Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von EcoDrive »

Hallo sonixdan

Im Normalverkehr sicher nicht ideal. Aus Spass habe ich mir nochmal das Video von der
Monte Carlo Rallye 'reingezogen'
Da bremst der Fahrer vor den Kuren auch bergaufwärts. ;-)





Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Tango »

Ja der würde sagen: " Dieser Trottel da vorne steht immer auf der Bremse. Soll doch mal fahren und nicht immer Bremsen" ;-))))

Von mir aus besteht kein Fragebedarf an Opel beim Treffen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo sonixdan

Im Normalverkehr sicher nicht ideal. Aus Spass habe ich mir nochmal das Video von der
Monte Carlo Rallye 'reingezogen'
Da bremst der Fahrer vor den Kuren auch bergaufwärts. ;-)





Grüsse
EcoDrive
Ja das sind die Bergaufbremser. Diese Schleicher haben wir gerne. Oder?? ;-))))
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tango

Ich freu mich schon heute auf einen gemeinsamen Ausflug über die schweizer Alpenpässe.
Elektrisch natürlich.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tango

Ich freu mich schon heute auf einen gemeinsamen Ausflug über die schweizer Alpenpässe.
Elektrisch natürlich.


Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter

Bin Dabei. Und aufgeladen wird beim Grimmselstausee.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Wie seht ihr das, habe ich das richtig gesehen, bei Laufzeit 1:16 des Monte-Video, sehe ich zuerst sehr helle Bremslichter, dann normal.
Handelt es sich hierbei um das adaptive Bremslicht des Ampera?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Tango »

Nein, das sind die Scheinwerfer des Verfolgers die gleichzeitig hoher waren.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Der Winker
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 24. Mär 2012 14:07
Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Der Winker »

Mein Beitrag zum Thema:
Ich bin überzeugt, dass die Bremsleuchten nicht leuchten, wenn nur rekuperiert wird - unabhängig von der Stärke des Rekuperierens.
Beim normalen Fahren in der Stadt sehe ich da auch kein Problem. Schließlich bedeutet Stadtverkehr ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit für alle PKW-FahrerInnen, da eben die Verkehrsdichte deutlich höher ist, als gewöhnlich auf anderen Strecken. Mir persönlich fällt im Stadtverkehr auch eher auf, ob ein vorderes Fahrzeug langsamer wird oder nicht, unabhängig vom Bremslicht. Besonders rund um "aktive" (also in Betrieb befindliche) Ampeln habe ich sehr oft beobachtet, dass alle Fahrzeuge sich mehr oder weniger stark an ein Haltesignal heranrollen lassen.
Rund um den Berufsverkehr beispielsweise in Berlin oder Hamburg lasse ich mir aber auch weniger Zeit, um an eine Ampel heranzurollen, da dann (zumindest gefühlt) auch alle anderen etwas aggressiver fahren.
Wie gesagt, im Bereich Stadtverkehr sehe ich kein Problem bei "fehlender" Bremsbeleuchtung beim Rekuperieren.

Bei dem Beispiel mit der Autobahnabfahrt bin ich mir nicht ganz sicher. Bei diesen Geschwindigkeiten habe ich in Stufe L noch nicht rekuperiert und kann die Verzögerung daher nicht einschätzen.
Wenn der nachfolgende Verkehr sehr dicht ist, würde ich einfach "auf Nummer sicher" gehen und das Bremspedal leicht antippen während der ansonsten ausreichenden Rekuperation.
(Sofern sie wirklich ausreicht. Falls nicht, hätte sich das Problem ja ohnehin erledigt. ;) )
Bei mäßigem oder geringem Verkehrsaufkommen dürfte eine sehr starke Rekuperation gar kein Problem darstellen.

Fazit:
Ich bin fest überzeugt, dass (zumindest derzeit) kein Bremslicht leuchtet, wenn rekuperiert wird und ich sehe darin keine Quelle für eine dadurch ggf. erhöhte Verkehrsgefährdung durch nichtangezeigte zu starke Verzögerung.

Nachtrag 1:
Sollte es aus welchen Gründen auch immer für ein nachfolgendes Fahrzeug doch mal sehr eng werden, hat dieses auch gute Bremsen. :) Diese Rolle des nachfolgenden Fahrzeugs habe ich leider auch bereits ein paar Mal spielen dürfen und konnte einen Unfall immer abwenden.

Nachtrag 2:
Sollte es trotz Ausschöpfung aller Reserven an Reaktionsvermögen, Bremskraftverstärkung, Glück und sonstigem doch einmal zu einem Auffahrunfall kommen, hat der Ampera bzw. der Volt immerhin volle 5 Sterne im NCAP-Crashtest bekommen. :)

@sonixdan:
Ob "nervig" Schweizer-Slang ist, weiß ich nicht. Zwischen Dresden und Berlin wird es aber verstanden. ;)

Grüße
Der Winker
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
Klaus

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Klaus »

So einmal ein paar Gedanken.

Wenn man im Peugeot 106 Electric vom Gas geht wird der Motor auf Generatorbetrieb umgeschaltet.
So werden beim Bergabfahren oder Bremsen die Akkus wieder geladen.
Das Bremslicht leuchtet auch bei der Motorbremse auf.
Bei 50km/h vom Gaspedal gehen entspricht in der Wirkung etwa Motorbremse im 2.Gang.

Wenn Dein Fahrzeug schlecht motorisiert ist und Du an einem Aufstieg rapide an Geschwindigkeit verlierst, machst Du dann auch die Bremslichter an ?

Wer bergab die großen Laster und Trucks am Brennerpass überholt, kann folgendes beobachten: Von Zeit zu Zeit husten die 40-Tonner kleine Russ-Wölkchen aus ihrem großen Auspuffrohr. Damit die Bremsanlage bei Talfahrten nicht überhitzt, können die Lkw-Fahrer zusätzlich mit einer Motorbremse die Geschwindigkeit verringern. Auf Knopfdruck wird eine Klappe im Auspuff geschlossen. Der abrupte Abgasgegendruck bremst die Kolben im Motor und damit den gesamten Zug mit vehementer Power ab. Wird die Klappe wieder geöffnet, räuchert der festgehaltene und gesammelte Dieselruß nach draußen. Daher der Qualm. Bei dieser Motorbremse leuchten auch keine Bremsleuchten, obwohl da mehr "Bremspower" hintersitzt.

Wenn ich beim Motorrad Vmax 300km/h drauf habe und gehe vom Gas kannst du die Tachonadel aber Richtung abwärts flitzen sehen. Auch ohne Bremslichter.

Aber zurück zum Ampera.
Du verläßt die Autobahn und gehst runter vom Strompedal und es würden Bremsleuchten leuchten nur weil der Ampera rekuperatiert und der Hintermann geht deshalb voll in die Eisen.
Du verläßt die Autobahn und gehst runter vom Strompedal und es kommen keine Bremsleuchten zum leuchten weil der Ampera rekuperatiert und der Hintermann bremst deshalb nicht ab.
Wie man es macht man macht es verkehrt oder.

Mir würde es jedenfalls voll nerven, wenn ich hinter einem Ampera fahren würde und dort würden dauert die Bremslichter angehen, deshalb hat man ja den Sicherheitsabstand.

Schaut euch das Video von Uwe Winter an, der zeigt ja deutlich wieweit der Ampera bei Tempo 112km/h
rekuperatiert.

Aber dies sind ja nur meine Gedanken dazu
Euer
Klaus K.
Zuletzt geändert von Klaus am 17. Apr 2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Kraftstrom »

sonixdan hat geschrieben:Da der Ampera in der L-Stellung nicht stärker verzögert als ein grossvolumiger Diesel, besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf. Im Gegenteil: Wenn jedesmal, wenn man ab dem Gas geht, die Bremslichter leuchten, wäre das für den Hintermann sogar nervig.

PS: Verstehen die Forumsfreunde von nördlich des Rheins "nervig" oder ist das Schweizer-Slang?
Also westlich des Rheins wird es verstanden!
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste