Bisschen Mathe von GM

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
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mikeljo
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Bisschen Mathe von GM

Beitrag von mikeljo »

Hier mal was für die Number Cruncher:
GM Volt Performance Simulation
http://www.leapcad.com/Transportation/G ... lation.pdf


Bye
Mikeljo

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Kurt_Woloch
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Re: Bisschen Mathe von GM

Beitrag von Kurt_Woloch »

Zum Thema "Mathe" fällt mir auch etwas ein...

bei uns in Wien hängen jetzt seit einigen Tagen Plakate für diverse Opel-Modelle mit jeweils einem knalligen Slogan. Beim Ampera heißt der Slogan: "In 80 Steckdosen um die Welt". Was heißt das nun? Erstmal kann man ja nicht um die ganze Welt mit dem Auto fahren, weil Meer dazwischen ist. Dann... der Weltradius ist ja ca. 40000 km, das wären pro Steckdose 500 km. Das stimmt aber so nicht, weil die Reichweite des Ampera nur zusammen mit einem Benzintank 500 km beträgt. Sollte also richtig heißen: "In 80 Steckdosen und 80 Tankfüllungen um die Welt." :-)

Dann wird noch ein Verbrauch von 1,2 l/100 km (gewichtet) angegeben. Weiß jemand, wie diese Gewichtung funktioniert? Auf dem Plakat ist nichts näheres dazu zu lesen, und meine Berechnungen würden anders aussehen... meines Wissens nach verbraucht der Ampera, wenn mit RE gefahren wird, ca. 6,5 l/100 km, und der durchschnittliche Anteil von RE-Betrieb (zumindest bei den Volts in Amerika) liegt bei ca. 28,7%. Das würde laut meiner Rechnung einen Verbrauch von 1,9 l/100 km ergeben... nicht 1,2. Oder ist der durchschnittliche RE-Anteil in Österreich geringer?

Und dann ist auch noch etwas von 27 g CO2/100 km geschrieben (ebenfalls gewichtet). Ist da der CO2-Ausstoß durch den verbrauchten Strom mitgerechnet? Laut der gängigen Formel sieht es so aus, als ob dies nicht der Fall wäre...
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Chris
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Re: Bisschen Mathe von GM

Beitrag von Chris »

Hi Kurt_Woloch

Habe gerade mal im Ampera-Blog geschaut. Dort gab es mal einen Beitrag wo erklärt wurde, wie diese Verbrauchsangabe von 1,2l/100km zustande kommt.

http://opel-ampera.com/wp/2011/10/28/ko ... gewichtet/
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
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Re: Bisschen Mathe von GM

Beitrag von EcoDrive »

mikeljo hat geschrieben:Hier mal was für die Number Cruncher:
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Mikeljo

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Hallo mikeljo, unser Forums-Meister der guten Links ;-))

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der-, diejenige, die die neuen Daten Cw-Wert, Frontfläche, usw
und die übrigen Daten uns 'normalen' Technikinteressierten erklären. ;-))

Cw-Wert 0.28, FLäche korr. 1.836m2


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
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caffeine
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Re: Bisschen Mathe von GM

Beitrag von caffeine »

EcoDrive hat geschrieben: Jetzt fehlt eigentlich nur noch der-, diejenige, die die neuen Daten Cw-Wert, Frontfläche, usw
und die übrigen Daten uns 'normalen' Technikinteressierten erklären. ;-))
Cw-Wert 0.28, FLäche korr. 1.836m2
Wo ist eigentlich Ricarda.....?
Viele Grüße
Stefan
Tachy
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Re: Bisschen Mathe von GM

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben:Hier mal was für die Number Cruncher:
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http://www.leapcad.com/Transportation/G ... lation.pdf


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Mikeljo

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Grüsse
EcoDrive
Für eine einfache Berechnung für den Luftwiderstand reicht cw + Frontfläche, der Rollwiderstand braucht den Rollwiderstandsbeiwert der Reifen und das Fahrzeuggewicht. Damit kann man dann sämtlichen Energieaufwand am Rad berechnen.

Wer damit ein bisschen rumrechnen will, kann es ja mal mein einfaches Excel probieren:

http://www.nie-mehr-benzin.de/files/nefz-fahrzyklus.xls
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