Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von tubist88 »

Ich hatte heute genug PV Strom und etwas Zeit und bin mal die gleiche Strecke mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mit Tempomat gefahren.

Strecke 3 km, Höhenunterschied 150 hm, durchschnittliche Steigung also 5%

Bergauf mit 30 km/h: Verbrauch 1,1 kWh
Bergauf mit 50 km/h: Verbrauch 1,2 kWh
Bergauf mit 60 km/h: Verbrauch 1,2 kWh

Bergab mit 30 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 50 km/h: Rekuperiert 0,3 kWh
Bergab mit 60 km/h: Rekuperiert 0,3 kWh

Grund meiner Messfahrt war die Befürchtung dass der Motor B bei Geschwindigkeiten von nur 30 km/h zu langsam dreht und der Wirkungsgrad sind. Was aber nicht der Fall zu sein scheint.
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von clavicula500 »

Deine Messung zeigt ganz deutlich,daß Ampera von einer Rekurperationseffizienz von den kolportierten 80% ziemlich weit entfernt ist.Rein vom"Gefühl"her und technisch gesehen ist 80% zu schön um wahr zu sein ;) ;)
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von tubist88 »

clavicula500 hat geschrieben:Deine Messung zeigt ganz deutlich,daß Ampera von einer Rekurperationseffizienz von den kolportierten 80% ziemlich weit entfernt ist.Rein vom"Gefühl"her und technisch gesehen ist 80% zu schön um wahr zu sein ;) ;)
Du machst vermutlich den Denkfehler, die Verluste durch Luft- und Rollwiderstand durch Rekuperation wieder hereinholen zu wollen :-) Das geht nicht. Von der Energie die benötigt wird um das Fahrzeug die 150m hochzuheben, werden schon 80% wieder reingeholt.

Rechne einfach mal das bei Fahrt 1 bei 6 km 0,6 kWh für Luft- und Rollwiderstand verloren gingen und zähle die zu den rekuperierten 0,4 kwh dazu, dann bist Du bei 1,0 kWh. Und 1,1 war der Verbrauch.

Falls jemand der Grund meiner Beunruhigung bzw Messung wissen möchte:
Ich fahre Pedelec. Letzten Herbst bin ich eines mit BionX Nabenmotor gefahren, der auch rekuperiert.
Der Gedanke, daß je langsamer man fährt, desto mehr rekuperiert wird, stimmte dort überraschenderweise nur bis 22 km/h. Unter 10 km/h wird dort so gut wie gar nichts mehr rekuperiert, obwohl der Motor noch deutlich bremst. Der Wirkungsgrad des Hochsetzstellers und die Verluste durch die hohen Strömen fressen das fast komplett auf. Ich wollte sicherstellen, daß das beim Ampera nicht auch so ist.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von Pat »

Hallo tubist88

Falls Du wieder mal genug PV Strom und Zeit hast:
Wie sieht die Messreihe bei 5, 10, 20, 60 und 70km/h aus? (Falls 70km/h überhaupt gehen wegen Kurven)

Ist eigentlich eine ganz interessante Messreihe. Müsstest halt die komplette nochmals machen wegen dem Einfluss der Temperatur. Wichtig natürlich auch, dass nicht plötzlich die Heizung einschaltet.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von tubist88 »

Welchen Einfluss sollte die Temperatur bei dieser Messung auf den Energiebedarf haben?

Bei höheren Geschwindigkeiten wird bergauf mehr verbraucht und bergab weniger rekuperiert, das zeigt schon meine Messreihe wo die Tendenz hingeht, so daß ich mir höhere Geschwindigkeiten sparen kann.

Möglicherweise wird bei 20 km/h noch minimalst mehr rekuperiert aber das ist in der Praxis nicht realisierbar bzw soviel Zeit habe ich dann doch wieder nicht.

Fazit ist - was wir alle ja schon vorher wussten - je langsamer man fährt, desto besser. Und das gilt bis 30 km/h, nicht bis 50 wie vermutet. Zumindest bergab.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von Pat »

tubist88 hat geschrieben:Welchen Einfluss sollte die Temperatur bei dieser Messung auf den Energiebedarf haben?
z.B. Akku Heizung oder Reifendruck. Parameter, welche Du nicht selber beeinflussen kannst. Wobei bei den kleinen Energien müssten auch die Anzeigewerte mit mindestens zwei Nachkommastellen angezeigt werden. Ansonsten hast Du eine Unsicherheit von +/-0.05kWh.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von EcoDrive »

clavicula500 hat geschrieben:Deine Messung zeigt ganz deutlich,daß Ampera von einer Rekurperationseffizienz von den kolportierten 80% ziemlich weit entfernt ist.Rein vom"Gefühl"her und technisch gesehen ist 80% zu schön um wahr zu sein ;) ;)

Hallo clavicula

tubist88 hat da bereits dazu erklärt, dass die Verluste bezüglich Rollwiderstand Luftwiderstand usw nicht gerechnet sind.

Die Opel-Ingenieure haben nur gesagt, dass 80% der Bewegungsenergie in dem Akku zurückgewonnen wird.
Das sind nicht 80% der Energie, die benötigt wird, um ein Fahrzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Siehe hier im Blog

http://www.energywatchgroup.org/Organisation.22.0.html

http://www.opel-blog.com/2011/08/03/clevere-wachhunde/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig vo

Beitrag von micky4 »

Der Link stimmt nicht, ist aber auch cool ...
http://www.opel-blog.com/2011/08/03/clevere-wachhunde
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig vo

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:Der Link stimmt nicht, ist aber auch cool ...
http://www.opel-blog.com/2011/08/03/clevere-wachhunde

Hallo Michael

Danke für die Mitteilung, da habe hier oben einen falschen Link eingefügt energiewatschgroop statt den Link zum OpelBlog :oops:

Hier diesen Beitrag im Blog meinte ich zusätzlch
In diesem Beitrag werden die 80% genannt....

http://www.opel-blog.com/2011/07/21/max ... uperation/

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V

Beitrag von mika »

Wo sieht man eigentlich, ob und wieviel Energie rekuperiert wird?
Mika
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste