Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von georgk111 »

Also heute wieder Fahrzeug NICHT verriegelt (zwar in der Garage und nicht dramatisch deshalb):
Ablauf:
o gestern in Garage gefahren
o Tür automatisch verriegelt
o Ladekabel angesteckt
o ungewöhnlicher weise nur einmal hupen und gleich in den Lademodus - <kopfschüttel ein>
o Türen entriegelt (damit kein Ladekabeldiebstahl alarmiert)
o Ladestecker raus, gleich wieder rein
o hupt brav 2x, blinkt grün und ist am nächsten Morgen wie immer zeitversetzt geladen <Kopfschüttel vorläufig aus>
o da es schon spät war hab ich die - neuerliche - Türverriegelung nicht abgewartet
Ergebnis: war die ganze Nacht nicht versperrt.
Interpretation: der Ampera fühlt sich besonders schlau, dass er, wenn man die Türen entriegelt UND das Ladekabel abzieht "denkt" man möchte gleich wegfahren und verriegelt nicht mehr. Leider ist nicht ganz so schlau, dass er das neuerliche Anstecken des Ladekabels als Absicht doch nicht mehr wegzufahren erkennt - <kopfschüttel ein> (und nimma aus) :shock:
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von he2lmuth »

Schon Dein Punkt 4 ist unnormal, hatte ich noch nie. Ich denke die entsprechende Software hat einen Schuss weg.
Hast Du mal mit Torque oder icarsoft ausgelesen??
Den Ladekabelalarm würde ich im Menü abschalten und nicht die Türen entriegelt lassen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Schon Dein Punkt 4 ist unnormal, ...
Nicht zwingend.
Es kommt darauf an, wie das Kabel eingesteckt wurde.
Man kann ja mit Kabel rein, sofort wieder raus und nochmal rein die Zeitversetzung überbrücken. Ist ein gewolltes Feature.
Was da genau geprüft wird, weiß ich nicht. Es können aber eigentlich nur die Pilotsignale sein. Wenn Georg nun einen etwas zittrigen Arm hatte, könnten die Pilotsignale mal kurz unterbrochen worden sein und dann meint der Ampera, es soll sofort geladen werden.

Wegen Türverriegelung:
Meine Erfahrung ist, dass er nicht abschließt, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Die Heckklappe ist sehr prädestiniert dafür. Passiert mir hin und wieder mal.
Die andere Theorie werde ich mal überprüfen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von georgk111 »

Na das mit dem Reinstecken könnte so gewesen sein. Beim ersten mal war ich etwas zu langsam (normal nutze ich das Innenlicht vom Ampera um einzustecken), Ampera hatte schon die Türen verriegelt, Innenbeleuchtung ist ausgegangen und ich hab im Finsteren die Buche nicht auf Anhieb "gefunden", vielleicht auch den Typ1-Verriegelungsknopf mal ausgelöst. Das erklärt dann die "Sofortladung". Aber das mit Tür entriegeln, Ladekabel ziehen und wieder reinstecken und Tür bleibt offen hab ich vielleicht schon 3 oder 4x gehabt. Deshalb warte ich normalerweise ja immer ob er's tut.
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von Weißer Volt »

Nach Punkt 6 einmal Türe aufmachen und wieder zuklappen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von Weißer Volt »

@markus
Das funktioniert aber nur von zeitversetztes Laden auf sofort laden. Nicht umgekehrt
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von Markus Dippold »

Weißer Volt hat geschrieben:@markus
Das funktioniert aber nur von zeitversetztes Laden auf sofort laden. Nicht umgekehrt
So habe ich Georgs Beschreibung auch verstanden, er wollte eigentlich zeitversetzt laden.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein paar allgemeine Fragen zur Türverriegelung

Beitrag von epower »

Markus Dippold hat geschrieben: Wegen Türverriegelung:
Meine Erfahrung ist, dass er nicht abschließt, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Die Heckklappe ist sehr prädestiniert dafür. Passiert mir hin und wieder mal.
Ich hatte auch mal das Problem (bei meinem Volt) des er nicht mehr automatisch verriegeln wollte, dafür war das hier verantwortlich: http://myvolt.klauda.at/Archive/394

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste