NEFZ Verbrauch

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

NEFZ Verbrauch

Beitrag von welbach »

Hallo,

Ich habe gelesen mein Ampera hat einen NEFZ Verbrauch von 16,9 kWh auf 100 km im E-Betrieb, und 13,5 kombiniert im RE Modus, irgendwie kann da was nicht stimmen, ist das nicht eher umgekehrt?
mit 16,9 kommt man auch nicht auf die 83km, mit 13,5 schon ca..

Martin
Edit: okay, Opel schreibt auch der Akku hat eine Leistung von 16,5 kW, (ACHTUNG IRONISCHER TEIL BEGINNT HIER ) da frag ich mich wie er dann die 111 kW abgeben kann :D , (IRONISCHER TEIL ENDET HIER) da haben sich anscheinend einige Fehler eingeschlichen.
Zuletzt geändert von welbach am 11. Jan 2016 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von Michel-2014 »

Du hast Dich mit der Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt oder ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von he2lmuth »

Alle Antworten findest Du in diesem Forum :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von Markus Dippold »

Der Akku hat eine Kapazität von 16.5kWh.
Der Motor hat eine (Maximal)Leistung von 111kW.

"kw" gibt's nicht.
"kW/h" auch nicht.
"kwh" ebenso nicht.

Bitte hier mal durcharbeiten:
https://www.google.de/search?q=wiki+lei ... zit%C3%A4t

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von welbach »

ich bin mit den Einheiten eigentlich Sattelfest, darum sag ich ja daß es lustig ist den Akku mit "Leistung: 16,5 kW" und nicht Kapazität 16,5 kWh anzugeben. nur mit der groß und Kleinschreibung nehme ich es nicht so genau, bitte um Entschuldigung dafür.

Ich hab das oben mal ausgebessert, jetzt passt das mit den Einheiten und ist vielleicht auch verständlicher.

hier noch die Quelle

https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... sliste.pdf

Martin
Zuletzt geändert von welbach am 11. Jan 2016 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von welbach »

Andere Angabe von Opel :
http://www.opel-infos.de/infomaterial/7 ... 2-21_1.pdf


"Elektrischer Energieverbrauch mit Reichweiten-Verlängerung in kWh/100 km, kombiniert 13,5"

und :

"Rechnerischer elektrischer Energieverbrauch in kWh/100 km (gemessen im NEFZ) 16,9"

welcher ist den jetzt der Verbrauch rein elektrisch in kWh auf 100 km ?
mich macht nur die Angabe " mit Reichweiten-Verlängerung" stutzig, ist das nicht mit RE? wird der Teil aus dem Akku da nicht mitgerechnet? 1,2 Liter würden dem ja entsprechen.

wie werden die 16,9 berechnet?
ich meine wenn ich im NEFZ 83km weit komme dann ist der rechnerische Verbrauch ja eher bei 12,4 kWh auf 100 km (10,3/83*100) ? was ja für den NEFZ nicht unrealistisch ist.
ich bitte um euer Wissen.

Gruß
Martin
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von RoterBaron »

Ich lese das so: Eine volle Ladung plus 1,2l Kraftstoff lässt den Wagen 100 km weit fahren. Dabei kommt evtl. durch Rekuperieren der Rest der 13,5 kWh zusammen.
Wenn man nach leergefahrenem Akku den Verbrauch und die Entfernung hochrechnet kommt man auf 16,9 kWh.
Kommt ungefähr hin, wenn man die 13,5 kWh / 80 km * 100 Km rechnet.
Allerdings kann man den elektischen Verbrauch doch auch genau bestimmen in dem man nachlädt. Warum man hier hochrechnen muss finde ich auch dubios.
Wo ich darüber etwas nachgedacht habe ist das auch noch logisch falsch, denn ohne die 1,2l Benzin wärem die 13,5 kWh nicht rekuperiert worden. Ergo müsste man die 10,3 kWh bei 80 km nehmen. Evtl. werden da aber nicht 80 km erreicht. Zurückgerechnet wären es: 100 Km / 16,9 kWh * 10,3 = 60,95 km.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von welbach »

In meinem typenschein steht 13 kwh pro 100km reinelektrisch und Reichweite 83km also theoretisch 10,79 kWh nutzbar.

Martin
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von Markus Dippold »

welbach hat geschrieben:ich bin mit den Einheiten eigentlich Sattelfest, darum sag ich ja daß es lustig ist den Akku mit "Leistung: 16,5 kW" und nicht Kapazität 16,5 kWh anzugeben. nur mit der groß und Kleinschreibung nehme ich es nicht so genau, bitte um Entschuldigung dafür.

Ich hab das oben mal ausgebessert, jetzt passt das mit den Einheiten und ist vielleicht auch verständlicher.

hier noch die Quelle

https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... sliste.pdf
Das ist schon ein Fauxpas in dem PDF.
So eine Angabe ist für Akkus doch eher ungewöhnlich.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: NEFZ Verbrauch

Beitrag von AndiW »

ungewöhnlich is gut, das ist halt schlichtweg total falsch.
Aber wie es halt so ist bei solchen Dokumenten. Das schreibt nicht ein Techniker oder Ingenieur (vielleicht im ersten Schuss), sondern das kommt final aus der PR Abteilung, wo irgendwelche Vollahnungslosen das Sagen haben, die normalerweise Powerpoint Folien pinseln, aber weder von der Realität und schon garnicht von technischen Zusammenhängen einen Schimmer haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste