Apps für den Ampera?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von Markus Dippold »

sourcefinder hat geschrieben:Schließlich weisst Du nicht, was der Stecker am CAN Bus sendet
Nix.
Was passiert, wenn man ein Ethernetkabel (Twisted Pair) an den PC steckt? Nix.
sourcefinder hat geschrieben:Sicher wärs toll, noch mehr Infos zu haben, aber andererseits lenkt es ab.
In den 80ern hatten die Autos nicht mal eine Drehzahlanzeige und es ging auch.....
Und der Ampera hat so schon genug Knöpfe und anzeigen - finde ich.
Mit App kommt man auch nicht weiter.
Es ist auch weniger interessant während der Fahrt.
Interessanter ist es, eine Auswertung der aufgezeichneten Daten zu machen.
sourcefinder hat geschrieben:Aber es gab doch vor kurzem auch den Beitrag, wo der Ampera dann nach dem Anstecken des Senders an den ODB Stecker nicht mehr gefahren ist....
Den Beitrag muß ich überlesen haben.
Hast du bitte mal den Link?
Wenn das so war, dann tippe ich auf einen billigen China-Adapter.
Die Schnittstelle ist ja eban gerade dafür gedacht, den Bus auszulesen. Das Problem sehe ich eher bei Adaptern, die von Haus aus eher Schrott als vernünftige Technik sind.

Vor 25 oder mehr Jahren wollte und die damalige Post auch weißmachen, daß Modems ohne Hörnchen zum Ausfall des kompletten Telefonnetzes führen würden ... so ungefähr.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von sourcefinder »

Der Vergleich mit dem Kabel hinkt. Schon mal ein Netzwerkkabel mit Kurzschluss angesteckt?

Über den gleichen Anschluss am Fahrzeug wird Software aufgespielt und Fehlercodes geladen und gelöscht. Der Adapter kann alles Mögliche senden, egal ob vom Hersteller des Adapters gewollt oder zufällig weils ein Schrottteil ist. Reicht schon eine falsche PIN-Belegung im Adapter oder ein interner Kurzschluss und es hat Auswirkungen auf den CAN Bus.

Deswegen lieber nur bestätigte Stecker anstecken.
Never change a running system.

Hier der Thread: viewtopic.php?f=34&t=3968
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
marcaurell
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 18. Nov 2015 19:50
Wohnort: 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von marcaurell »

he2lmuth hat geschrieben:Der Steckerling verändert gar nichts am Auto. Er überträgt Daten, fertig.
Beim Torque ist automatisch auf "nur lesen" geschaltet.

Näheres hier im Forum :P 8-)
Markus Dippold hat geschrieben:
sourcefinder hat geschrieben:Schließlich weisst Du nicht, was der Stecker am CAN Bus sendet
Nix.
Was passiert, wenn man ein Ethernetkabel (Twisted Pair) an den PC steckt? Nix.
Das ist eindeutig falsch denn im Adapter ist immer Elektronik! Ein OBD Adapter der Daten an ein anderes Gerät senden kann ist kein passives Kabel, das Smartphone kann auch Daten zum Adapter senden!!

Im Werkstattbereich kann/muss man bei vielen Autos über den OBD Stecker zb. beim Service die Bremse deaktivieren und andere Ereignisse auslösen. Wenn am OBD Stecker der Canbus anliegt kann ich damit direkt ins Antriebs und Bremssystem eingreifen. Das Problem ist das man bei solchen Billigadaptern die der Hersteller nicht getestet hat nie genau weiss was sie tun. Bei einem Fehler ins o einem China Junkteil kann sogar der Gateway beschädigt werden oder der Canbus komplett abstürzen!!! Hände weg von unbekannten Adaptern am OBD Stecker!!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Das schrieb ich doch!
Der Adapter sendet nix ins Auto.
Und Torque liest nur, wenn man die Funktion "senden" nicht freigibt.
So what :?:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste