Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Reni57 »

Hallo Amperajaner

Ich habe mich gefragt wie das ist wenn ich in der L Stellung des Wählhebels mit 120 Km/h Unterwegs auf der Autobahn bin, diese bei der Ausfahrt verlasse, sofort vom Gas gehe, dann bremst ja das Teil ziemlich ohne das ich auf die Bremse gehen muss. Leuchten da die Bremslichter oder nicht. Es ist mir nämlich aufgefallen das dann die Fahrzeuge hinter mir ziemlich auffahren. Da bekomme ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl. Es können natürlich auch 80 Km/h auf der Landstrasse sein...

Knacknuss ? Gruss Reni57
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Chris »

Hallo Reni57

Eine sehr interessante Frage. Habe mich das selbe auch schon gefragt. Aber ich denke, dass einer der Amperafahrer das sicher für uns mal überprüfen wird ;)
Bin gespannt was dabei heraus kommt. Vielleicht schreit das ja auch nach einem schnellen Update durch Opel/GM, was wir natürlich nicht hoffen wollen.

Gruß, Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Tango »

Also in der Regel werden Bremslichter vom Bremspedal aus gesteuert. Beim E-Twingo leuchten die Bremslichter auch nicht beim Rkuperieren. Wird beim Ampera nicht anderst sein. Die Verzögerung beim Rekuperieren ist nicht grösser als wenn jemand antatt zu bremsen runterschaltet und mit dem tieferen Gang abbremst. oder jemand mit einem Diesel vom Gas geht. Mann sollte ja erst auf der Ausfahrtspuhr abbremsen oder vom Gas gehen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von sonixdan »

Ich hatte mal einen Mitsubishi Pajero mit 2.5L Diesel. Der hat ähnlich stark verzögert wie der Ampera in der L-Stellung. Und in den 5 Jahren, in denen ich ihn hatte, ist mir keiner hinten rein gefahren :-)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Martin »

bremslichter bleiben aus. ich hatte die problematik in dudenhofen angesprochen und wurde auch 'aufgenommen'. Naja, hoffen wir das alle hinter uns, nicht pennen. :) Können wir in bingen noch einmal zur sprache bringen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ich denke auch, dass (derzeit) die Bremslichter aus bleiben. Diese Thematik in Bingen anzubrignen halte ich für eine gute Idee.
Eine interessante Diskussion. Ab wann sollen die Bremslichter in 'L' angehen? Auch bei Verzögerung durch den Tempomaten zum Beispiel von 60 auf 50?


Ich denke mal laut darüber nach. Es wird auch mit heutigen, 'altertümlichen' Fahrzeugen in einen tieferen Gang zum Abbremsen geschaltet. Auch da ohne Bremslichter.
Auf einer Autobahnausfahrt machen dies aber eher die Wenigsten.

Wenn ich bemerke, dass mir einer zu nahe kommt, tippe ich mehrmals kurz auf die Bremse, das geht sicher auch in der Fahrstufe 'L', ohne dass gleich die Scheiben in den Einsatz kommen.

Die Scheibenbremsen kommen ja erst zum Einsatz, wenn die maximale Rekuperationsleistung für die angeforderte Verzögerung nicht mehr ausreicht. Die Bremslichter sind auch bei 'nur' Rekuperation ein, aber eben nur bei Betätigung des Bremspedals.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Jürgen »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich denke auch, dass (derzeit) die Bremslichter aus bleiben. Diese Thematik in Bingen anzubrignen halte ich für eine gute Idee.
Eine interessante Diskussion. Ab wann sollen die Bremslichter in 'L' angehen? Auch bei Verzögerung durch den Tempomaten zum Beispiel von 60 auf 50?

Grüsse
EcoDrive
-Wenn ich mit dem Ampera vor Ampeln -ohne Bremspedal zum stehen komme, habe ich wegen den ausbleibenden Bremslichtern ein ungutes Gefühl!
-(Ab)-wann die Bremslichter leuchten sollten, könnte ich auch nicht beantworten, aber ändern muss sich daran etwas...!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von sonixdan »

Jürgen hat geschrieben:Wenn ich mit dem Ampera vor Ampeln -ohne Bremspedal zum stehen komme
Ich glaube nicht, dass das geht. Der Ampera fährt ja wie ein herkömmliches Auto mit Automatik. Man muss also bremsen, um stehen zu bleiben. Und beim Bremsen leuchten sicher die Bremsleuchten.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von PapaAlbi »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich denke auch, dass (derzeit) die Bremslichter aus bleiben. Diese Thematik in Bingen anzubringen halte ich für eine gute Idee.
Eine interessante Diskussion. Ab wann sollen die Bremslichter in 'L' angehen? Auch bei Verzögerung durch den Tempomaten zum Beispiel von 60 auf 50?

Grüsse
EcoDrive
Jürgen hat geschrieben:-(Ab)-wann die Bremslichter leuchten sollten, könnte ich auch nicht beantworten, aber ändern muss sich daran etwas...!
Hallo Leute
ich weiss gar nicht was ihr alle habt.
Ich bin bis vor 6 Tagen (Übernahmedatum Ampera) 10 Jahre lang einen SantaFe gefahren und habe den Automaten immer mit herunterschalten in kleinere Fahrstufen abgebremst(ohne Aufleuchten der Bremslichter). In den 10 Jahren ist mir nie einer aufgefahren (10 Jahre unfallfrei). Die Abbremsleistung war eher stärker als die L-Fahrstufe beim Ampera.
Jürgen hat geschrieben:-Wenn ich mit dem Ampera vor Ampeln -ohne Bremspedal zum stehen komme, habe ich wegen den ausbleibenden Bremslichtern ein ungutes Gefühl!
Das habe ich noch nie geschafft. Am Schluss muss ich auf die Bremse stehen ansonst schiebt das Auto ganz langsam weiter.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Jürgen »

sonixdan hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Wenn ich mit dem Ampera vor Ampeln -ohne Bremspedal zum stehen komme
Ich glaube nicht, dass das geht. Der Ampera fährt ja wie ein herkömmliches Auto mit Automatik. Man muss also bremsen, um stehen zu bleiben. Und beim Bremsen leuchten sicher die Bremsleuchten.
Hallo sonixdan,
leider muss ich dir widersprechen!

Animiert durch einen Film von Herrn Winter, habe ich es während der zweistündigen Probefahrt direkt ausprobiert, -erfolgreich. (logischerweise im Gang -L- )
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste