Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

Fehler im Konfigurator oder korrigierte Verbrauchswerte (s. Bild)?

http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/pe ... l#/summary

Könnte aber stimmen. Das wurde ja schon von Hrn. Dr. Kunstmann im Ampera Blog angekündigt:

http://opel-ampera.com/wp/2011/07/01/en ... /#comments

„Dr. Christian Kunstmann sagt:
31. August 2011 um 14:50
@ HG: Auf dieses höchst interessante Thema möchte ich in einem speziellen Beitrag eingehen. Dabei soll es dann um Verbrauchsszenarien, um Prüfvorschriften und das neue Verbrauchslabel gehen. Zum Einen würde ich das aber gerne auf der Basis der finalen Ampera-Typprüfungswerte machen und zum Anderen ist im Vorfeld der IAA so viel los rund um den Ampera, dass ich noch um etwas Geduld bitten muss. Was ich schon verraten kann: Die Verbrauchswerte werden noch besser sein als die bisher genannten.“
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-09-05 um 21.18.46.png
Bildschirmfoto 2011-09-05 um 21.18.46.png (16.37 KiB) 9073 mal betrachtet
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Albert »

Jetzt ist die Frage sind die werte wircklich besser geworden durch Technischen fortschritt gegenüber der ursprungsversion ( Volt 2011 ) oder ist jetzt lediglich der Finale gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 EU genormte Durchschnittsverbrauch.

Wie jeder weis ist der EU genormte verbrauch meist relativ Realitätsfremd bzw. 10 - 20 % höher als angegeben. Sind wir mal gespannt :)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Diesen kombinierten Verbrauchswert kann man mangels Aussagekraft genauso gut würfeln, das bleibt nach wie vor meine Meinung.

Aussagekraft haben meiner Meinung nach nur zwei gesplittete Verbrauchswerte, einmal rein elektrisch in kWh/100 km und einmal rein Range-Extender in l/100 km.
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Herto »

Die Verbrauchswerte ist sogar 1.2l/100km / 27g/km an die offizielle opel-ampera.com Website.
Bild
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

Aurélien: ja klar! In Frankreich fährt man (meist) gelassener, ruhiger, zivilisierter, entspannter, als in Deutschland. Deshalb ist der Verbrauch auch geringer. ;-)
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Herto »

Es ist jetzt offiziell : Opel hat gesagt wärend des pressekonferenz des IAAs, dass die Verbauchswerte 1.2l/100km ist.
http://media.gm.com/content/autoshows/I ... how_speech

http://translate.google.com/translate?s ... node%2F609
Der sichtbare Verbrauch in Echtzeit gemessen sowieso, wie Sie fahren ab ... die wieder aufgeladen wird.
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Das Erste, was ich bei meinem Ampera machen werde, sobald er da ist:

Messen! Und zwar Sprit real ab Tankstelle bei Range-Extender-Betrieb und Strom ab Steckdose für rein elektrisches Fahren mit einem Stromzähler :)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

Genau das habe ich auch vor! Das Energiemessgerät liegt schon bereit!

Bin mal gespannt, ob die Energieanzeige im Ampera mit dem Messgerät übereinstimmt.
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Herto »

Ich auch.
Besonders neugierig auf den Stromverbrauch zu sehen.
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

Ich rate mal - anfangs 20kwh/100km und später 5l/100km.
Die Kombinierten Verbrauchwerte beim Plug-In Hybrid sind meiner Meinung nach totaler Schwachsinn weil der Verbrauch hier wirklich extrem von der Fahrweise und auch der Länge der Strecke abhängt.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste