Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von von Gestern »

Hallo Audio-Spezialisten,
mein Ampera hat das Fahrerassistenz-System und dafür kein "Bose-Radio" :cry:

Kann mir jemand klar machen, was mir da tolles fehlt (außer einem bekannten Marken-Label)?
In der Betriebsanleitung "Infotainment System" wird nur an einer Stelle die "Energieeffizienz-Serie von Bose" erwähnt, ohne weitere Daten (außer Umschaltung von Musik- auf Sprache-Einstellung).

Danke im Voraus für die Aufklärung :)
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von Michel-2014 »

Subwoofer im Kofferraum. Und angeblich besonders geringer Energieverbrauch.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von mainhattan »

von Gestern hat geschrieben:Hallo Audio-Spezialisten,
mein Ampera hat das Fahrerassistenz-System und dafür kein "Bose-Radio" :cry:

Kann mir jemand klar machen, was mir da tolles fehlt (außer einem bekannten Marken-Label)?
In der Betriebsanleitung "Infotainment System" wird nur an einer Stelle die "Energieeffizienz-Serie von Bose" erwähnt, ohne weitere Daten (außer Umschaltung von Musik- auf Sprache-Einstellung).

Danke im Voraus für die Aufklärung :)
von Gestern
Technische Daten sind ja so ne Sache... Der Klang vom MP3 Player/iPhone per Kabel ist schion phänomenal :mrgreen:
Von DAB+ ganz zu schweigen...bloß gescheit eingestellt muss es sein!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von von Gestern »

Michel-2014 hat geschrieben:Subwoofer im Kofferraum. Und angeblich besonders geringer Energieverbrauch.
Aha - und ich dachte, Subwoofer im Kofferraum bräuchten nur die Verbrenner, um den Auspuff zu übertönen :lol:

Also - mein popeliges Normal-Audiosystem (nicht Bose) hat folgenden akustischen Frequenzgang, auf der vorderen Mittel-Armlehne gemessen:
Einstellung des Equalizers: alles in Mittelstellung
Frequenzgang der Lautsprecher (Mittelarmlehne)
Frequenzgang der Lautsprecher (Mittelarmlehne)
Rauschen1.jpg (90.59 KiB) 5514 mal betrachtet
Wer sich mit Lautsprechern auskennt, wird sich über diese eigentlich ausreichend kleine Welligkeit (im Innenraum eines Fahrzeugs) wundern; an einem anderen Ort (in Kopfhöhe z.B.) wird es natürlich wieder anders aussehen.
Also, ich bin damit zufrieden.
Die Bassanhebung habe ich übrigens mit ca. +10...12 dB messen können, das dürfte für die rummsda-rummsda-Fans eigentlich genügen, oder? ;)
Kennt jemand schon die akustischen Eindrücke an anderen Orten im Fahrgastraum? Oder die eines Bose-Systems?
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von AndiW »

Donnerwetter, der Frequenzgang ist nicht schlecht. :shock:

Klanglich kenne ich leider nur das Bose system im Ampera, nicht das Standard-System, und als Vergleich das normale Radio im aktuellen Leih-Mokka.
Die beiden Systeme sind im HMT-Bereich sehr ähnlich, das Bose vielleicht mit ein bißchen mehr Auflösung. Aber ich denke, das kommt nicht von anderen (besseren) HT-Chassis, sondern von der anderen Signalaufbereitung im Bose Set (Weiche, Endstufen,Pre-Equalizing).
Groß ist der Unterschied im Bass. Das Bose-System geht aufgrund des Subwoofers deutlich weiter runter. Die Qualität ist dabei ordentlich, aber nichts weltbewegendes. Klingt leicht angedickt, aber immer noch über alles gesehen recht neutral. Für ein System ab Werk durchaus ok, aber es geht natürlich um einiges besser.
Maximallautstärke ist auch ok, mehr braucht man eigentlich nicht. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Ich hör übrigens mit neutraler Einstellung (0-0-0), das klingt für mich über alle Musikrichtungen und auch in einem weiten Lautstärkebereich am neutralsten (finde ich).
Sowas wie Bühne oder Ablösung zu bewerten ist bei so einem System müssig weil nicht vorhanden. Die Platzierung der Chassis ist von haus aus nicht optimal.

Insofern ist es schwer zu sagen, ob Dir da was "entgeht" ohne Bose.
Es ist nicht der Brüller (oder auch zum Glück :lol: ), aber irgendwas hochwertiges nachrüsten in einem Auto von heute ist immer aufwändig bis nicht machbar. Insofern ist es schon besser, wenn man ab Werk wenigstens die beste erhältliche Variante hat.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von von Gestern »

AndiW hat geschrieben:Donnerwetter, der Frequenzgang ist nicht schlecht. :shock:

Klanglich kenne ich leider nur das Bose system im Ampera, .....
Insofern ist es schwer zu sagen, ob Dir da was "entgeht" ohne Bose.
Es ist nicht der Brüller (oder auch zum Glück :lol: ), aber irgendwas hochwertiges nachrüsten in einem Auto von heute ist immer aufwändig bis nicht machbar. Insofern ist es schon besser, wenn man ab Werk wenigstens die beste erhältliche Variante hat.
Vielen Dank für Deinen fundierten Kommentar und die Erfahrungen!
Ein Subwoofer im Heck ist natürlich eine gute Ergänzung und erleichtert es dem Mitteltöner (und dem Entwickler).
Eine akustisch wesentlich bessere Anordnung der Lautsprecher geht ja leider nicht im Auto - man muss auch noch rausschauen können :) - und eingedenk dessen bin ich ganz zufrieden mit dem Klang.
Schönen Gruß
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Mr.Airtime
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 30. Apr 2014 16:45
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von Mr.Airtime »

Hallo,

wenn es dich Interesiert ich habe bei meinem Ampera das Bose Soundsystem nachgerüstet !!!
Habe noch alle unterlagen ( Pinbelegungen usw).
Und sogar einen Verstärker in reserve :D
Es war nicht sehr einfach,aber ich habe es geschafft.
Die Anlage klingt echt phenomenal !!!

ewald@kropp.pro
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von Fossilbär »

Und ich hätte ein gebrauchtes Bose-System abzugen, falls jemand Bedarf hat....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von von Gestern »

Fossilbär hat geschrieben:Und ich hätte ein gebrauchtes Bose-System abzugen, falls jemand Bedarf hat....
Danke für den Hinweis. Muss ich mir merken, falls ein Interessent zu sehr jammert wegen des fehlenden Bosesystems :)
Gruß von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
nick22
muss sich noch beweisen
Beiträge: 58
Registriert: 19. Nov 2013 01:23
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die technischen Daten des Bose-Systems?

Beitrag von nick22 »

Jedenfalls laut :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste