1buy1 hat geschrieben: … dann ergibt das doch
16,9*508/70
eine CO2 Belastung für den Ampera von Ø 122,64g für Kilometer 1-70
also noch schlechter als in meiner Rechnung 109g
und das nur für die ersten 70Km und danach wird es bestimmt nicht weniger ;-)
1buy1:
16,9 * 508 /
100 = 85,8 g/km
Warum?
Weil der Ampera offiziell
16,9 kWh/100 km elektrische Energie „verbraucht.“ Dieser Wert wurde aus den Verbrauchsmessungen des NEFZ wegen besserer Vergleichbarkeit auf 100 km hochgerechnet, da 100 km Reichweite ja nicht möglich sind.
Opel hätte 169 Wh/km angeben sollen, dann wäre es verständlicher.
Alles klar? ;-)
Aber dieser „Kohlestrom“ mit 508 g/kWh CO2-Emission sollte sowieso die Ausnahme sein.
Johannes, bitte jetzt mal nicht weiterlesen! ;-)
Selbst wer hier im „Ländle“ stinknormalen EnBW-Strom (250 g/kWh) tankt, schlägt mit dann < 45 g/km jeden konventionellen Antrieb.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin dafür, dass alle E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer Ökostrom tanken. Ich möchte nur der Aussage entgegentreten, dass ein E-Auto, das nicht mit Ökostrom betankt wird, schlechter als ein Auto mit Verbrennungsmotor ist. Diese Meinung geistert leider unwidersprochen durch die Medien und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger!