Serviceintervalle wegen der Garantie

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von mibmib »

30 TKM doer 1 Jahr.

Meine Erfahrung neulich:

Das Beste war wieder die Diskussion am Telefon: Welche 8 Jahre Garantie?
Sie haben keine Garantie - Sie sind aus den 24 Monaten bereits raus...

Zum Thema Intervall und deren Einhaltung:

Gemäß Autohaus zählt laut Hersteller das Zulassungsdatum - hier wird im Zweifelsfall KEINE Abweichung geduldet.
Das liest sich auch hier und da im Internet - eigentlich aber nur im Zusammenhang mit deutschen Automobilherstellern. Andere zeigen hier schon deutlich mehr Kulanz.

Das bedeutet also: keine Kilometerüberschreitung und kein Tag mehr als das 1 Jahr verstreichen lassen.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Colt
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 10. Apr 2016 09:24
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von Colt »

Mein Ampera ist EZ 07/2014 - ich habe ihn jetzt erst gekauft - die erste Inspektion ist aber erst 03/2016 gemacht worden - ich hoffe da gibts im Falle eines Falles keinen Stress.
Erstbesitzer ist natülich die Adam Opel AG ;)
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von mibmib »

War bei meinem ebenso - war halt ein Lagerfahrzeug..
Vor der Übergabe wurde jedoch noch eine Zwischeninspektion durchgeführt.
3 Monate später erfolgte dann auch schon die reguläre Inspektion.


VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von von Gestern »

mibmib hat geschrieben:War bei meinem ebenso - war halt ein Lagerfahrzeug..
Vor der Übergabe wurde jedoch noch eine Zwischeninspektion durchgeführt.
3 Monate später erfolgte dann auch schon die reguläre Inspektion.
VG Micha
Ja - also was gilt nun?
Nur exakt 1-Jahres-Abstände, oder durften Opel-Werkstätten, die das Auto jahrelang als Vorführwagen hatten, da "etwas ungenauer" sein?
Mein Wagen wurde auch nach 1,5 Jahren an den ersten Privatbesitzer verkauft, und danach wurden alle Inspektionen pünktlich erledigt. Gilt nun noch die 8-Jahres-Garantie - oder nicht?? :?: Ist bei meinem Wagen schon wesentlich, weil er die umfassende 8-Jahre-Garantie hat. :)
Gruß
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von Cyberjack »

Ich halte mich peinlichst genau an die 1-Jahres Abstände im Zulassungsmonat. Hab auch die erweiterte 8-Jahresgarantie.

Denkt immer daran: Garantieleistungen sind immer freiwillig, da ist dann meine Bringschuld als Besitzer immer die vorgeschriebenen Bedingungen möglichst genau einzuhalten.

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von he2lmuth »

Im Besitz von Opel EZ. 01.13
Im Besitz von Opel Service 1 : 03.14 also verspätet.

Kauf 04.14 mit der schriftlichen Ansage: Service 2 : 01.15; Service 3 : 01.16 usw

Die Erstzulassung machts also!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von von Gestern »

he2lmuth hat geschrieben:Im Besitz von Opel EZ. 01.13
Im Besitz von Opel Service 1 : 03.14 also verspätet.

Kauf 04.14 mit der schriftlichen Ansage: Service 2 : 01.15; Service 3 : 01.16 usw

Die Erstzulassung machts also!
Herzlichen Dank für die konkrete Beantwortung einer sicher bereits "alten" Frage.
Aber, das sieht ja danach aus, als ob eine ehemalige Überziehung später durch eine entsprechend frühere Inspektion (entsprechend dem Erstzulassungsdatum) repariert werden könnte! Wie spät darf diese "Reparatur" denn stattfinden? Auch "irgend wann" später? Wenn nur rechtzeitig vor dem Schadensereignis der richtige Inspektionsmonat wieder erreicht wurde?
Oder dürfen sich nur Opelhändler diese Ungenauigkeit leisten?
Interessant ist die erwähnte "schriftliche Ansage", wie ist die zu verstehen? Wäre das eine Formel im Kaufvertrag?
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von he2lmuth »

Bitte sehr :)
Stand und steht im Kaufvertrag!
Ich denke dass nur Opel sich diese Überziehung leisten darf.
Alles Andere kann ich nicht beantworten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Schrotterolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 11. Sep 2015 13:09
Wohnort: Braunsbedra
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von Schrotterolli »

Ich kann aus Erfahrung sprechen, wie es sich mit der 8Jahresgarantie verhält. Mein Ampera (EZ 12/2011)war ein Vorführwagen beim Opel Händler. Dort bekam er 2012 und 2013 seinen Service. Im März 2014 wurde er abgemeldet und auch kein Service mehr von Opel gemacht. Irgendwie fand er dann in der Zwischenzeit zu einem Hondahändler, wo ich dem Ampera im Oktober 2015 kaufte und wieder anmeldete.Dabei wurde noch eine Inspektion von Honda gemacht, die aber im Nachhinein keine Bedeutung im Serviceheft hat. Nun hat mein Ampera den allseits bekannten Lagerschaden. Also ab zu Opel und ich soll ca. 800€ Reparatur selbst zahlen. Mit Hilfe von "mainhattan" gelangte mein Problem an die richtige Person in Sachen Lagerschaden und Garantie. Folgendes kam dabei raus. Da nur 2 von 4 möglichen Inspektionen gemacht wurden, die von Honda fällt selbstverständlich raus, kann man mir nur mit 50% entgegenkommen, sofern sie das erforderliche Spezialwerkzeug auftreiben, und das dauert mindestens 2 Wochen. Ist schon nicht mehr witzig, wenn man 2 Wochen auf einen Termin wartet und dann während der Reparatur feststellt, dass man Spezialwerkzeug für den Lagertausch braucht. Naja ist ein anderes Thema.

Im Endeffekt heißt es für mich ,egal was noch in Bezug auf die 8 Jahregarantie kommt, ich bin immer zu 50% finanziell dabei, dank fehlender Inspektion während das Auto abgemeldet war.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervalle wegen der Garantie

Beitrag von he2lmuth »

Solltest Du nicht versuchen den Verursacher des Übels finanziell zu beteiligen?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste