Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

Tom hat geschrieben:Ich werde einfach eine Liste führen: Datum,getankte Liter und Anzahl gefahrener km und am Ende des Jahres (Sommer/Winter!) den Verbrauch errechnen. Da ich täglich selten mehr als 30- 40 km fahre, erhoffe ich mir einen Superverbrauch!
Den Stromverbrauch ignoriere ich erstmal, besonders, da der Strom in Österreich hauptsächlich aus erneuerbarer Energie stammt (Wasserkraft)
Dann melde dich lieber bei
Www.spritmonitor.de an
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Albert »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Wie seht ihr das ?!
Da der RE ja alle 6 Wochen einmal einen "Selbsttest" durchführt und dann warm läuft, sollte ich da lieber nicht damit auch dann einmal in den 6 Wochen fahren. Tatsache ist auch das einmal im Jahr, die 35 Liter Tankinhalt leergefahren müßen. Es ist zwar schade ums schöne Benzin.
Das wären dann bei mir 9 Fahrten mit 25km die ich schon fest einplanen muß.
wenn du wircklich den RE so gut wie nie oder fast nie brauchst musst die 35 liter ja ned voll machen, da reichts dann wenn du 5 Liter rein giest die er dann nach nem jahr verbrennt ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von EcoDrive »

EMM wird durch den BC ausgelöst, wenn der RE nicht, oder nur kurz läuft. Ich denke wenn ich einmal innerhalb 6 Wochen eine Fahrt, die ca 15 Min. RE-Betrieb beinhaltet, plane, kann ich die Zwangsauslösung von EMM verhindern. EMM lässt sich auch um einen Tag verschieben.

So wie ich das verstanden habe, kann FMM durch Nachfüllen von Kraftstoff hinausgeschoben werden. Je grösser die Nachfüllmenge, je länger lässt sich der BC Zeit FMM auszulösen. Es geht bei FMM ja darum die Benzinqualität hoch zu halten. In wieweit sich das bei sehr niedrigem Benzinverbrauch durch eine reduzierte Befüllung des Tanks steuern lässt, weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass das gehen würde.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

Joachim hat geschrieben:..

Selbst wer hier im „Ländle“ stinknormalen EnBW-Strom (250 g/kWh) tankt, schlägt mit dann < 45 g/km jeden konventionellen Antrieb.

..
http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... merzeugung
da gehts von -409g !!
bis 1153g !! ich glaube das schafft kein "normaler Antrieb
sogar meine PV würde danach 101g erzeugen??
alles je kwh
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

1buy1 hat geschrieben:da gehts von -409g !!
bis 1153g !! ich glaube das schafft kein "normaler Antrieb
sogar meine PV würde danach 101g erzeugen??
alles je kwh
Dazu möchte ich gerne folgendes anmerken:

1. Die von mir genannten 250 g/kWh CO2-Emission ist der Mittelwert aller von EnBW betriebenen Kraftwerke. Er hat sich übrigens 2010 im Vergleich zu den Vorjahren auf 299 g/kWh erhöht (wg. Braunkohle-Anteil)! Der Anteil an erneuerbarer Energie liegt bei > 10%.
Quelle: http://www.enbw.com/content/de/der_konz ... t_2010.pdf

2. In der Tabelle geht's von 23 g (Windenergie Offshore) bis 1153 g. Wie kommst du auf 409 g bis 1153 g? Der Ampera verträgt doch Ökostrom, oder?

3. Der Ampera „verbraucht“ ~170 Wh/km. Deshalb müssen alle CO2-Angaben der Tabelle (g/kWh) durch 5,88 geteilt werden, um die bei Autos üblichen Emissionswerte von g/km für den Ampera zu erhalten.

Der Ampera würde also, betankt aus deiner PV-Anlage, 17 g CO2 pro km emittieren. Mit Windenergie wären es dann 4 g CO2 pro km.

P.S.: Weder arbeite ich bei/für die EnBW noch möchte ich für diesen Konzern Werbung machen. Das sollte nur ein Beispiel sein, dass E-Autos selbst mit „normalem“ Strom keine so schlechte CO2-Bilanz haben, wie es in den Medien oft dargestellt wird.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Joachim hat geschrieben: 2. In der Tabelle geht's von 23 g (Windenergie Offshore) bis 1153 g. Wie kommst du auf 409 g bis 1153 g? Der Ampera verträgt doch Ökostrom, oder?
minus(!) 409 g sind das für die Biomasse-Kraftwerke, weil ansonsten für die Atmosphäre noch schädlicheres Methan zu CO2 verbrannt wird. deswegen haben die sogar einen negativ gezählten Effekt auf das Klima.

Viele Grüße,

Johannes
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

Oh je, das Minus hab ich glatt übersehen. Danke!

Heisst das, wer diesen Strom tankt, muss möglichst viel Auto fahren? ;-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Joachim hat geschrieben: Der Ampera würde also, betankt aus deiner PV-Anlage, 17 g CO2 pro km emittieren. Mit Windenergie wären es dann 4 g CO2 pro km.
Die CO2-Emissionen für die Herstellung von PV-Modulen oder überhaupt der CO2-Anteil aus Herstellungsenergie sind auch eine interessante Sache, die sich näher zu betrachten lohnt.

Es kommt ganz darauf an, mit welcher Art Strom eine PV-Modulfabrik arbeitet. Beim Strommix, den die Fabriken benutzen, steigt der Ökostromanteil ja auch laufend an. Viele Modulfabriken legen ja sogar Wert darauf, nur mit ihrem selbst erzeugten Strom zu wirtschaften - die Solarzellen stellen sich also aus eigenem Strom quasi "selbst" her (spannende Betrachtung!). Das drückt den CO2-Anteil bei der Herstellung nochmal runter.
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

@Joachim wie Du siehst .. habe ich nichts gegen den AMPERA ;-)
nochmal zu Basiswerten:
16,9 Kw zum laden(leer)
Reichweite 70KM
bei g je kw = g je km
Minus! 409g = minus 98g
plus 1153g = plus 278g
also eine ordentliche Spannweite :-))
und das betrifft eben nur km 1-70.
und im Endeffekt liegt es nur an Dir ob Du den Stromanbieter wechselst und der nicht lügt.
der Fahrstiel spielt dann nur eine untergeortnete Rolle

mich würde immer noch interessieren wieviel kw
draufgehen wenn der AMPERA voll geladen ist und nur Nachts angeschlossen ist.
evtl zur Kühlung/Heizung des Akkus....
müsste man ja auch miteinrechnen!!
oder wenn nicht angeschlossen wieviel km das "kosten" würde
Zuletzt geändert von xxxx am 1. Dez 2011 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

1buy1 hat geschrieben:@Joachim wie Du siehst .. habe ich nichts gegen den AMPERA ;-)
nochmal zu Basiswerten:
16,9 Kw zum laden(leer)
Reichweite 70KM
bei g je kw = g je km

müsste man ja auch miteinrechnen!!
aehm ......kWh ! :) aber warum 16,9 kWh? die passen gar nicht in den zu 30% geleerten Ampera-Akku. Ab Steckdose rechnet man so mit 12-13 kWh für eine volle Ladung, 11 kWh netto in den Akku.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste