Verdient GM an Volt und Ampera?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Priusfan »

Klaus hat geschrieben:Obwohl das Opel-Konzept ja für 80% der Pendler zugeschnitten ist, denken die meisten Käufer zuerst daran was kostet mir das.
Also jetzt konkret wieviel Fahrzeuge kann Opel vom Ampera überhaupt bei dem Preis verkaufen.
Der Ampera wird von GM subventioniert, die Stückzahlen sind noch zu klein, daher ist an ein Gewinn noch nicht zu denken. Ich nehme an das GM mit plus minus null pro verkauften Ampera hier rauskommt.
Die Zukunft wird es zeigen, wenn mehr Fahrzeuge davon verkauft werden, wird es auch künstiger.
Nur spielt hier der Käufer auch mit.
Ich glaube nicht, dass die bei dem Preis nicht zumindest einen kleinen Gewinn machen. Wenn die tatsächlich draufzahlen, haben die grundlegend was falsch gemacht.

Natürlich sind die Stückzahlen noch klein. Aber das spielt bei vielen Baugruppen, wie dem ICE aus dem Regal, den Reifen und vielen anderen konventionellen Komponenten keine Rolle.

Der Rest ist sicher nicht ganz ohne, aber 25.000€ Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren reinen Benziner auch nicht.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Joachim »

Der Aufpreis beträgt ca. 16.000 € bei einem vergleichbar ausgestatteten Astra!

Etwa 10.000 € bei 10 Jahren Betrieb können noch abgezogen werden, durch Treibstoffkostenersparnis.

(Berechnungsgrundlage hierfür: die Treibstoffkosten verdoppeln sich in den nächsten 10 Jahren. Höherer Preisanstieg zu Gunsten des Amperas.)
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Priusfan »

Joachim hat geschrieben:Der Aufpreis beträgt ca. 16.000 € bei einem vergleichbar ausgestatteten Astra!
Willst Du mir erzählen, dass ein normaler Astra für knapp 30.000€ beim Freundlichen steht?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von EcoDrive »

Aber Priusfan

Joachim hats doch in Fettschrift geschrieben, in vergleichbarer Ausstattung.

Ich habe mal hier den Astra GTC mit 140 PS durch den Konfiguator 'gejagt' da kamen auch
CHF 38'960.-- heraus. Bei einigermassen vergleichbarer, nicht identischer Ausstattung.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Klaus »

Joachim hat geschrieben:Der Aufpreis beträgt ca. 16.000 € bei einem vergleichbar ausgestatteten Astra!

Etwa 10.000 € bei 10 Jahren Betrieb können noch abgezogen werden, durch Treibstoffkostenersparnis.

(Berechnungsgrundlage hierfür: die Treibstoffkosten verdoppeln sich in den nächsten 10 Jahren. Höherer Preisanstieg zu Gunsten des Amperas.)
Hallo Joachim,
mal nicht so schwarz sehen.
Obwohl ich kenne noch die Sprüche von vor 30 Jahren: "Beim Preis von 1 DM für 1 l laufe ich zu Fuß"
Oder im Lied-Text: ""...und kostet Benzin auch 3 Mark 10, scheiß egal - es wird schon gehn..."
Und heute sind wir bei 1,56 € und es geht. Die Schwerzgrenze scheint ja noch nicht erreicht zu sein.
Wenn ich mir jetzt anschaue wieviel der Fiskus bei jeden Liter kassiert. Aber das ist ja nicht die Frage, siehe die Überschrift hier im Thread. Fast 50000 € für den Ampera ePionier ist kein Pappenstiel und wird auch einige potentionelle Käufer abschrecken, ob der Preis gerechtfertigt ist läßt sich schwer abschätzen.
Immerhin ist von der Studie bis zum Serienfahrzeug einiges in die Entwicklung gefloßen. Die LiIon-Batterien und der gesamte kompakte Antriebsstrang mit Planetgetriebe sowie zwei E-Motoren konnten nicht aus den Regal genommen werden und verschlingen wohl den Hauptanteil.
Der Ampera ist für Opel/GM auch ein Prestigeobjekt, auch ein Studieobjekt um nicht den Fortschritt alternativer Technik zu verschlafen, hier ist ja Toyota in der Hybridtechnik am weitesten. Es stellte sich die Frage Prius nachbauen ober mal etwas anderes versuchen. Ich finde es Klasse das der Ampera so gelungen ist, mir gefiel er von Anfang an. Auch da er genau in meine Fahrprofil paßt, täglich 60 KM rein elektrisch. Aber ich schweife wieder ab. Da der Ampera auch ein Prestigeobjekt ist kann ich mir vorstellen das bei den ersten ePionier-Modellen GM kein Gewinn macht, zwar nicht draufzahlt aber auch nichts dabei verdient.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Priusfan »

EcoDrive hat geschrieben:Aber Priusfan

Joachim hats doch in Fettschrift geschrieben, in vergleichbarer Ausstattung.

Ich habe mal hier den Astra GTC mit 140 PS durch den Konfiguator 'gejagt' da kamen auch
CHF 38'960.-- heraus. Bei einigermassen vergleichbarer, nicht identischer Ausstattung.
Also ich habe mal den Astra Sports Tourer mit 103 KW und 6-Gang Automatik konfiguriert. Der kostet ca. 26.000€.

Aber Du hast Recht. Mit allem Schnickschnack kann man auch auf deutlich über 30.000€ kommen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Joachim »

@Priusfan: Ich habe genau den „Schnickschnack“ genommen, mit dem der Ampera ePionier Edition auch ausgestattet ist (Metallic-Lack, Aluräder, Leder, Navi, HiFi, Alarm, Standheizung, etc. ) und komme dann auf 33.000 €.
Klaus hat geschrieben:Hallo Joachim,
mal nicht so schwarz sehen. …
Das hat mit „schwarz sehen“ gar nichts zu tun.

1. In den letzten 10 Jahren hat sich der Spritpreis etwas mehr als verdoppelt! Warum soll das in den nächsten Jahren weniger sein?

2. Die Versorgungslücke wird immer größer: die Fördermengen sinken weltweit, die Nachfrage (China, Indien) steigt.

3. Die Ölpreiskurve :
500px-Brent_Spot_monthly.jpg
500px-Brent_Spot_monthly.jpg (24.64 KiB) 2741 mal betrachtet
Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpreis"
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verdient GM an Volt und Ampera?

Beitrag von Priusfan »

Joachim hat geschrieben:@Priusfan: Ich habe genau den „Schnickschnack“ genommen, mit dem der Ampera ePionier Edition auch ausgestattet ist (Metallic-Lack, Aluräder, Leder, Navi, HiFi, Alarm, Standheizung, etc. ) und komme dann auf 33.000 €.
Sorry, aber ich hatte angenommen, dass ein Kompakter von Opel für über 25.000€ bereits ein Radio, Navi und Aluräder serienmäßig hat.

Wie dem auch sei. Es bleibt immer noch ein Preisunterschied von ca. 15.000€.

Bei den 33.000 für den Astra ist ja auch schon eine ordentliche Gewinnspanne dabei, oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste