Maut in Deutschland
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Re: Maut in Deutschland
Edit: Eigentlich weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll!
- Martin
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Re: Maut in Deutschland
Ich finde die abgabe gerecht, eine jahresvignette ist wenigstens 12 monate gültig und nicht bis januar d s folgejahres, was e z.b. in der schweiz gehandhabt wird.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- georgk111
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Re: Maut in Deutschland
Hm, die Organisation dieser Gebühr ist schon ein wenig schlitzohrig. Wenn das durchgeht kommen alle andern EU-Staaten auf die gleiche Idee und dann gibt es KFZ-Steuer UND Strassenbenütztungsabgabe UND Autobahnmaut für alle.
PS: Eigentlich wollte ich vor unserem Haus eine Gehsteigsbenützungsabgabe einführen (1 Cent oder so) - immerhin "gehören" mir ja 50cm des Gehsteigs vor dem Haus. Komischerweise darf ich als Privatperson das nicht - im Mittelalter bei den Raubrittern war das aber kein Problem. Ein Schelm wer heute da Parallelen vermutet ...
PS: Eigentlich wollte ich vor unserem Haus eine Gehsteigsbenützungsabgabe einführen (1 Cent oder so) - immerhin "gehören" mir ja 50cm des Gehsteigs vor dem Haus. Komischerweise darf ich als Privatperson das nicht - im Mittelalter bei den Raubrittern war das aber kein Problem. Ein Schelm wer heute da Parallelen vermutet ...
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Re: Maut in Deutschland
Du wirst lachen, aber in England ist das heute auch erlaubt. Da kannst du auf deinem eigenen Grundstück Strassen bauen und Maut verlangen.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil
- georgk111
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- mainhattan
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Re: Maut in Deutschland
Über den strukturellen Aufbau der Maut und wie die durch die Hintertür für den deutschen KFZ Halter wieder verrechnet wird, lässt sich trefflich spekulieren, ob das wieder einmal an die Grenze der deutschen Kompliziertheit gerät.
Ein einfaches Patent habe ich dafür aber auch nicht. aber ich finde es schon recht befremdlich, wenn man sich in Europa wieder einmal über Deutschland her macht und die Maut torpedieren will. Ob die Gegenverrechnung mit der KFZ- Steuer der große Ertragsbringer sein wird, weiß ich nicht.
Meinetwegen kann die KFZ-Steuer auch ganz abgeschafft werden und nur noch als Maut für ALLE Strassennutzer berechnet werden. das gilt dann aber auch für alle Vierräder, Zweiräder, Dreiräder etc. Dann wäre es eine echte "INFRASTRUKTURABGABE", denn dazu war die Stuer mal gedacht . Es soll ja die Infrastrukur erhalten bzw. aufgebaut werden, davon profitieren auch Fahrräder auf Radwegen ( oder ist das keine Infrastrukur?!). aber mal ehrlich, liebe Franzosen, Luxemburger, Holländer, Belgier, Dänen, Polen, Tschechen, Österreicher und Schweizer, wollt Ihr das wirklich, die durchschnittliche KFZ Steuer als Vignette? Freut Euch des Lebens, dass Eure Vignettenregelungen in einer Zeit geschaffen wurden, da gab es keinen Euro und keine EU, die überall meint, mitmischen zu wollen. sonst ist Europa immer schnell dabei, bei allem und jedem mitmischen und mit Gleichmacherei zu hausieren. warum nicht da beinerner europ. Gesamtregelung? wollen sich da Eure Regierungen in die Suppe spuken lassen? Ich denke nicht....!
wenn jetzt wieder der eine oder andere aus der Deckung kommt und glaubt ich sei Aniteuropäer, weit gefehlt. aber ich bin ein Vertreter des Augenmaßes, die Dinge so zu sehen wie sie sind.
Folgender Vorschlag für die. mautregelung:
KFZ Steuer ersatzlos weg. Preiserhöhung für die Vignette auf ALLEN Straßen welche von der öffentlichen Hand intakt gehalten werden müssen, also nicht nur Autobahnen.
Orientierung am Fahrzeuggewicht oder CO2-Ausstoß oder Grundfläche des Gespanns. damit wären 40Tonner LKWs ebenso verfrühstückt wie das holländische Caravangespann mit SUV vorne dran. und das Ganze dann noch zum jährlichen Drehuhrabknipsen a la Österreich für Tage bis zu einem Jahr.
So jetzt ihr Lueben auf mich mit Gebrüll und feste Draufhauen, ich habe meine Ritterrüstung schon übergestreift
Ein einfaches Patent habe ich dafür aber auch nicht. aber ich finde es schon recht befremdlich, wenn man sich in Europa wieder einmal über Deutschland her macht und die Maut torpedieren will. Ob die Gegenverrechnung mit der KFZ- Steuer der große Ertragsbringer sein wird, weiß ich nicht.
Meinetwegen kann die KFZ-Steuer auch ganz abgeschafft werden und nur noch als Maut für ALLE Strassennutzer berechnet werden. das gilt dann aber auch für alle Vierräder, Zweiräder, Dreiräder etc. Dann wäre es eine echte "INFRASTRUKTURABGABE", denn dazu war die Stuer mal gedacht . Es soll ja die Infrastrukur erhalten bzw. aufgebaut werden, davon profitieren auch Fahrräder auf Radwegen ( oder ist das keine Infrastrukur?!). aber mal ehrlich, liebe Franzosen, Luxemburger, Holländer, Belgier, Dänen, Polen, Tschechen, Österreicher und Schweizer, wollt Ihr das wirklich, die durchschnittliche KFZ Steuer als Vignette? Freut Euch des Lebens, dass Eure Vignettenregelungen in einer Zeit geschaffen wurden, da gab es keinen Euro und keine EU, die überall meint, mitmischen zu wollen. sonst ist Europa immer schnell dabei, bei allem und jedem mitmischen und mit Gleichmacherei zu hausieren. warum nicht da beinerner europ. Gesamtregelung? wollen sich da Eure Regierungen in die Suppe spuken lassen? Ich denke nicht....!
wenn jetzt wieder der eine oder andere aus der Deckung kommt und glaubt ich sei Aniteuropäer, weit gefehlt. aber ich bin ein Vertreter des Augenmaßes, die Dinge so zu sehen wie sie sind.
Folgender Vorschlag für die. mautregelung:
KFZ Steuer ersatzlos weg. Preiserhöhung für die Vignette auf ALLEN Straßen welche von der öffentlichen Hand intakt gehalten werden müssen, also nicht nur Autobahnen.
Orientierung am Fahrzeuggewicht oder CO2-Ausstoß oder Grundfläche des Gespanns. damit wären 40Tonner LKWs ebenso verfrühstückt wie das holländische Caravangespann mit SUV vorne dran. und das Ganze dann noch zum jährlichen Drehuhrabknipsen a la Österreich für Tage bis zu einem Jahr.
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Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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Re: Maut in Deutschland
Halbstromer hat geschrieben:Du wirst lachen, aber in England ist das heute auch erlaubt. Da kannst du auf deinem eigenen Grundstück Strassen bauen und Maut verlangen.
Dazu passend das:georgk111 hat geschrieben:Ein Relikt aus der Raubritterzeit ??
http://blogs.stern.de/lastcall/die-gent ... chten-tag/
Fazit: Falschparken ist in Deutschland viel zu billig.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- he2lmuth
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Re: Maut in Deutschland
Alle Übertretungen werden zu gering mit Gebühren bedacht.
Kein EU Land ist so billig oder gar billiger.
Das schreibt Hellmuth der etwa alle 4 Jahre mal für 62 kmh anstandslos zahlt
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Das schreibt Hellmuth der etwa alle 4 Jahre mal für 62 kmh anstandslos zahlt
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Maut in Deutschland
Wie schon von Seemann geschrieben.
Was nützt es einem reinen e Fahrzeughalter keine Kfz Steuer bezahlen zu müssen, wenn die Bundesregierung kurz drauf eine Nutzungsgebühr auf deutschen Autobahnen/Straßen für alle Fahrzeuge einführt.
In einem haben die nicht gelogen: Elektrofahrzeuge sind bis zu 10 Jahren Kfz Steuer befreit.
Was nützt es einem reinen e Fahrzeughalter keine Kfz Steuer bezahlen zu müssen, wenn die Bundesregierung kurz drauf eine Nutzungsgebühr auf deutschen Autobahnen/Straßen für alle Fahrzeuge einführt.
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Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
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Re: Maut in Deutschland
Nur mal nebenbei, die Maut soll eingeführt werden, um mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur zu generieren. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass genau dieser Wortlaut bereits im Mineralölsteuergesetz verankert wurde. Dort steht sogar zusätzlich, dass ausschliesslich alle Einnahmen dafür verwendet werden soll.
Leider wird dieser Passus aber wieder durch einen Zusatz im Haushaltsgesetz aufgeweicht, indem der Bundesfinanzminister stets die Verwendungshoheit aller Staatseinnahmen hat.
Jedenfalls bekommen praktisch wieder den selben Brei aufgetischt und am Ende landet das Geld wieder in Euro-Drohnen oder in Hartz4 Erhöhungen.
Leider wird dieser Passus aber wieder durch einen Zusatz im Haushaltsgesetz aufgeweicht, indem der Bundesfinanzminister stets die Verwendungshoheit aller Staatseinnahmen hat.
Jedenfalls bekommen praktisch wieder den selben Brei aufgetischt und am Ende landet das Geld wieder in Euro-Drohnen oder in Hartz4 Erhöhungen.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil
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