"Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Yellow »

Also ich habe 24km bis zur Arbeit. Davon sind ca. 15km Autobahn.
Die gesamte Strecke werde ich selbstverständlich nur elektrisch fahren - auch mit 160km/h.
Warum sollte ich den RE verwenden, wenn ich auf der Arbeit wieder Strom tanken kann für den Rückweg?
Gruss

Stefan
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Priusfan »

Yellow hat geschrieben:Also ich habe 24km bis zur Arbeit. Davon sind ca. 15km Autobahn.
Die gesamte Strecke werde ich selbstverständlich nur elektrisch fahren - auch mit 160km/h.
Warum sollte ich den RE verwenden, wenn ich auf der Arbeit wieder Strom tanken kann für den Rückweg?
Ich denke Du bist genau die Zielgruppe für die der Ampera gemacht wurde.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Du bei 2 Ladevorgängen am Tag und dazwischen Höchstleistung mit 160 Sachen den Akku ganz schön ran nimmst. Ich bin gespannt ob der unter diesen Umständen 10+ Jahre mit macht.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Tango »

Yellow hat geschrieben:Also ich habe 24km bis zur Arbeit. Davon sind ca. 15km Autobahn.
Die gesamte Strecke werde ich selbstverständlich nur elektrisch fahren - auch mit 160km/h.
Warum sollte ich den RE verwenden, wenn ich auf der Arbeit wieder Strom tanken kann für den Rückweg?
Rein Elektrisch mit 160 km/h auf der Autobahn???? Das tut weh. Ob der saft für 15 Km Autobahn reicht??? Rikarda könnte das sicher berechnen. Eine Tortour für den Akku ist es auf alle Fälle.

Der Tesla hat ja auch eine angegebene Reichweite von über 300 km. Es gibt aber Leute die kommen nur 70 km weit. Das sind die "Wildsäue" unter den E-Fahrern.

Bei meiner Probefahrt mit dem Ampera habe ich gemerkt das der ominöse Ball ab ca. 100 km/h die mitte verlässt. Das heisst unwirtschaftlicher Fahrmodus. Das sagt doch alles.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Tango hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Also ich habe 24km bis zur Arbeit. Davon sind ca. 15km Autobahn.
Die gesamte Strecke werde ich selbstverständlich nur elektrisch fahren - auch mit 160km/h.
Warum sollte ich den RE verwenden, wenn ich auf der Arbeit wieder Strom tanken kann für den Rückweg?
Rein Elektrisch mit 160 km/h auf der Autobahn???? Das tut weh. Ob der saft für 15 Km Autobahn reicht??? Rikarda könnte das sicher berechnen. Eine Tortour für den Akku ist es auf alle Fälle.

Der Tesla hat ja auch eine angegebene Reichweite von über 300 km. Es gibt aber Leute die kommen nur 70 km weit. Das sind die "Wildsäue" unter den E-Fahrern.

Bei meiner Probefahrt mit dem Ampera habe ich gemerkt das der ominöse Ball ab ca. 100 km/h die mitte verlässt. Das heisst unwirtschaftlicher Fahrmodus. Das sagt doch alles.
Also ich kann nach mittlerweile 1500 km Fahren mit dem Ampera sagen, dass ich viel ruhiger und gelassener Auto fahre als vorher. Die "sofortige Bestrafung" durch höheren Energieverbrauch liest man jeden Tag am Stromzähler ab, nicht nur alle zwei Wochen mit einem vergleichweise "anonymen" Volltanken. Das erzieht!

Da sieht man erstmal richtig, was Gegenwind, schnelles Fahren, erhöhter Rollwiderstand oder Heizung und Klimaanlage sich auf das Fahren auswirken und wieviel Energie das Autofahren wirklich braucht oder man wirklich einsparen kann.

Aber: Es macht auch Spass, diese Grenzen zu kennen und auszureizen. Es setzt eine Art "inneren Wettbewerb" zum möglichst effizienten Fahren in Gang, den ich eigentlich nicht mehr missen möchte.

Früher habe ich die täglichen 50 km am Tag mit 3-4 Litern Diesel (also rund 35 kWh fossiler Primärenergie an Bord) zurückgekegt, neuerdings schaffe ich diese Strecke mit knapp 9 kWh gespeicherter Energie in Strom. "Ab Dach" mit Photovoltaik wären das ca. 11-12 kWh.
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Kurt_Woloch »

Tango hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Also ich habe 24km bis zur Arbeit. Davon sind ca. 15km Autobahn.
Die gesamte Strecke werde ich selbstverständlich nur elektrisch fahren - auch mit 160km/h.
Warum sollte ich den RE verwenden, wenn ich auf der Arbeit wieder Strom tanken kann für den Rückweg?
Rein Elektrisch mit 160 km/h auf der Autobahn???? Das tut weh. Ob der saft für 15 Km Autobahn reicht??? Rikarda könnte das sicher berechnen. Eine Tortour für den Akku ist es auf alle Fälle.
Also, das ist nun eine interessante Frage... ob schnelles Fahren dem Akku mehr zusetzt als langsames. Ich denke mal, er hat ja dafür ein Kühlungssystem, damit er auch da nicht zu heiß wird. Und die Abnutzung des Akkus kommt ja hauptsächlich von der Hitze (abgesehen nun von der Alterung).

Wenn Du also pro Arbeitstag 48 km elektrisch fährst, wären das meiner Berechnung nach 10704 km pro Jahr. Die Garantie beläuft sich auf 8 Jahre / 160,000 km. Du würdest aber in 8 Jahren nur 85632 km fahren, also nur die Hälfte davon. General Motors hat nun die Aussage getätigt, dass nach der Garantiezeit der Akku 10-30% seiner Kapazität verloren haben sollte. In Deinem Fall würde ich mit ca. 18% an Kapazitätsverlust nach 8 Jahren rechnen. Nach 10 Jahren wären es dann ca. 28%... allerdings mehr, wenn über die Arbeitswege hinaus noch weitere Strecken elektrisch gefahren werden.

Ich würde mal sagen, nachdem diese Leistung garantiert ist, kannst Du den Akku ruhig ausnutzen... sollte er nicht so lange halten, muß ja Opel dafür aufkommen. :-) Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, nur zur Akkuschonung Benzin zu verbrennen. Das wäre ja fast, wie wenn man in stromhungrigen Geräten Alkali-Batterien verwendet, um die Akkus zu schonen, von denen man jede Menge zu Hause hat. ;-)
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Yellow »

Kurt_Woloch hat geschrieben:Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, nur zur Akkuschonung Benzin zu verbrennen.
Diesen Satz kann ich nur unterstützen!

Ich bin auch gespannt, wie lange der Akku bei 160km/h hält. Aber, wenn ich ehrlich bin, dann kann ich diese Geschwindigkeit auch nicht immer und nicht kontinuierlich fahren. Oft ist die Autobahn auf 100 oder 120km/h beschränkt.
Aber Sorgen um den Akku mache ich mir auf keinen Fall. Dafür ist er konstruiert und gebaut.
Und ich werde den Ampera auch nicht 10 Jahre fahren :-)
Ich gehe davon aus, dass in 2-4 Jahren neue Modelle verfügbar sind, die mich dann noch mehr interessieren :-)
Gruss

Stefan
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: "Artgerechte Haltung" und Verbrauchswerte

Beitrag von Tom »

genauso ist es!
KEINE Autofirma kann es sich leisten, auf so eine geniale Lösung, wie der Ampera eine ist, auf Dauer keine Antwort zu finden! Es bleibt spannend, die nächsten Jahre !
Gruß,Tom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste