Verdient GM an Volt und Ampera?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von sonixdan »

Würde mich mal interessieren, wie viele Autos abgesetzt werden müssen, damit GM den Break-Even erreicht.

Beim Prius ging mal das Gerücht rum, dass Toyota pro Auto 10'000 US$ drauflegt. Man habe das Auto daher absichtlich so hässlich gemacht, nicht dass man zu viele davon verkauft :-)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von schneeflocke »

sonixdan hat geschrieben:....Man habe das Auto daher absichtlich so hässlich gemacht, nicht dass man zu viele davon verkauft :-)
jetzt weiß ich endlich warum der Prius so pott häßlich ist.

Ich weiß nur vom Lexus das die erste Serie vom RX 400h sehr stark subventioniert wurde. Und der wurde nicht häßlich gebaut damit ihn nicht soviele kaufen. Aber ob schön oder häßlich ist ja immer subjektiv.

Volt und Ampera werden im Moment auch subventioniert, da beginnt damit das ein Händler beim Verkauf sogut wie nichts verdient. Und wenn ich mir die ganze technologie anschaue denke ich schon das locker nochmal subventionen vom KOnzern kommen, wobei es für diese technologien glaube ich wieder kohle vom staat gibt für die entwicklung.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Jürgen »

...Ob das stimmt...?:
...Für GM soll sich -ab einer festgelegten Stückzahl- der Batterie-Preis auf ein Zehntel reduziert...?!?
-Ich denke, dann schreiben sie "schwarze Zahlen".
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Dutch Ampera
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2012 22:00
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Dutch Ampera »

I was told by Opel that the first Amperas should cost about € 100.000,- to make a profit. More production means lower costs, but the Ampera will never be a cash cow. The current price of the battery is about € 19.000,-. That price will decrease in the near future.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Priusfan »

sonixdan hat geschrieben:Beim Prius ging mal das Gerücht rum, dass Toyota pro Auto 10'000 US$ drauflegt. Man habe das Auto daher absichtlich so hässlich gemacht, nicht dass man zu viele davon verkauft :-)
Wenn das stimmen würde hätte Toyota bis heute ca. 25 Milliarden Verlust gemacht. Ich glaube kaum, dass sich das die Aktionäre seit 15 Jahren tatenlos angesehen hätten.

Mag sein, dass das erste Modell noch ohne Gewinn verkauft wurde. Aber das waren nur wenige Tausend Stück. Spätestens seit dem 2000er Modell muss es aber zumindest eine kleine Gewinnspanne gegeben haben.

Beim aktuellen Modell stimmen Stückzahlen und die Entwicklungskosten sind lange eingespielt. Daher dürften die ähnliche Gewinnspannen einfahren wie mit den anderen Modellen auch. Der Preis hat sich zum 2004er Modell kaum verändert. Aber nach Aussagen von Toyota wurde die Produktion deutlich optimiert auch hinsichtlich der Kosten. Dies kam zu nahezu 100% der Gewinnmaximierung zu gute.

Warum sollten die auch die Preise senken? Noch immer ist die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Daher auch die langen Wartezeiten, die in den USA normalerweise inakzeptabel sind. Dennoch fahren dort mehr Prius als Golf herum.

Wie ich sehe ist das nun beim Ampera nicht anders. Auch hier gibt es bereits lange Wartezeiten. Auch wenn man mal die Verzögerung durch den Brand rausrechnet.

Ich denke schon, dass hier auf absehbare Zeit ein Gewinn übrig bleiben wird. Bei dem Preis sollte das auf jeden Fall machbar sein. Dennoch scheint auch hier die Nachfrage das Angebot zu übersteigen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von sonixdan »

Priusfan hat geschrieben:Mag sein, dass das erste Modell noch ohne Gewinn verkauft wurde. Aber das waren nur wenige Tausend Stück. Spätestens seit dem 2000er Modell muss es aber zumindest eine kleine Gewinnspanne gegeben haben.
Ja, ich denke auch, dass Toyota mit dem Prius inzwischen Gewinne macht. Trotzdem finde ich, dass die Produktezyklen beim Prius sehr lang sind. Vermutlich liegt das einerseits daran, dass es sogut wie keine Konkurrenz gab, andererseits muss man ja auch erst einmal auf die Stückzahlen kommen, um etwas zu verdienen.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Priusfan »

sonixdan hat geschrieben:Trotzdem finde ich, dass die Produktezyklen beim Prius sehr lang sind.
Naja das 2000er Modell wurde bis 2003 gebaut. Das 2003er Modell bis 2006 dann Facelift und aber 2009 gibt es das aktuelle Modell, welches dieses Jahr auch wieder ein Facelift bekommt und neue Modelle gibt es inzwischen auch wieder.

Ich finde jetzt 3 Jahre nicht soooo lange.
Klaus

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Klaus »

Ich werde etwas weiter ausholen.
Der Prius ist ja schon länger auf den Markt und hat sich bewährt. Der Ampera ist neu und muß sich noch bewähren. Obwohl ich beide Fahrzeuge in verschiedene Katagorien einordne, den Prius als Mittel- oder Langstreckenfahrzeug und den Ampera für die tägliche Pendlerstrecke von ca 60 KM. Stehen beide Fahrzeuge im direkten Konkurenzkampf und werden miteinander verglichen. Den Ampera kann man auch rein elektrisch fahren. Den Aufwand den man dafür in der Batterietechnik betreiben muß ist auch im Energiesektor enorm, jetzt auch besonders im Winter. (Batterieheizung, keine kostenlose Heizung über Abwärme des Benziners) Daher punktet der Prius ja auch in den Verbrauchswerten, besonders im Winter. Der Ampera kann nur Punkten wenn er über sogenannten reinen Ökostrom und rein elektrisch betrieben wird. Die Frage ist jetzt ist der normale deutsche PKW-Käufer heute schon dazu bereit und kauft sich ein Elektrofahrzeug und setzt sich mit der Technik auseinander. Obwohl das Opel-Konzept ja für 80% der Pendler zugeschnitten ist, denken die meisten Käufer zuerst daran was kostet mir das.
Also jetzt konkret wieviel Fahrzeuge kann Opel vom Ampera überhaupt bei dem Preis verkaufen.
Der Ampera wird von GM subventioniert, die Stückzahlen sind noch zu klein, daher ist an ein Gewinn noch nicht zu denken. Ich nehme an das GM mit plus minus null pro verkauften Ampera hier rauskommt.
Die Zukunft wird es zeigen, wenn mehr Fahrzeuge davon verkauft werden, wird es auch künstiger.
Nur spielt hier der Käufer auch mit.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Albert »

Ich denke opel/GM wird ab der 2. generation Geld verdienen... bis dahin werden die akkus günstiger werden und die technik (noch) besser
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von EcoDrive »

Albert hat geschrieben:Ich denke opel/GM wird ab der 2. generation Geld verdienen... bis dahin werden die akkus günstiger werden und die technik (noch) besser

Hallo zusammen

Sobald die interessierten Fahrer sich mal in den Ampera setzen und das einmalige Fahrgefühl des elektrischen Fahrens spüren, werden die Verkaufszahlen steigen. Ist natürlich abhängig von der Wirtschaftslage..... :-(

Jetzt könnten wir doch noch darüber 'streiten', ich meine natürlich philosophieren, wie die 2 Generation aussehen wird.
Gibts eine Luxusvariante, mit der sich Geld verdienen lässt, oder kommt eine günstigere Ausführung zuerst?

Ich plädiere für die günstigere Variante. Damit kann GM sich einen Marktanteil an der künftigen Elektromobilität sichern. Die Konkurenz wird an den Entwicklungskosten zu (ihrem) Beginn ja auch zu beissen haben.

EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste