Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von EcoCarer »

Also da, wo man sich fragt, was das den für eine komische Unterscheidung ist "nördlich des Rheins und südlich des Rheins", wo man nur die richtige Rheinseite (rechtsrheinisch) und die "schäle Sick" (die etwas Dümmliche, die falsche) kennt, da kennt man "nervig" sehr gut. So finden wir oftmals unsere Bayerischen Freunde, vor allem die vom 1.FC. Wir im Rheinland finden den Schweizer Slang eher "süß" und angenehm. - Garagist, hihi...
Klaus

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Klaus »

Also wir Nordlichter verstehen ja alles, sind nur etwas wortkarg.
Moin sagt man bei uns. Und wer Moin Moin sagt ist eben ein snacker.

;-)) Klaus K.
Der Winker
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 24. Mär 2012 14:07
Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Der Winker »

Klaus hat geschrieben: Aber zurück zum Ampera.
Du verläßt die Autobahn und gehst runter vom Strompedal und es würden Bremsleuchten leuchten nur weil der Ampera rekuperatiert und der Hintermann geht deshalb voll in die Eisen.
Du verläßt die Autobahn und gehst runter vom Strompedal und es kommen keine Bremsleuchten zum leuchten weil der Ampera rekuperatiert und der Hintermann bremst deshalb nicht ab.
Wie man es macht man macht es verkehrt oder.

Mir würde es jedenfalls voll nerven, wenn ich hinter einem Ampera fahren würde und dort würden dauert die Bremslichter angehen, deshalb hat man ja den Sicherheitsabstand.

...
Euer
Klaus K.

Dass beim Peugeot 106 Electric beim Rekuperieren die Bremslichter angehen, wusste ich noch gar nicht.
Schön, wieder was gelernt. :)

Zum obig zitierten Ausschnitt:
Das hat Tango ja auch schon angesprochen. Ich hab das einmal auf der Autobahn erlebt, dass beim Auto vor mir immer wieder die Bremslichter angingen, auf gerader Strecke.
Mich hat das damals ganz kirre gemacht.
Ansonsten: Sicherheitsabstand rockt! ;)

Da fällt mir eine Anekdote ein, die ich mal zum Straßenverkehr in Italien gehört habe:
"In Italien kümmert sich ein Autofahrer nur um den Bereich von seiner vorderen Stoßstange bis zu seiner Schulter. Um alles dahinter kümmert sich der Fahrer im Auto hinter ihm. :)"
Selbst wenn das frei erfunden sein sollte, hat diese Einstellung auch etwas Wahres an sich.

Außerdem gilt für alle KraftfahrerInnen in Deutschland ja auch Artikel 1 der Straßenverkehrsordnung: "Vorsicht und GEGENSEITIGE Rücksichtnahme." :)
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Fritz17 »

Wie in Italien so funktioniert der Autoverkehr in Paris. Nach vorne schauen und beim Spurwechsel warten, bis die anvisierte Spur daneben frei ist. Der Hintermann schaut auch nach vorne und so, und nur so, funktioniert das ganze Gewusel auf den Ringautobahnen und auch um den Arc de Triomphe herum. Habs selber erlebt, ist aber schon 40 Jahre her. Heute würde ich mich da nicht mehr rein getrauen.
smarted
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2011 18:10
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von smarted »

Ich habe sowohl beim smarted als auch bei unserem Peugeot iOn schon festgestellt, dass die Mehrzahl der Nachfolger recht dicht aufkommen, wenn rekuperiert wird. Ich hatte das im Modellprojekt bei Daimler auch angesprochen.

Für meinen Geschmack sollten die Bremslichter ab einer bestimmten Reku-Leistung (=Verzögerung) aus Sicherheitsgründen angehen, ggf. im Blinkmodus. Ich würde mich sicherer fühlen.

Julian
Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg
c/o Julian Affeldt

Blog: www.igembb.wordpress.com
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Jürgen »

smarted hat geschrieben:Ich habe sowohl beim smarted als auch bei unserem Peugeot iOn schon festgestellt, dass die Mehrzahl der Nachfolger recht dicht aufkommen, wenn rekuperiert wird. Ich hatte das im Modellprojekt bei Daimler auch angesprochen.

Für meinen Geschmack sollten die Bremslichter ab einer bestimmten Reku-Leistung (=Verzögerung) aus Sicherheitsgründen angehen, ggf. im Blinkmodus. Ich würde mich sicherer fühlen.

Julian
...Wie man sieht, sind wir geteilter Meinung.
Was wäre den mit einer Option, eine Funktion wie oben beschrieben - frei wählbar zu gestalten, soll bedeuten, wer will, schaltet diese Funktion ein, und wer nicht will, -eben nicht...!?
Und, sollten wir dies -auf dem "Google document..." als Vorschlag mit aufführen...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von sonixdan »

Ich denke, bei all den Vorschriften ist sicher auch dieses Thema genauestens gesetzlich geregelt. Da bleibt vermutlich kaum Spielraum. Erst recht nicht zum zum selbst rumkonfigurieren.

Zudem müsste sich der Ampera-Fahrer bei einem Unfall unter Umständen irgendwie rechtfertigen. Da ist es mir lieber, Opel stellt da ein und gut ist.
Klaus

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Klaus »

smarted hat geschrieben:Ich habe sowohl beim smarted als auch bei unserem Peugeot iOn schon festgestellt, dass die Mehrzahl der Nachfolger recht dicht aufkommen, wenn rekuperiert wird. Ich hatte das im Modellprojekt bei Daimler auch angesprochen.

Für meinen Geschmack sollten die Bremslichter ab einer bestimmten Reku-Leistung (=Verzögerung) aus Sicherheitsgründen angehen, ggf. im Blinkmodus. Ich würde mich sicherer fühlen.

Julian
Wenn ich mit meinem Opel Omega vom Gas gehe und eine Autobahnabfahrt "ausrolle" kommen mir die nachfolgende Fahrzeuge auch immer zu dicht auf den Pelz. Das gleiche an "Rote Ampeln" wenn ich 100-200m vom Gas gehe und nur Rolle (Schubabschaltung). Hier ist es mir schon passiert das ich mit Lichthupe angemacht wurde. Auch mit Bremslichter werden die zu dicht auffahren. Fahrt doch einmal einem Ampera hinterher und ihr werdet sehen das ihr kein Problem habt den Abstand einzuschätzen. Ausserdem fährt man ja auch vorrausschauend und beobachtet die vorrausfahrende Fahrzeuge, deshalb wurde das "dritte hochgesetzte Bremslicht" ja erfunden.

Grüße
Nordlicht Klaus
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht

Beitrag von Jürgen »

.... Fahrt doch einmal einem Ampera hinterher und ihr werdet sehen das ihr kein Problem habt den Abstand einzuschätzen. Ausserdem fährt man ja auch vorrausschauend und beobachtet die vorrausfahrende Fahrzeuge, deshalb wurde das "dritte hochgesetzte Bremslicht" ja erfunden.
Grüße
Nordlicht Klaus
Hallo Klaus,

erst einmal vorab: ich bin kein "Bremslicht-Fanatiker" ! :-)

...ich möchte mal "provokativ deinen Satz interpretieren":
-man fährt also vorausschauend und beobachtet letztendlich "die hoch-gesetzten Bremslichter"...(richtig).

Ein Gedankenspiel:
-die vorausfahrenden Fahrzeuge sind alles Amperas... (schöner Gedanke! :-) )

-welche dann nicht aufleuchtenden (und hoch-gesetzten) Bremslichter beobachtest du...?? :-)

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste