L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
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L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Hi zusammen ,
Vielleicht hat wer für mich einen Rat .
Nachdem wir bei uns einige Erhöhungen haben
und ich vorausschauend fahre , frage ich mich ob
es dem Getriebe was ausmacht wenn ich aktiv vom D in den L Schalte .
Beispiel : fahre bergab , Steigung optimal für D aber zu wenig für L.
Danach 150 Meter gerade zum Kreisverkehr .
Ich fahre zuerst auf D , dann schalte ich in L um nicht bremsen zu müssen .
So nun meine Frage : was sagt das Planetengetriebe dazu ?
Kann das der Grund für die meisten Lagerschäden sein
oder ist das kein Problem und wird von euch allen so praktiziert ?
Mir ist das schalten nicht zu blöd und rein im L zu fahren ist in der Stadt super doch
Überland braucht man immer was dazwischen .
Habe das Forum durchsucht und es werden zwar die Fahrstufen erklärt
aber über das ständige wechseln und die Auswirkungen wurde noch nicht berichtet .
Vielleicht weil es sowieso keine gibt ?
Vielleicht hat wer für mich einen Rat .
Nachdem wir bei uns einige Erhöhungen haben
und ich vorausschauend fahre , frage ich mich ob
es dem Getriebe was ausmacht wenn ich aktiv vom D in den L Schalte .
Beispiel : fahre bergab , Steigung optimal für D aber zu wenig für L.
Danach 150 Meter gerade zum Kreisverkehr .
Ich fahre zuerst auf D , dann schalte ich in L um nicht bremsen zu müssen .
So nun meine Frage : was sagt das Planetengetriebe dazu ?
Kann das der Grund für die meisten Lagerschäden sein
oder ist das kein Problem und wird von euch allen so praktiziert ?
Mir ist das schalten nicht zu blöd und rein im L zu fahren ist in der Stadt super doch
Überland braucht man immer was dazwischen .
Habe das Forum durchsucht und es werden zwar die Fahrstufen erklärt
aber über das ständige wechseln und die Auswirkungen wurde noch nicht berichtet .
Vielleicht weil es sowieso keine gibt ?
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
- Martin
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Dem Getriebe sollte es egal sein, an dem ändert sich ja nix durchs rumschalten.
Du machst max. den elektrischen Schalter vom Hebel damit kaputt.
Du machst max. den elektrischen Schalter vom Hebel damit kaputt.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
… oder die Hebelmechanik. Vielleicht hat man den dann mal irgendwann in der Hand?Martin hat geschrieben:[…]
Du machst max. den elektrischen Schalter vom Hebel damit kaputt.
Ich mache das auch so, aus Gründen des Komforts.high-t hat geschrieben:[…] Ich fahre zuerst auf D , dann schalte ich in L um nicht bremsen zu müssen . […]
Technisch ist kein großer Unterschied zwischen mäßigem bremsen mit dem Pedal und fahren in L. Der größte Teil der Energie wird in die Batterie zurück gespeist!
(Beim bremsen mit dem Pedal werden die Bremsbeläge der Scheibenbremsen lediglich leicht „angelegt“, was aber zu keiner nennenswerten Verzögerung führt.)
- Markus Dippold
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
In der Stadt fahre ich praktisch ausschließlich in L.
So muß ich nicht dauernd zwischen Strom- und Reku-Pedal wechseln.
Auf der Autobahn kommt es darauf an.
Wenn ich schnell fahre (> 110km/h) dann auch in L. Hier ist beim vom Gas gehen die anfängliche Reku-Wirkung nicht so hoch, bzw. man merkt es nicht so, weil sich 30kW Bremsleistung bei 110km/h anders anfühlen als nur bei 70km/h.
Bei geringeren Geschwindigkeiten dann in D, weil bei L und Tempomat dekativieren der Ruck doch vergleichsweise stark ist.
Gruß
Markus
So muß ich nicht dauernd zwischen Strom- und Reku-Pedal wechseln.
Auf der Autobahn kommt es darauf an.
Wenn ich schnell fahre (> 110km/h) dann auch in L. Hier ist beim vom Gas gehen die anfängliche Reku-Wirkung nicht so hoch, bzw. man merkt es nicht so, weil sich 30kW Bremsleistung bei 110km/h anders anfühlen als nur bei 70km/h.
Bei geringeren Geschwindigkeiten dann in D, weil bei L und Tempomat dekativieren der Ruck doch vergleichsweise stark ist.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Ich schalte höchstens in von D auf L wenn ich stehe oder noch "Gas" gebe (oder das Potentiometer durchtrete) um etwas abruptes zu vermeiden.
Zum Lagerschaden führ es aber nach meiner Meinung nicht - habe nach meinem ersten Lagerschaden nicht ein einziges mal mehr L benutzt - asu Angst, Respekt oder was auch immer. Einige Tausend Kilometer später ging es trotzdem kaputt.
Nun fahre ich innerorts auch wieder mit der Fahrstufe L - wie erwähnt mit dem geschilderten Schaltverhalten.
Derweil 2000 km seit der letzten Reparatur - bisher ohne neue Symptome.
Zum Lagerschaden führ es aber nach meiner Meinung nicht - habe nach meinem ersten Lagerschaden nicht ein einziges mal mehr L benutzt - asu Angst, Respekt oder was auch immer. Einige Tausend Kilometer später ging es trotzdem kaputt.
Nun fahre ich innerorts auch wieder mit der Fahrstufe L - wie erwähnt mit dem geschilderten Schaltverhalten.
Derweil 2000 km seit der letzten Reparatur - bisher ohne neue Symptome.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Danke für die Antworten .
Es ist nämlich so , wenn ich zur Arbeit fahre dann geht sich das so aus :
bei 66 km Reichweite wegfahren und nach 4,9 km bei 66 km ankommen
Fahre ich nur in D oder nur im L muss ich entweder bremsen oder Gas geben . Und komme bei 62 km an .
Ich weiß es ist schon pingelig bei 4,9 km so ein tam tam zu machen aber ich bin Arbeitstechniker und strebe
stets nach optimieren und verbessern . Ist so ne Krankheit
Beim nach Hause fahren funktioniert es witziger Weise eh nicht . Da verliere ich auf die 4,9 km dann 10 km Reichweite .
Scheiss Berge schön sind sie aber Reichweite fressen sie gewaltig ! Da ist die Klima nichts dagegen
Es ist nämlich so , wenn ich zur Arbeit fahre dann geht sich das so aus :
bei 66 km Reichweite wegfahren und nach 4,9 km bei 66 km ankommen
Fahre ich nur in D oder nur im L muss ich entweder bremsen oder Gas geben . Und komme bei 62 km an .
Ich weiß es ist schon pingelig bei 4,9 km so ein tam tam zu machen aber ich bin Arbeitstechniker und strebe
stets nach optimieren und verbessern . Ist so ne Krankheit
Beim nach Hause fahren funktioniert es witziger Weise eh nicht . Da verliere ich auf die 4,9 km dann 10 km Reichweite .
Scheiss Berge schön sind sie aber Reichweite fressen sie gewaltig ! Da ist die Klima nichts dagegen
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Ich würde beim Wegfahren wenn er vollgeladen ist, nicht so viel rekuperieren sondern eher in D fahren und bremsen. Wenn man an dieser oberen Ladungsgrenze zu viel "herumspielt" ist das (glaube ich) für die Batterie nicht gut.
Außerdem würde ich mit mehreren 4,9km-Fahrten die Batterie fast entleeren bevor ich sie dann über Nacht wieder auflade. Aber vermutlich planst du das ohnehin so...
Außerdem würde ich mit mehreren 4,9km-Fahrten die Batterie fast entleeren bevor ich sie dann über Nacht wieder auflade. Aber vermutlich planst du das ohnehin so...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
L und bremsen in D ist das selbe
Akku wird eh nie voll geladen sondern die mechanischen Bremsen greife (Was diesen gut tut )
Akku wird eh nie voll geladen sondern die mechanischen Bremsen greife (Was diesen gut tut )
Kleiner Stromer
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Ich schalte immer um, Autobahn oder wenns geschmeidiger gehen soll auf D und L dann in der Ausfahrt, dann brauch ich nicht mehr Bremsen, AMPERA fast 100.000 KM nun
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
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Re: L oder D Modus ( schalten während der Fahrt )
Ich hab das an anderer Stelle schonmal geschrieben: Hab das anfänglich auch gemacht, zwischen D und L rumzuschalten, nach Anregung hier im Forum. Aber ich hab mir das abgewöhnt. Einfach weil es mir zu blöd geworden ist, dafür dass es nichts bringt (Achtung: persönliche Meinung und persönliche Erfahrung). Wenn es stetig bergab geht, und ich mir damit das permanente Bremsen sparen kann, dann nutze ich schon L (dafür ist es gedacht), aber ansonsten ist mir D lieber. Das Auto fährt geschmeidiger, und es bleibt auch (vernünftigerweise) mehr Schwung im Fahrzeug, wenn man mal vom Gas geht. Rekuperieren ist gut und wichtig (sowieso klar!), aber der Schwung im Fahrzeug ist mehr wert, als Schwung elektrisch rausbremsen und dann wieder reinbeschleunigen.
Leichtes Bremsen mit Pedal hat energetisch den gleichen Wert wie Stufe L, und wenn man doch mal stärker bremsen muss, dann werden gleich mal wieder die Scheiben aus dem Tiefschlaf aufgeweckt. Das schadet nicht, das wissen wir alle.
So, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung (nur dass sich keiner angepisst fühlen braucht, wenn er es anders macht ... alles schon erlebt) .
Permanentes Fahren in L ist nicht effizienter, für den einen oder anderen vielleicht bequemer, aber das ist Geschmacksache.
Leichtes Bremsen mit Pedal hat energetisch den gleichen Wert wie Stufe L, und wenn man doch mal stärker bremsen muss, dann werden gleich mal wieder die Scheiben aus dem Tiefschlaf aufgeweckt. Das schadet nicht, das wissen wir alle.
So, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung (nur dass sich keiner angepisst fühlen braucht, wenn er es anders macht ... alles schon erlebt) .
Permanentes Fahren in L ist nicht effizienter, für den einen oder anderen vielleicht bequemer, aber das ist Geschmacksache.
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