Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

Tachy hat geschrieben:
Mit dem richtigen(!) Ökostromanbieter darfst Du mit 0 g rechnen.
Stimmt .
hatte nur eine PV im Kopf ;-)
Der Stromverbrauch wäre aber heftig
wir brauchen normal 2Pers., Haus = 5.600KW
der Ampera alleine !! braucht nocheinmal soviel.
ps. Deswegen gibt's in 4 Jahren für mich auch den Plug-in-VollHybrid
dann mit eigen Strom
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Albert »

Rikarda Ampera hat geschrieben:...Für mich ist wichtig, da ich auch eine 9 jährige Tochter habe, das ich mit dem was wir auf Erden habe sorgsamer umgehen. Es kann doch nicht sein das wir unseren Kindern ein Lebensraum hinterlassen der von unsicheren Atomendlagern übersäat ist, wo keine Rohstoffe für Medikamente mehr vorhanden sind, weil die für SUV-Spritschleudern verbraucht wurden und es draußen unmöglich wird sich ohne Schutzkleidung aufzuhalten weil wir das Klima mit CO² versaut haben....
@Rikarda Ampera:
Wenn nur alle oder zumindist die Hälfte der leute so denken würden wie du...

Ich hab zwar (noch) keine Kinder, aber selbst ohne, möchte ich persönlich in 10 -20 Jahren und mehr noch mit gutem gewissen vor die Türe gehen können.

Desweiteren könnte ich nen Agro kriegen wenn die leute ununterbrochen Jammern wie teuer doch der Treibstoff ist und dann in ihren Dicken Q5 (der während Sie beim Bäcker Brötchen holen waren die ganze zeit durchgelaufen ist damits innen schön warm bleibt) einsteigen... Die Dinger schiesen bei uns wie unkraut aus dem Boden ( wohne in der nähe von Ingolstadt ).
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

1buy1 hat geschrieben: … dann ergibt das doch
16,9*508/70
eine CO2 Belastung für den Ampera von Ø 122,64g für Kilometer 1-70
also noch schlechter als in meiner Rechnung 109g
und das nur für die ersten 70Km und danach wird es bestimmt nicht weniger ;-)


1buy1:
16,9 * 508 / 100 = 85,8 g/km

Warum?
Weil der Ampera offiziell 16,9 kWh/100 km elektrische Energie „verbraucht.“ Dieser Wert wurde aus den Verbrauchsmessungen des NEFZ wegen besserer Vergleichbarkeit auf 100 km hochgerechnet, da 100 km Reichweite ja nicht möglich sind.
Opel hätte 169 Wh/km angeben sollen, dann wäre es verständlicher.
Alles klar? ;-)

Aber dieser „Kohlestrom“ mit 508 g/kWh CO2-Emission sollte sowieso die Ausnahme sein.

Johannes, bitte jetzt mal nicht weiterlesen! ;-)

Selbst wer hier im „Ländle“ stinknormalen EnBW-Strom (250 g/kWh) tankt, schlägt mit dann < 45 g/km jeden konventionellen Antrieb.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin dafür, dass alle E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer Ökostrom tanken. Ich möchte nur der Aussage entgegentreten, dass ein E-Auto, das nicht mit Ökostrom betankt wird, schlechter als ein Auto mit Verbrennungsmotor ist. Diese Meinung geistert leider unwidersprochen durch die Medien und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger!
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Hallo Joachim,

naja, 508 g/kWh entspricht dem bundesdeutschen Strommix, reiner Kohlestrom liegt bei ca. 1000 g/kWh, das ist so ziemlich das übelste Zeug, das man in Kraftwerken verbrennen kann:

Steinkohle-import-Kraftwerk 949 g pro kwh
Braunkohle-Kraftwerk 1153 g pro kwh

Der Vorteil eines mit dem Strommix betriebenen Elektroautos ist der von Jahr zu Jahr automatisch sinkende CO2-Ausstoß pro Kilometer, da der Ökostromanteil im Netz laufend ansteigt.

Alleine deswegen ist der Wechsel auf den Elektroantrieb schon richtig.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von EcoDrive »

Ich sehe das etwas pragmatischer.
Bis vor einigen Jahren bin ich im Jahr nur ca 6000 km gefahren. Arbeitsplatz usw
Seit einiger Zeit fahre ich mit dem SUV fast 15000 km.
Der SUV: Designed in Kalifornien, Fahrwerk: entwickelt in Rüsselsheim, gebaut in Asien.
Es war nun an der Zeit sich nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen. Das mit dem Schauen ist ja auch eine emotionale Sache. Mir gefällt der Ampera eben. Die Technik überzeugt mich sehr und das Konzept passt genau zu meinem Fahrprofil.
Arbeitsweg 20 km hin und 20 km zurück. Etwa 3-5 Mal im Monat eine Aussenstelle mit 50 km hin und 50 km zurück.
Ich habe für meinen SUV in den Monaten Nov.10-Okt.11 1825 Liter Benzin verbrannt. uuhhh.
Damit ist bald Schluss. Für den Ampera werde ich Solarstrom und Wasserstrom (Nachts) 'tanken'. PV-Anlage auf dem Dach. Der höhere Preis für den grünen Strom rechnet sich locker, auch wenn ich ein paar mal Benzin tanken muss. Das Gesamtergebnis für die Zukunft: über 1600 Liter Benzin weniger verbrannt.

PS:
Der CO2-Wert in der Schweiz. 142g/KWh Strommix für die total verbrauchte Elektrizität inkl. Importe
Der CO2-Wert in der Schweiz. 24g/KWh für den in der Schweiz produzierten Strom.
Stand:2008, da gabs noch nicht so viele PV-Anlagen wie heute.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

SUV und dann noch Benzin => Katastrophe.
Selbst mit Strom wäre die schwere Karosse in Verbindung mit der großen Anströmfläche und dem schlechten CW Wert ein energetisches Desaster.
Klar könnte man auch solche Fahrzeuge mit Ökostrom betreiben - aber da wäre es doch wohl sinnvoller wenn mit dem Strom 2 vernünftige Autos bewegt werden.

Klingt ja toll mit dem Schweizer Strom. Wasserkraft?
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

Wasserkraft aus Pumpspeicher-Kraftwerken. Mit tschechischem und französischem Atomstrom hochgepumpt.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Ja, "Wasserkraftwerke" aus dem Munde von Konzernen sind mit absoluter Vorsicht zu genießen ;) Mit solchem Wasser kann Strom wahrlich grün gewaschen werden.

Es müsste so eine Art Energiewäschegesetz geben :)
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

Wäre schon ne Sauerei. Wobei es ja schon sinnvoll ist, Strom, den man über hat, zu speichern. Gerade mit dem vermehrten Aufkommen von Windstrom brauchen wir da noch mehr Speichermöglichkeiten um die Netze zu stabilisieren.
In Niedersachsen sieht es da mit den Möglichkeiten aber nicht soooo toll aus.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tom »

Ich werde einfach eine Liste führen: Datum,getankte Liter und Anzahl gefahrener km und am Ende des Jahres (Sommer/Winter!) den Verbrauch errechnen. Da ich täglich selten mehr als 30- 40 km fahre, erhoffe ich mir einen Superverbrauch!
Den Stromverbrauch ignoriere ich erstmal, besonders, da der Strom in Österreich hauptsächlich aus erneuerbarer Energie stammt (Wasserkraft)
Gruß,Tom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste