Apps für den Ampera?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Apps für den Ampera?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

da ich mir mittlerweile ein iPad zugelegt habe, stellt sich natürlich die Frage:

Welche sinnvollen Apps gibt es denn für den Ampera?

Ich meine, ich hätte mal eine App gesehen mit der man den Ladezustand der Batterie ablesen kann, oder die Standheizung zu aktivieren und so. Kann das sein (wenn ja, welche App war das denn)?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich habe zwar kein Smartphone, aber das ist offiziell von Opel: https://itunes.apple.com/de/app/ampera- ... 20360?mt=8
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von Michel-2014 »

Nur mit viel zu teurem Original Zubehör zu benutzen. Etwas im Forum suchen und Du wirst Du findest so einiges zu dem Thema ;-)
Für den Anfang : mygreen Volt (für Androide)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben:Nur mit viel zu teurem Original Zubehör zu benutzen. Etwas im Forum suchen und Du wirst Du findest so einiges zu dem Thema ;-)
Für den Anfang : mygreen Volt (für Androide)
Jo. dazu braucht es den Smartphone Controller speziell für den Ampera. Hatte damals vom FOH so nen grausigen OPC Controller bekommen, der zwar theoretisch mit dem Ampera hätte kommunizieren können, jedoch mein iPhone 6 bereots iOS 8.x verlangte, die Controller App von Opel Special Vehicules erst Wochen später auktualisiert wurde. Deswegen habe ich den Kram wieder zurückgegeben. Dafür waren mir dann die gut 3-400 Euro zuviel in Sand gesetzt ;)
Könnte jetzt aber laufen. Wer es braucht, viel Spass.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

danke für die Infos. X-Hundert Euro für diverse Zusatzgeräte wollte ich eigentlich nicht ausgeben (das ist es mir nun auch nicht wert). :?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von Michel-2014 »

Brauchst Du auch nicht ;-) einen einfachen gibt für einen paar Euros online der reicht. Selbst mit einem günstigen Smartphone vom Wühltisch bleibst Du unter 100€ und die ausgegeben Werte sind schon interessant :-)
Kleiner Stromer ;-)
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von sourcefinder »

Ich würde es mir gut überlegen, an den ODB Stecker ein von Opel nicht bestätigtes Gerät zu hängen.
Schließlich weisst Du nicht, was der Stecker am CAN Bus sendet - Sicherheit geht hier wohl vor.

Sicher wärs toll, noch mehr Infos zu haben, aber andererseits lenkt es ab.
In den 80ern hatten die Autos nicht mal eine Drehzahlanzeige und es ging auch.....
Und der Ampera hat so schon genug Knöpfe und anzeigen - finde ich.
Mit App kommt man auch nicht weiter.

Also wenn, dann würde ich mal nachfragen, wer im Forum eine brauchbare Lösung hat und einen identischen Sender besorgen. Aber es gab doch vor kurzem auch den Beitrag, wo der Ampera dann nach dem Anstecken des Senders an den ODB Stecker nicht mehr gefahren ist....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von Michel-2014 »

Hast Du mal die Suche zu dem Thema bemüht ?
Wenn ja dann würdest Du etwas differenzierter schreiben denke ich.
Aber jeder wie er mag ;-)
Die Apps zeichnen alle Daten auf um sie dann gefahrlos im Nachhinein am Schreibtisch ganz sicher zuhause zu betrachten.
Ich wäre schon froh wenn die Leute im Auto wieder telefonieren würden statt Mail zu schreiben! Da schaut man wenigsten nach vorne auf die Straße und nicht aufs Display.
Kleiner Stromer ;-)
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von Knausi_0106 »

Ich wäre schon froh wenn die Leute im Auto wieder telefonieren würden statt Mail zu schreiben! Da schaut man wenigsten nach vorne auf die Straße und nicht aufs Display.
Das klingt zwar witzig, ist aber leider wahr.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Apps für den Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Der Steckerling verändert gar nichts am Auto. Er überträgt Daten, fertig.
Beim Torque ist automatisch auf "nur lesen" geschaltet.

Näheres hier im Forum :P 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste