Serviceintervalle wegen der Garantie

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von okko »

Interessante Fragestellung. Der Vorbesitzer meines Ampera hat auch in 2014 eine Inspektion versäumt. Es würde mich von daher auch betreffen, wenn der Lagerschaden bei mir auftreten würde. Das wäre dann wahrscheinlich ein Fall für den Anwalt.
Gruß

Jochen
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von mibmib »

Also nur mal so rein hypothetisch: eine Inspektion fehlt, und im Nachgang wurde eine solche durchgeführt.
Bei der letzten Inspektion wurden keine Probleme festgestellt - nun tritt jedoch der Lagerschaden auf.

Nach meinem Verständnis tritt nun gemäß der Opel Garantiebedingungen folgendes ein:

3.3 Andere Ausschlüsse

Weiterhin sind Garantieansprüche ausgeschlossen.

A) wenn die von Opel vorgesehenen Servicveprüfungen [...] nicht zeitgerecht oder nicht nach Herstellervorgaben ausgeführt wurde. Der Ausschluss gilt nicht, soweit der Nachweis erbracht wird, dass der Schaden nicht ursächlich auf die unterlassene oder verspätete Inspektion zurückzuführen ist. [...]

Sicher schwierig hinsichtlich der Beweisführung, dennoch würde ich hier die Rechtsschutzversicherung bemühen.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von mainhattan »

Das kann ich gut nachvollziehen, würde es wahrscheinlich auch so machen.
dass der Schaden nicht ursächlich auf die unterlassene oder verspätete Inspektion zurückzuführen ist.
Ist halt die Frage dann wahrscheinlich an einen Gutachter; denn es könnte unter den Sammelbegriff "Allmählichkeitsschaden" fallen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von okko »

Da ich mein Fahrzeug mit ca 14000 Kilometern und neuer großer Inspektion übernommen habe und die versäumte Inspektion zwischen ca 8000 und vielleicht 12000 Kilometern hätte stattfinden müssen, sollte die Unterlassung für das Auftreten dieses Serienfehlers irrelevant sein. Schließlich war bei den beiden letzten Inspektionen alles ok. Dank Rechtsschutz wäre ich im Ernstfall gewappnet.
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von mainhattan »

Viel Erfolg!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von okko »

Vielen Dank! Ich denke einfach positiv und gehe davon aus, daß beim Zusammenbau meines Getriebes nicht geschlunzt wurde ;)
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von Twikertom »

Hallo AmpiFahrer

War heute bei meiner 2ten Probefahrt wieder bei einem (großen) Opelhändler.
Der Veräufer meinte auf eine Nachfrage von mir ...nein sie sind nicht für Ampera linzensiert....
sie haben aber einen speziell für Ampera ausgebildeten Mechaniker und dürften deshalb die Inspektionen machen........... :?:
Also anscheinend nur keine neuen Amperas verkaufen ..die es ja eh nicht mehr gibt.......... :?:

Deshalb meine Frage . Muß ich als Käufer auch noch prüfen ob der Opelhändler dafür zugelassen ist oder muß der Opelhändler selber entscheiden ob er von Opel befugt ist die Inspektion gültig einzutragen ? :roll:
Gab es da schon mal einen Garantiestreitfall ??

Beim Blick ins Serviceheft wieder mal ....wie bei vielen anderen hier im Forum auch...eine Inspektion wurde 4 Monate zu spät gemacht und die für 2015 fällige fehlt ganz. Aussage Händler "Aber die für 2016 machen wir".

Darauf hin habe ich nachdrücklich angefragt dass der Händler bei Opel das klären soll (bestätigen lassen) dass die 8 Jahresgarantie trotz Lücken im Serviceheft gewährleistet ist.
Der Händler meinte dann das muss der Käufer mit Opel abklären :evil:
Darauf möchte ich mich eingentlich nicht einlassen. :(
Da das Fahrzeug und der Preis sonst ok ist wäre ich ganz froh wenn das mit dem Serviceheft irgendwie so hinzubekommen wäre dass bei einem späteren Garantiefall das eindeutig und schriftlich von Opel geregelt ist.
Könnte das gehen wenn ich mir das Serviceheft kopieren lasse und das bei Opel an die richtige Adresse schicke ??
Falls da eine Chance besteht dass das klappt wäre ich dankbar wenn mir jemand der da schon erfolgreich mit Opel kommuniziert hat mir eine PN schicken könnte welcher Opel-Ansprechpartner da weiterhelfen kann.

Laut Aussage des Verkäufers war der Ampera vorher bei einem anderen Autohaus.
Da wird es wahrscheinlich sogar wie so oft sein dass nicht eine Privatperson die Inspektion verpennt hat sondern wiedermal ein OpelHändler es nicht für notwendig befunden hat. :(

Wäre sehr froh wenn mir da jemand einen Tip geben kann.
Der Ampi würde mir soo gut gefallen wenn das mit der Garantie sicher ist.

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von he2lmuth »

Der Händler muss DIR eine schriftliche Erklärung von OPEL aushändigen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von Twikertom »

he2lmuth hat geschrieben:Der Händler muss DIR eine schriftliche Erklärung von OPEL aushändigen!

Ja. Das sollte ich als Käufer erwarten können.
So soll der Händler auch das wieder in Ordnung bringen was er an pünktlicher Inspektionsdurchführung vernachlässigt hat.

Werde das morgen mit dem Händler nochmal besprechen.

Ansonsten..wie heißt es.."Andere Mütter haben auch schöne Töchter"..grübel :roll: ..ach nee..
"Andere Händler haben auch schöne Ampis" :lol:

Ne weitere Probefahrt ..diesmal Privatverkäufer ..ist schon für heute nachmittag reserviert.

Gruß Thomas
immer noch verstärkt auf Ampera-Suche
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste