Räderwechsel

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Räderwechsel

Beitrag von sourcefinder »

Heute bin ich zuerst zu einem Bekannten gefahren und dann mit leerem Akku zu einem anderen Bekannten um auf dessen Hebebühne die Räder zu wechseln - von Sommer auf Winter.

Da der Ampera sehr tief ist und die Aufnahmen für die Bühne bescheiden sind, musste ich einige male vor- und zurücksetzen bzw. den Wagen in Neutralstellung einige cm schieben.

Resultat war schliesslich eine leuchtende Motorkontrollleuchte begleitet von dem Initialisierungsschriftzug im Fahrerdisplay. Beim Drücken der Ein-Taste startete das System, Motorkontrollleuchte war an, R und D liesen sich einlegen aber beim Druck aufs Gaspedal ist der Ampera nicht gefahren. Beim Ausschalten immer noch Motorkontrollleuchte und Initialisierungsschriftzug. Bin dann mit Schlüssel in der Hose ausgestiegen um mal die Räder aus dem Kofferraum zu heben um an die 12Volt Batterie zu kommen. Ampera starte sich selbständig neu, d.h. Display geht an, alle Warnleuchten leuchten auf und erlöschen wieder nur die Motorkontrollleuchte bleibt.
Da ich die 12V Batterie nicht im eingeschalten Zustand abklemmen wollte hab ich mich rein gesetzt; Fenster hoch gefahren, nochmal den Ausschaltknopf gedrückt,bin ausgestiegen und hab den Ampera zugesperrt.
Siehe da, Ampera schaltet sich aus.
Ich habe 5 Minuten gewartet, aufgesperrt, eingestiegen, eingeschaltet.
System initialisiert, alle Leuchten gehen an und aus - auch die Motorkontrollleuchte.
REX startet und läuft einige Sekunden und stellt sich dann ab.
Wagen lässt sich wieder fahren.

War dann froh, dass anscheinend alles wieder geht.
Schliesslich hing der Ampera in der Luft - ich musste drinnen sitzen bleiben da die Tür genau bei der Säule der Bühne war.
Nachdem Wechseln der Räder bin ich dann noch in der Wiese stecken geblieben - mussten den Wagen dann raus schieben und durch die Wiese gehen jetzt zwei tiefe Erdstreifen.
Während der Heimfahrt jammerte dann die Reifendruckanzeige, laut Anzeige zuviel Luft.
An der Tankstelle habe ich dann die zuvor eingefüllte Luft wieder abgelassen, es waren zwischen 3,7 und 3,2 bar in den Rädern - das Manometer war wohl defekt.

Jetzt schulde ich dem Wiesenbesitzer eine Kiste Bier und dem Hebebühnenbesitzer auch.
Fazit von der Geschichte ist nächstes mal fahre ich wieder zum Opelhändler und zahle lieber 30.- Euro.....

und waschen muss ich den ampera ja auch noch...
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel

Beitrag von RoterBaron »

Uuuh da sind ja wirklich einige "Misslichkeiten" zusammengekommen. Mein Beileid aber es gab ja ein gewisses Happy-End. ;-)
Ich hatte im Frühjahr auch Spass beim Reifenwechsel. Bei der Inspektion im letzten Winter hatte sich die Werkstatt beschwert, dass sich die Räder schwer lösen liessen. Als ich im Frühling dann die Sommerreifen umbauen wollte habe ich zwei Rad-Mutter-Schlüssel zerstört und bekam zwei der Räder nicht ab. Dafür musste ich dann (in Mischbereifung - aber langsam über Schleichwege) zu meinem Bruder der die reifen dann mit einem Schlagschrauber los bekam. Vorher hatte ich nie dererlei Probleme. Das waren sicher mehr als 200Nm mit denen die die Muttern angezogen haben. Toll und mir reißt dann irgendwann der Rad-Bolzen ab. Soetwas stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die Werkstatt. :evil:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

RoterBaron hat geschrieben:..., dass sich die Räder schwer lösen liessen.
Die Räder oder die Schrauben?
Speziell bei Stahlfelgen hatte ich oft das Problem (bei allen bisherigen Fahrzeugen), daß ich die nach dem Winter fast nicht herunterbekommen habe, weil die Radnabe mit der innenseitgen Auflagefläche an der Felge fast eine Atomverbindung (Rost!) eingegangen ist.
Jetzt gehe ich da immer mal mit einem Hauch Fett vor dem Montieren der Winterräder drumherum, Ruhe is'.

Das mit dem Anheben des Amperas sehe ich nicht so eng, wie es in der Beschreibung steht.
Ich mache den Räderwechsel immer selbst. Geht mit einem kleinen Werkstattwagenheber ganz gut. 30 Minuten dauert das.
Wenn der Ampera wirklich nicht so verwindungssteif wäre, daß er die jeweils eine Minute mit gehobenen Beinchen pro Rad aushält, dann sollte ich auch hier nicht ins Parkhaus fahren ...
Voller Lenkradeinschlag nach links, linkes Vorderrad voll auf der Rampe (Frontschürze setzt auf), rechtes Vorderrad unten an der Rampe, die hinteren Räder unten. Ob an der Rampe hängt das linke Vorderrad quasi in der Luft (voll ausgefedert), bis das rechte endlich über den Knick gekommen ist.
Und ich war auch schon in ganz anderen, da stehen rechts vorne und links hinten oben auf dem Rampenknick, rechts hinten ist noch auf der Rampe und links vorne hängt in der Luft. Der Knick ist so heftig, daß ich da sogar mal mit dem linken Schweller aufgesessen bin.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel

Beitrag von RoterBaron »

Die sagten die Räder, aber das sind auch ALU-Felgen. Ich hab die immer gut ab bekommen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste