Fahren im Winter

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Fahren im Winter

Beitrag von Orakis »

Hall Leute,
Ich habe hier mal eine allgemeine Frage.
Wie sollte ich im Winter fahren, wenn ich ca. 120km zurück legen will?
Das ich die Strecke rein elektrisch nur mit zwischen Ladung schaffe ist mit klar aber wenn ich mit dem Rex fahre.
Macht es Sinn das ich.
1. Gleich mit dem Rex losfahre um später ein vorgewärmten Wagen zu haben um möglichst viel Strecke aus der der Batterie zu bekommen.
Oder
2. Da die Batterie ja angeschlossen war und ich die "Vorwärmung" benutzt habe kann ich normal elektrisch fahren bis der Rex einsetzt?

Wie sind hier Eure Erfahrungen. Macht es eine Unterschied
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Markus Dippold »

An der Steckdose vorheizen, aus der Stadt raus mit Strom, Strecke mit Rex (mauell einschalten), in der Stadt wieder Strom.
Zurück analog.
Wie lang die einzelnen Strecken sind, mußt du anhand der E-Reichweite ausknobeln, daß du die maximale Strecke mit Strom herausbekommst.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von RoterBaron »

Ich mache das auch immer so, dass ich vorgewärmt losfahre, und dann immer mal wieder über den Halten-Modus den REX nutze (ca. alle 15 Min ca. 5Km), um die Heizung mit dessen Abwärme zu betreiben.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich mach das wie die Vorposter, wobei ich bei 120km ohne lademöglichkeit noch versuche, eine der Fahrten ohne Rex zu schaffen, um den Rex nicht 2x Warmlaufen lassen zu müssen.
Ist aber irrelevant, wenn du nur kurz Pause machst und gleich wieder heimfährst.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Orakis »

Naja ich mache ca. 8 bis 10 Stunden Pause err arbeite
Ich hoffe aber das es noch klappt mit meinem Cheff das ich. Laden kann sieht recht gut aus
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Martin »

Orakis hat geschrieben:Naja ich mache ca. 8 bis 10 Stunden Pause
Wo muss ich unterschreiben?
Den Job möchte ich gern machen.
:)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von he2lmuth »

Er ist sicherlich Beamter :lol:
Bekommt morgens beim Pförtner ein Brötchen, damit wenigstens der Magen zu tun hat :lol:
Beklagt sich beim Zimmernachbarn gegen 10 Uhr dass er nicht einschlafen kann :lol:
Kommt abends ausgeruht nach Hause... und die Zeitung hat er auch schon gelesen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste