Hier mal was für die Number Cruncher:
GM Volt Performance Simulation
http://www.leapcad.com/Transportation/G ... lation.pdf
Bye
Mikeljo
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Bisschen Mathe von GM
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- Kurt_Woloch
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Re: Bisschen Mathe von GM
Zum Thema "Mathe" fällt mir auch etwas ein...
bei uns in Wien hängen jetzt seit einigen Tagen Plakate für diverse Opel-Modelle mit jeweils einem knalligen Slogan. Beim Ampera heißt der Slogan: "In 80 Steckdosen um die Welt". Was heißt das nun? Erstmal kann man ja nicht um die ganze Welt mit dem Auto fahren, weil Meer dazwischen ist. Dann... der Weltradius ist ja ca. 40000 km, das wären pro Steckdose 500 km. Das stimmt aber so nicht, weil die Reichweite des Ampera nur zusammen mit einem Benzintank 500 km beträgt. Sollte also richtig heißen: "In 80 Steckdosen und 80 Tankfüllungen um die Welt." :-)
Dann wird noch ein Verbrauch von 1,2 l/100 km (gewichtet) angegeben. Weiß jemand, wie diese Gewichtung funktioniert? Auf dem Plakat ist nichts näheres dazu zu lesen, und meine Berechnungen würden anders aussehen... meines Wissens nach verbraucht der Ampera, wenn mit RE gefahren wird, ca. 6,5 l/100 km, und der durchschnittliche Anteil von RE-Betrieb (zumindest bei den Volts in Amerika) liegt bei ca. 28,7%. Das würde laut meiner Rechnung einen Verbrauch von 1,9 l/100 km ergeben... nicht 1,2. Oder ist der durchschnittliche RE-Anteil in Österreich geringer?
Und dann ist auch noch etwas von 27 g CO2/100 km geschrieben (ebenfalls gewichtet). Ist da der CO2-Ausstoß durch den verbrauchten Strom mitgerechnet? Laut der gängigen Formel sieht es so aus, als ob dies nicht der Fall wäre...
bei uns in Wien hängen jetzt seit einigen Tagen Plakate für diverse Opel-Modelle mit jeweils einem knalligen Slogan. Beim Ampera heißt der Slogan: "In 80 Steckdosen um die Welt". Was heißt das nun? Erstmal kann man ja nicht um die ganze Welt mit dem Auto fahren, weil Meer dazwischen ist. Dann... der Weltradius ist ja ca. 40000 km, das wären pro Steckdose 500 km. Das stimmt aber so nicht, weil die Reichweite des Ampera nur zusammen mit einem Benzintank 500 km beträgt. Sollte also richtig heißen: "In 80 Steckdosen und 80 Tankfüllungen um die Welt." :-)
Dann wird noch ein Verbrauch von 1,2 l/100 km (gewichtet) angegeben. Weiß jemand, wie diese Gewichtung funktioniert? Auf dem Plakat ist nichts näheres dazu zu lesen, und meine Berechnungen würden anders aussehen... meines Wissens nach verbraucht der Ampera, wenn mit RE gefahren wird, ca. 6,5 l/100 km, und der durchschnittliche Anteil von RE-Betrieb (zumindest bei den Volts in Amerika) liegt bei ca. 28,7%. Das würde laut meiner Rechnung einen Verbrauch von 1,9 l/100 km ergeben... nicht 1,2. Oder ist der durchschnittliche RE-Anteil in Österreich geringer?
Und dann ist auch noch etwas von 27 g CO2/100 km geschrieben (ebenfalls gewichtet). Ist da der CO2-Ausstoß durch den verbrauchten Strom mitgerechnet? Laut der gängigen Formel sieht es so aus, als ob dies nicht der Fall wäre...
- Chris
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Re: Bisschen Mathe von GM
Hi Kurt_Woloch
Habe gerade mal im Ampera-Blog geschaut. Dort gab es mal einen Beitrag wo erklärt wurde, wie diese Verbrauchsangabe von 1,2l/100km zustande kommt.
http://opel-ampera.com/wp/2011/10/28/ko ... gewichtet/
Habe gerade mal im Ampera-Blog geschaut. Dort gab es mal einen Beitrag wo erklärt wurde, wie diese Verbrauchsangabe von 1,2l/100km zustande kommt.
http://opel-ampera.com/wp/2011/10/28/ko ... gewichtet/
Gruß vom Niederrhein, Chris
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Re: Bisschen Mathe von GM
Hallo mikeljo, unser Forums-Meister der guten Links ;-))mikeljo hat geschrieben:Hier mal was für die Number Cruncher:
GM Volt Performance Simulation
http://www.leapcad.com/Transportation/G ... lation.pdf
Bye
Mikeljo
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Jetzt fehlt eigentlich nur noch der-, diejenige, die die neuen Daten Cw-Wert, Frontfläche, usw
und die übrigen Daten uns 'normalen' Technikinteressierten erklären. ;-))
Cw-Wert 0.28, FLäche korr. 1.836m2
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
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Re: Bisschen Mathe von GM
Wo ist eigentlich Ricarda.....?EcoDrive hat geschrieben: Jetzt fehlt eigentlich nur noch der-, diejenige, die die neuen Daten Cw-Wert, Frontfläche, usw
und die übrigen Daten uns 'normalen' Technikinteressierten erklären. ;-))
Cw-Wert 0.28, FLäche korr. 1.836m2
Viele Grüße
Stefan
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Re: Bisschen Mathe von GM
Für eine einfache Berechnung für den Luftwiderstand reicht cw + Frontfläche, der Rollwiderstand braucht den Rollwiderstandsbeiwert der Reifen und das Fahrzeuggewicht. Damit kann man dann sämtlichen Energieaufwand am Rad berechnen.EcoDrive hat geschrieben:Hallo mikeljo, unser Forums-Meister der guten Links ;-))mikeljo hat geschrieben:Hier mal was für die Number Cruncher:
GM Volt Performance Simulation
http://www.leapcad.com/Transportation/G ... lation.pdf
Bye
Mikeljo
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Jetzt fehlt eigentlich nur noch der-, diejenige, die die neuen Daten Cw-Wert, Frontfläche, usw
und die übrigen Daten uns 'normalen' Technikinteressierten erklären. ;-))
Cw-Wert 0.28, FLäche korr. 1.836m2
Grüsse
EcoDrive
Wer damit ein bisschen rumrechnen will, kann es ja mal mein einfaches Excel probieren:
http://www.nie-mehr-benzin.de/files/nefz-fahrzyklus.xls
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