Zufriedenheitsumfrage von Opel

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von Markus Dippold »

Neulich hatte ich einen Anruf der Kundenbetreuung der Adam Opel AG wegen der Sache mit dem Deaktivieren der motorunterstützten Vorklimatisierung, welches immer noch nicht funktioniert.
Ein paar Tage später trudelt eine Umfrage der GME Customer Care dazu ein.

Interessant:
Mein Auto ist ein "Opel Ampera 4 Dr Hatchback 6 Windows"
Steht jedenfalls so in der Mail, daß ich sowas haben würde.

Nachdem es am Ende auch ein freies Kommentarfeld gab, leider sehr begrenzt von der Anzahl der Zeichen, habe ich meine weiteren Anmerkungen in eine Text-Datei geklopft und die URL in das Feld geschrieben.
Etwas hinzufügen? Oh ja.
Da gibt es mehrere Punkte:
1. Die Steuergeräte-Update-Politik.
Opel schafft es mit diesen Updates, das Fahrzeug in einen schlechteren Zustand zu versetzen, sieht sich aber nicht in der Lage, den Ursprungszustand wieder herzustellen.
Ich soll das mit der Werkstatt ausmachen. Ja, was denn? Die Werkstatt spielt überhaupt keine Updates ein, die nicht von Opel autorisiert sind. Damit wird die Verantwortung dafür, daß das Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand mit den ehemals vorhandenen Funktionen kommt, auf den Kunden abgewälzt.
Ich frage mich, ob das Fahrzeug im aktuellen Zustand überhaupt zulassungsfähig wäre, weil der Verbrennungsmotor bei einer Vorklimatisierung trotz bestromten Ladekabels bei -4°C und niedriger anspringt. Dies hat Fahrzeug vor dem Update, von dem nicht einmal Opel weiß, welches das verursacht hat, nicht gemacht. Und angeblich weiß Opel noch nicht einmal, welche Updates so alles auf das Fahrzeug aufgespielt wurden - wenig glaubhaft angesichts der Tatsache, daß Opel sonst alles über das Fahrzeug weiß und die aufzuspielenden Updates anhand der Fahrgestellnummer vorgibt.

Nach dem bisher einzigen und auch erfolglosen Behebungsversuch ist noch nicht einmal sichergestellt, daß der Verbrenungsmotor im Fahrbetrieb erst bei -4°C und weniger anspringt, er könnte bereits bei +2°C anspringen.
Ich soll den nächsten Winter abwarten ... Nein, tut mir leid, das Problem hat gefälligst VOR dem nächsten Winter gelöst zu sein. Es kostet mich zum einen unnötig Geld, zum anderen Zeit - und für die Umwelt war die Überraschung über das Fehlen der Funktion auch nicht besonders gut.

Dazu kommt, daß die Antwortzeiten lang bis sehr lang sind.
Angeblich konnte kein Fahrzeugmdeoll (Baujahr) wie meines aufgetrieben werden. Auf den Vorschlag, daß ich nach Rüsselsheim komme, dann wäre ein entsprechendes Fahrzeug da, wurde leider nicht eingegangen.
Aktuell wird die "Schuld" auf die Mentalität der Entwickler jenseits des großen Teiches geschoben.



2. Die Garantie-Politik.
Schon als ich das Fahrzeug gekauft habe (als Vorführer, deutlich innerhalb der Garantiezeit), habe ich bemängelt, daß irgendwo in der Lenkradsäule merkwürdige Geräusche auftreten.
Die Mechaniker und Bearbeiter haben sich aber alle taub gestellt. Erst als der Schleifring im Lenkrad wirklich fürchterhafte Geräusche von sich gegeben hat - natürlich außerhalb der Garantiezeit - wurde dieser getauscht. 70% der Kosten mußte ich selbst tragen, obwohl der Mangel eindeutig vorher vorhanden war und auch vorher angezeigt wurde.

Das Spielchen geht weiter mit den Türöffnern für das KeylessEntry.
Erst war derjenige an der Tür hinten rechts defekt. Das war eindeutig und innerhalb der Garantiezeit, wurde auch anstandslos getauscht.
Nur kurze Zeit später, noch innerhalb der Garantiezeit, habe ich bemängelt, daß der Öffner an der Fahrertür auch nur noch sehr widerwillig funktioniert. Nach einer Waschstraßendurchfahrt oder nach Regen eher weniger bis gar nicht, bei Trockenheit etwas besser. Was sagte die Werkstatt dazu? Der stand hier den ganzen Tag (in den trockenen Räumen!), das hat problemlos funktioniert.
Inzwischen ist das Ding komplett defekt - und die Garantiezeit natürlich vorbei.

Beides sieht mir nach wissentlichem Abstreiten des Problems aus, es wird verzögert und verschleppt, bis die Garantiezeit vorbei ist - und dann darf der Kunde zahlen.


Dazu kommt, daß manch einer der Werkstattmitarbeiter vielleicht technisch über den Ampera Bescheid weiß, aber nicht von der Nutzung im Alltag.
Sonst wüßten diese, daß der Ampera ein grottenschlechtes Abblend- und Fernlicht hat und daß man die Scheinwerfer ein paar Ticks nach oben stellen muß, damit die Reflektoren der Straßenbegrenzungspfosten überhaupt angestrahlt werden. Verkehrszeichen bleiben auch mit dieser Maßnahme so gut wie unbeleuchtet.




Angesichts dieser Punkte werde ich zwar den Ampera fahren, bis er auseinanderfällt, aber den Kauf eines Ampera-e werde ich mir sehr wohl überlegen. Die Unsicherheit, daß das Fahrzeug kaputt-geupdatet wird, ist ziemlich hoch.
Bezüglich dessen, was derzeit auch über die Ladeleistungen, speziell im AC-Bereich, bekannt ist, ist für mich ein weitere Minuspunkt. 22kW AC-Ladeleistung sind ein Muß, die müssen zumindest als Option angeboten werden. Steht gar nur eine einphasige AC-Lademöglichkeit zur Verfügung, egal ob mit 3.7kW oder 7.4kW, denke ich über einen Kauf nicht einmal nach.
Ein reines Verbrennerfahrzeug kommt ohnehin nicht mehr in Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von LambdaCore 21 »

Bin mal gespannt, was da so alles an Antworten zurückkommt ^^

Man kriegt schließlich nicht alle Tage Antworten von "ganz oben"
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
high-t
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2016 11:54
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von high-t »

Ja das nenn ich mal eine Ansage :shock:
Bin schon gespannt was meiner im Winter macht .
4,9 km zur Arbeit ab -4 grad in stinker Mode bis zur Arbeit ?
Hab extra ein Elektro Auto gekauft damit ich nicht mit extrem Kurzstrecken
die Verbrenner zerstöre und im Winter ist es aufgrund eines Hirnrissigem Programms wieder der Fall.
Aber nur nicht aufregen :roll: ich wusste das mit den -4 grad .
Finde es trotzdem schade das dieses Problem bei den alten Modellen nicht behoben werden kann .
Bräuchte wirklich einen Zeitungsartikel in der BILD Zeitung mit Überschrift
"Range Extander vergiftete Garage aufgrund Unfähigkeit der Updates von Opel "
Das würde reinhauen ! Nicht die ewigen Diskussionen mit Opel Mitarbeitern die nur Leute vertrösten .
Der Ampera hatte so einen stolzen Preis . Da würde man sich Betreuung von seitens Opel wünschen .
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von he2lmuth »

Der Ampera ist seit 28 Monaten für mich ein wunderbares Auto und der erste Neuwagen der mich auch jetzt noch fasziniert.
Die Leistung von Opel was dieses Auto betrifft ist unter aller Sau.
Die Werbung dafür war miserabel.
Mein Eindruck von Opel und Händlern war mehrfach: Die wollen das Auto nicht verkaufen.
Was die -4 Grad angeht bin ich anderer Meinung: Die relativ kleine Batt wird bei unter Null sehr stark belastet zumal wenn sie nicht vorgewärmt werden konnte. Das ist schlecht, auch wenn Opel anderes sagt.
Der Benziner hat jetzt nach 1 km im Winter nach 2 km Betriebstemperatur.
Ich würde das Auto bei -9 Grad keinesfalls elektrisch fahren.
Bin auch gespannt auf die Antwort.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von Markus Dippold »

Mir geht es nur darum, daß der Verbrenner nicht unter -4°C anspringt, wenn ich das Fahrzeug an der Steckdose vorklimatisiere.

Beim Fahren habe ich mich schon damit abgefunden.
Gerade bei Temperaturen unter -4°C ist das mit der Vorklimatisierung ja der Gag, er holt sich den Strom aus der Steckose, um damit (auch) die Batterie vorzuheizen.
Das Ganze wird ad absurdum geführt, weil jetzt der Motor dazu anspringt. Das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von mibmib »

Gut - bei der Geschichte mit dem Vorwärmen verstehe ich es auch nicht so ganz.
Während der Fahrt ist es für mich auch okay - damit kann ich leben.

Aber wie du schon meinst: das Auto steht draußen in der Einfahrt und hängt am Kabel.
Ich guck ja immer über die Überwachungskamera ob das Licht am Auto angegangen ist und er vorklimatisiert und schwupps: man sieht nichts mehr weil alles voller Abgase ist.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheitsumfrage von Opel

Beitrag von Pharmy »

Gerade hat mich Opel ebenso mit dieser Umfrage beglückt! Im Grunde könnte man die
Umfrage auf das Eingabefeld auf der letzten Seite beschränken. Habe Denen da auch mal
ein paar Takte geschrieben. Ende April mit MyAmpera-Support Kontakt aufgenommen wegen
Upgrafe von DAB auf DAB+. Nach 4 Wochen die erste Reaktion darauf. Man werde sich mit
meiner Frage befassen und sich bei mir melden. 5 Wochen ohne jegliche Reaktion. Dann ein
Anruf, dass ein Upgrade leider nicht mehr möglich sei...
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste