
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:übernimmt der dritte Motor ein Benzinmotor die Antriebsarbeit über das Planetengetriebe zu den Rädern. Der Zweite kann ja immer nur eines zur gleichen Zeit machen. Opel erspart sich dadurch einen weiteren schweren E-Motor.

Unter 100km/h arbeitet nur der E-Hauptmotor alleine und der Benzinmotor wenn er läuft treibt nur den Generator an. Eine mechanischer Antrieb zu den Rädern besteht in diesem Fall nie.

Ab 100km/h gibt es jetzt viele Situtationen und dem Gebrauch des Zweiten-E-Motors zum Motor oder Generator wechselt stetig. Auch bei Topspeed und leeren Batterien ist der Benzinmotor einmal an die Räder gekoppelt und dann wieder nicht. Bei leeren Batterien, Topspeed 160 und bergabfahrt, wird der Benziner keine mechanische Antriebsenergie an die Räder liefern. Der Ampera wechselt also stetig, wenn der Benziner läuft vom Seriellen- zum Paralellen-Hybriden und umgekehrt. Auch in dem Fahrmodi Hold schaltet sich der Benziner zwischenzeitig immer wieder einmal ab und nur die E-Motoren arbeiten dann.

Fazit: Sowie der Ampera über 100km/h fährt und der Generator Strom in die Leistungseinheit liefert, ist der Benzinmotor über eine Kupplung mechanisch mit den Antriebsrädern verbunden und zwar nur dann !
Sowie der Generator als E-Motor läuft besteht keine mechanische Verbindung mehr Benzinmotor - Antriebsstrang. Der Ampera wählt also immer die effektivste Antriebsart ohne zutun des Fahrers.
Nach dem ich mir das das erste Mal durchgelesen hatte, dachte ich Du hättest den Antriebsstrang vom Prius beschrieben ;)

Mal abgesehen von den Geschwindigkeitsgrenzen und den fehlenden Kupplungen ist das bei mir nämlich ähnlich.
Der Ampera wechselt also stetig, wenn der Benziner läuft vom Seriellen- zum Paralellen-Hybriden und umgekehrt.
Oh wieder dieses böse Wort ;) Erklärt das ein Opelverkäufer bei der Probefahrt auch so? Oder ham die auch nur das PR Gequatsche drauf wie die Toyotaner die oft auch keine Ahnung von dem haben was sie verkaufen?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Herto hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass der Benzinmotor über 140km/h gestarten würde, selbst wenn die Batterie voll ist.
Habt ihr es schon gelesen / bestätigen ?
Albert hat geschrieben: Das was du meinst ist wahrscheinlich das ab ca. 120 km/h der RE mit in den Antrieb mit eingreift ( aber auch erst wenn der akku leer ist )
Beides sind nennen wir es einmal Halbwahrheiten.
Der Ampera fährt solange die Batterien nicht den unteren Ladelevel erreicht haben die Topspeed von 161km/h ohne das der RE gestartet wird.
Genau das wollte Herto wissen - ob im reinen Elektromodus je der RE gestartet wird: Nein.
xxxx

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von xxxx »

@Rikarda
also gibt es doch eine mechanische Verbindung von Sprit-Motor>>>Achse
Ich dacht bis jetzt das gäbe es nicht beim Ampera (das war für mich der Unterschied zum Hybriden und deswegen "der 1. in seiner Klasse")
also ist er doch "nur" ein Plug-In-Hybrid . und noch nicht einmal ein Plug-in-VollHybrid
der würde wenigstens wenn Der Sprit-Motor optimal arbeitet den erzeugten Strom (teilweise) im Akku speichern. ich weiß(Wirkungsgrad,Effizenz,....)
aber jetzt im Winter wird der Motor doch auch zum Heizen benutzt, oder?
Da wären doch bestimmt ein paar kw für den Akku auch drinn.Auch wenn ich das sebst entscheiden müsste(BC), ob er läd, wäre doch toll.
(irgenwie werde ich das mit dem "Toyota-Patent" in meinem Kopf nicht los ...)
und interessant wäre auch:
e-Motor = 150Ps
Sprit Motor = 86 ps
Generator als e-Motor = ??? PS
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Markus I. »

Jaja, diese unendlichen Terminologiediskussionen brechen immer wieder auf - gerade wenn die zur Wahl stehenden Alternativen für die Komplexität der Wirklichkeit nicht ausreichen.

Erinnert mich mehr und mehr an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kIR8_jG3kgk
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben: dann lässt sich sogar ein kupplungsfreies Anfahren realisieren.
Dann frage ich mich warum der Ampera 3 Kupplungen hat, wenn sie eigentlich nicht nötig wären?
xxxx

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von xxxx »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Was für ein sogenanntes "Toyota-Patent" meinst du eigentlich damit ?
Der Antrieb mit Summiergetriebe ist nichts neues und wo besitzt Toyota ein Patent drauf ?

[
viewtopic.php?f=8&t=43
hatte ich mal am 13.11 gefragt....

@Rikarda also heizt der AMPERA elektrisch den Innenraum ????
wenn Nachts dann doch wohl auch beim fahren .
Du meinst sicherlich nicht durch die Abwärme des Akkus .
Das wäre ja ein Eingeständnis das Energiee nutzlos (z.b. im Sommer) verpulvert würde.
und dann wäre es bestimmt nicht mehr so doll mit den CO2 Werten.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Rikarda Ampera hat geschrieben: dann lässt sich sogar ein kupplungsfreies Anfahren realisieren.
Schön wenn man die Sätze auseinander nimmt und dadurch auch den Sinn.
Bei einem Summiergetriebe kann ich zwei Motoren mit unterschiedlichen Drehrichtungen laufen lassen so das die Ausgangswelle keine Umdrehungen macht.
Priusfan hat geschrieben:Dann frage ich mich warum der Ampera 3 Kupplungen hat, wenn sie eigentlich nicht nötig wären?
Hier ist ja der große Unterschied zum Prius.

Die drei Kupplungen sorgen für den Vollautomatischen Wechsel zwischen zwei rein elektrischen Modi und zwei Betriebszuständen im Reichweitenmodus.
Wie ich schon sagte würde das auch ganz ohne diese Kupplungen funktionieren, wie über 2 Millionen Fahrzeuge beweisen.

1. Rein elektrisches Fahren bei stehendem Benziner.
2. Beide Elekromaschinen treiben an und zusätzlich der Verbrenner.
3. Ein Elektromotor treibt an und der Strom wird duch die andere E-Maschine erzeugt, die durch den Benziner angetrieben wird.
4. Rekuperation.
5. Und noch alle möglichen Zwischenstufen davon.

Und jetz nochmal die Frage. Welcher Fahrzustand benötigt zwingend eine Kupplung?
xxxx

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von xxxx »

Ricarda
Du fragst so als ob du keine fragen mehr haben willst. Genervt?

Warst du das nicht die fährt jeden tag von a>>>>b ,dort laden,
Und dann wieder b>>>>a ,zuhause strom von nowegen 0g co2
Ist b auch an norwegen angeschlossen?

Ps wenn du bioogasstrom nutzen würdest hättest du sogar minus g co2 !!

Und hat der ampera jetzt eine stromheizung ja nein
xxxx

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von xxxx »

Nur eine ist hier vernagelt und verblendet=DU ricarda ampera
Eigentlich wollte ich hier emutionslos bleiben(echt schwer bei Dir) sondern nur sachlich
Schau noch mal im lexusforum vorbei Hornblower(was auch immer das bedeutet) da gibts auch ne Antwort
Zuletzt geändert von xxxx am 3. Dez 2011 23:47, insgesamt 6-mal geändert.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste