Leistung und Beschleunigung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Beschleunigung

Beitrag von Joachim »

„Hybrid-Antriebsstrang“ - dabei kann es sich ja nur um einen Übersetzungsfehler handeln! ;-)

So wie:

- „Technology“ fälschlicherweise immer mit „Technologie“, statt korrekt mit „Technik“ übersetzt wird.
- oder „it makes sense“ mit „es macht Sinn“, statt korrekt „es ist sinnvoll“ oder „es ergibt einen Sinn“.


Aber zum Thema:
Wikipedia hat geschrieben:Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben. Energiewandler sind beispielsweise Elektro-, Otto- und Dieselmotoren, Energiespeicher sind beispielsweise Akkumulator oder Kraftstofftank.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb

Gibt's da was zu diskutieren (ausser, was die UNO mit Hybridfahrzeugen zu tun hat und warum die das definieren dürfen (und nicht der ADAC))? ;-)
Klaus

Re: Leistung und Beschleunigung

Beitrag von Klaus »

Ich habe mich mal bischen hier im Forum "schlaugelesen"

Der Ampera ist also wenn ich ihn nur elektrisch fahre ein Elektrofahrzeug.
Wenn ich mit den RE bis maximal 114km/h fahre ist er ein serieller Hybrid, sowie ich mit den RE schneller fahre wird aus den serieller Hybrid ein paralleler Hybrid. Er ist also ein Leistungsverzweigender Hybrid oder Mischhybride sowie ein Auto mit Elektroantrieb. Da ja immer als Hauptantrieb der 111KW-Elektromotor fungiert, würde ich ihn vielleicht E-Hybrid nennen. Der Name Hybride ist nur ein Wort und bedeutet das zwei Antriebsarten verwendet werden, daraus eine Antriebshymde zu konstruieren ist doch "affig". Auch das Wort "Vollhybrid" sagt ja eigentlich nur, das beide Antriebsarten alleine fungieren können.
Was ist gegen "Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer" und "Benzinfahrzeug mit Elektrounterstützung" zu sagen ? Es gibt den Voltec-Antrieb und den Prius-Antrieb beide sind vom Prinzip gleich.
Meine Meinung dazu, eine Diskussion wäre überflüßig den beide Fahrzeuge Ampera und Voltec sind Autos.

So und jetzt gibt es mir. :-)
Zuletzt geändert von Klaus am 8. Feb 2012 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Beschleunigung

Beitrag von Tachy »

Klaus hat geschrieben: Meine Meinung dazu, eine Diskussion wäre überflüßig den beide Fahrzeuge Ampera und Voltec sind Autos.
Ist ja beinahe wie im Kindergarten, mein Auto ist aber....

So und jetzt gibt es mir, die "Heilige Kuh" Ampera und Prius wurden beleidigt. :-)

Richtig! Mein Reden seit 1741 ;-)

Nein, ohne Witz, es kommt einfach auf das Ergebnis an!
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Beschleunigung

Beitrag von Priusfan »

EcoDrive hat geschrieben: Anstelle 'wegducken', könnte man noch auch mal anders. Aufeinander zugehen und mit allen


Wir könnten uns ja auf Auto V2.0 einigen. Damit sind alle alternativen A. gemeint. Egal ob Hybrid, Elektro oder irgendwas dazwischen.

Der Ampera ist also wenn ich ihn nur elektrisch fahre ein Elektrofahrzeug.


Ähm? Nö! Denn das trifft auch auf alle Hybride zu, die rein elektrisch fahren können. Deswegen werden sie noch nicht zu reinen Elektrofahrzeugen. Ob 2km, 20km oder 60km ist da unerheblich.

Aber wie gesagt will ich Euch keinen Hybriden aufschwatzen. Ich finde es nur lustig wie GM/Opel und auch einige hier im Forum das Wort meiden wie der Teufel das berühmte Weihwasser.

Letztendlich ist es doch egal wie das Kind heißt. Hauptsache Gesund.

Fast alle anderen Herstellen müssen erstmal sowas auf die Beine stellen. Dumme Sprüche klopfen oder diese Pseudohybriden und ewig Studien auf Messen rumzeigen kann jeder.

Daher habe ich großen Respekt vor Opel und GM. Die tun wenigstens wirklich was. Die meisten reden blos davon.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Beschleunigung

Beitrag von Markus I. »

Jaja, die Hybriddiskussion. Laut der schlichten Wortbedeutung und der o.g. offiziellen Definition sind natürlich sowohl Ampera als auch Prius ein Hybrid. Ich habe bisher immer "draußen" (will heißen: unter-Verbrennerfreunden und bei ams oder audiblöd.de) die E-REV-Abgrenzung verteidigt, da im Detail eben doch klare Unterschiede zwischen dem Ampera-Konzept und v.a. Parallelhybriden bestehen.
Darauf kommt es meiner Meinung nach letztlich an: stellt man sich der inzwischen entstandenen Vielfalt der existenten Hybridvarianten auf dem Markt oder wirft man alle unter demselben Oberbegriff - auch technisch! - in einen Topf und verbreitet darüber womöglich pauschale "Weisheiten"? Wenn man (hoffentlich) ersteres tut, dann kann man diese Unterschiede gern auch als X-Hybrid vs. Y-Hybrid bezeichnen, das ist dann letztlich eine reine Etikettenfrage.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste