Ampera Verbrauchsberechnung KWh & Liter

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ampera Verbrauchsberechnung KWh & Liter

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Obwohl ich noch einige Zeit auf die Lieferung warten muss, habe ich mir eine Exceltabelle zusammengestellt.
Ich möchte hiermit den Verbrauch und weitere Analysen anstellen, wie zum Beispiel die Effizienz der Ladeinfrastruktur bei 10A oder 16A.

Wer möchte kann sie mal hier ansehen / herunterladen

http://myampera.ch/Statistcs/Ampera_EcoDrive.xls

Für Verbesserungsvorschläge Fehlermeldung bin ich dankbar.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Verbrauchsberechnung KWh & Liter

Beitrag von Tango »

Aber Hallo EcoDrive

Das ist ja ne Mega-Tabelle. Bist Du Programierer? Wenn ich da an meine simple Verbrauchsberechnungstabelle denke die ich gemacht habe und die Rikarda verwendet. Deine ist ja so was von Super. Ne menge Arbeit dahinter.

Ich meinerseit habe am Anfang beim Twingo auch eine Verbrauchstabelle geführt. Nach 2 Monate habe ich es aufgegeben. Ich wusste was das Fahrzeug kann und was es braucht an Strom.

Da ich ja schon weiss und noch herausfinden werde was an Reichweite im E-Modus möglich ist beim Ampera, wird es bei mir Hauptsächlich um den Lebensduchschnittsverbrauch(lt/100 km) gehen. Den so Tief wie möglich halten ist mir wichtiger als der Verbrauch in KW/h oder lt/100 km. Das Verhältniss muss stimmen. Artgerechte Haltung ist beim Ampera wichtig.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Verbrauchsberechnung KWh & Liter

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Danke für die Blumen, nein nicht Programierer, aber ich habe schon Datenbanken erstellt mit seitenweise VBA Code drin. In Luzern werden wir sicher auch über 'privates' sprechen.

Hier habe ich lediglich einige Formeln eingefügt, damit die Datenerfassung nicht zum täglichen Stress wird.
Aufschreiben werde ich gar nichts. die Erfassung am Zähler und im Ampera mache ich mit dem Diktiergerät, das zeichnet Datum, Uhrzeit mit auf. Damit kann ich Während des Ziehens des Ladekabels gleich die Daten erfassen. So ists kein Mehraufwand.

Denke ich auch, nach ein zwei Jahren ist das Interesse den genauen Verbrauch zu kennen nicht mehr so gross. Dann weiss ich wie das läuft und wie ich denn Ampera fahren muss, artgerecht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste