i3 verkaufen, dafür Ampera?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von Gero2012 »

Hallo,

seit langer Zeit schwirrt mir schon der Ampera im Kopf. Auch hier im Forum war ich "aktiv".
Geworden ist es vor 14 Monaten dann ein BMW i3 ohne Rex.

Seitdem bin ich über 31.000 Kilometer gefahren. Ohne Probleme.
Nun überlege ich trotzdem, den i3 zu verkaufen und mir einen Ampera zu holen.

Warum? Als kleiner Beamter muss ich sowas finanzieren. Ich erhoffe mir durch den Umstieg einen wesentlich kleinere Rate, sofern ein Händler meinen i3 zu einem verkraftbaren Kurs in Zahlung nimmt.

Der Ampera ist in meinen Augen die einzige Alternative für mich. Ich benötige im Alltag 60 Kilometer e Reichweite. Das sollte der Ampera fast immer schaffen.

Die wenigen weiteren Fahrten darf dann eben der Benziner dran, kann ich wohl mit leben.

Ich suche einen mit Bose System, Musik ist mir wichtig. Die Farbe wäre egal. Vielleicht hat ja sogar jemand hier Lust auf einen tausch, natürlich mit Wertausgleich ;-)

Ansonsten erst einmal frohe Weihnachten, ich werde mal stöbern...
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von mitleser »

Ich nehme an du bist "Gero75" aus dem TFF bzw "Hamburger Jung" aus GE... !?

Anyway, wow, du bist schon seit Dezember 2011 registriert - na dann...herzlich willkommen hier!

Gruß Maik
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von hardy »

Der Ampi ist jetzt recht preiswert geworden ;) Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dem Auto tauschen möchte ;) Denn der Ampi ist gegenüber dem i3 weit überlegen in Sachen "alltagstauglich".
Hat dein Rottweiler im i3 nicht Platzangst bekommen ;) Viel Erfolg beim Verkauf und Kauf
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von Der_Vorführer »

Servus,
ich dürfte vor kurzem mit einem i3 + Rex mitfahren, und "ich" würde sagen der i3 ist das bessere Fahrzeug.
Leider bin ich nur ein kleiner Technischer Zeichner, sonst würde ich einen i3 fahren.
Zur Zeit zeigt mir der Ampera eine Reichweite von 42 Kilometer mit kuschligen 24°C Innentemperatur an.
Da könnte es bei dir, mit 60 Kilometer rein elektrisch, etwas knapp werden.

Gruß Stephan
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von mitleser »

*match*

sieht doch gut aus. ihr werdet euch schon einig...
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von bash_m »

Der_Vorführer hat geschrieben:Servus,
ich dürfte vor kurzem mit einem i3 + Rex mitfahren, und "ich" würde sagen der i3 ist das bessere Fahrzeug.
Leider bin ich nur ein kleiner Technischer Zeichner, sonst würde ich einen i3 fahren.
Zur Zeit zeigt mir der Ampera eine Reichweite von 42 Kilometer mit kuschligen 24°C Innentemperatur an.
Da könnte es bei dir, mit 60 Kilometer rein elektrisch, etwas knapp werden.

Gruß Stephan
Das ist natürlich dem Comfort geschuldet. Bei den derzeitigen Temperaturen rolle ich nach 60km mit 0-1km Restreichweite in die Garage, aber es ist kühl im Auto (Heizung aus). Die Sitzheizung ist dafür mein Freund und für mich vollkommen ausreichend.

Was ich damit dem TE sagen will: Wenn man will, dann wirst du die 60km auch meistens bei kalten Temperaturen schaffen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. :lol:

Ein paar technische Daten und Bilder vom i3 wären interessant und deine Vorstellung wie viel dein i3 noch Wert ist. ;)
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von Gero2012 »

Hallo,

der Rottweiler passt sogar perfekt hinein. Und ist sie auch eher die kleinere Hündin ihrer Rasse, aber es passt perfekt ohne das eine Box benötigt wird.

Ja, ich bin auch im GE Forum, lange nachdem ich hier war. Habe auch diese Diskussion ob der Ampera nun ein PHEV ist oder nicht mitbekommen. Mir persönlich ist sowas egal, ich fahre nicht ein Auto um in eine bestimmte Kategorie zu passen :-)

Das ich keine 60 Kilometer im Winter schaffe,das wundert mich aber nun. Dachte das wäre machbar, ich gebe aber auch zu, dass ich mich da wohl tiefer einlesen muss.

Es ist ja nicht so, dass mir die Reichweite vom i3 nicht reicht. Knapp nun 30.000 gefahrene Kilometer in 14 Monaten sprechen da wohl eine deutliche Sprache. Von daher finde ich nicht, dass der Ampera dem i3 im Alltag "überlegen" ist. ;-)

Ich mag den i3 auch absolut. "Damals" in der Anfangszeit gab es schwierigkeiten, aber das war aus mehreren Gründen meine eigene Schuld.

Lediglich der finanzielle Aspekt ist für mich nun der Ausschlag. Wobei ich auch hier schreibe, unter einer gewissen Schmerzgrenze verkaufe ich auch den i3 nicht.

Aber ich denke schon, dass die Händler "froh" sind, einen Ampera vom Hof zu bekommen.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Gero,
ich habe den I 3 noch nicht gefahren !
Aber bezüglich des Gewichtes, der elektrischen Reichweite, und des kleine Motores, der bei mir wirklich nur auf längere Strecken laufen muss finde ich den I3 perfekt.
Wenn er dann noch mit einer AHK zum Anhängerbetrieb verbaut werden dürfte, wäre es mein Auto,

Gruß,
Hartmut
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Opel war sehr ehrlich: 40-80 km.
90 wurden hier von Fanatikern schon geschafft, aber auch 37 km durch mich als Wärmefanatiker.
Der A ist ein taugliches Erstauto, der i3 nach m.M. nicht.
Meine beiden Retriever sitzen auf den Rücksitzen, das waren früher mal Kinder :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: i3 verkaufen, dafür Ampera?

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Opel war sehr ehrlich: 40-80 km.
Ja, stimmt.
he2lmuth hat geschrieben:90 wurden hier von Fanatikern schon geschafft,
Ich glaube, der Rekord liegt bei 112km.
he2lmuth hat geschrieben:aber auch 37 km durch mich als Wärmefanatiker.
Dito bei mir, aber immer wieder mit neuem Aufheizen bei Kurzstrecken von 2-5km in der Stadt (Einkaufsrunde).
he2lmuth hat geschrieben:Der A ist ein taugliches Erstauto, der i3 nach m.M. nicht.
Sehe ich auch so.
Der i3 ist nicht wirklich langstreckentauglich, weder i3 noch i3 Rex. Man kann das machen, ja. Aber alle 100km an die Tankstelle (E oder Sprit) müssen, dann wird das Fernreisen doch sehr zäh.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste