"Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

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Fweem
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"Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Fweem » 8. Nov 2016 03:01

Die Technik scheint wohl doch noch nicht so ausgereift zu sein:
http://www.stern.de/auto/news/tesla-mod ... 34460.html

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mainhattan
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von mainhattan » 8. Nov 2016 06:22

Begründung?

Wer bei der Berichterstattung schon ins sich einen Widerspruch erzeugt ( einmal heisst es, die Insassen seien im Fahrzeug verbrannt, am Ende ist der der Beifahrer erst im KH gestorben), kann nicht für voll genommen werden.
Gruß
mainhattan
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Joachim
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Joachim » 8. Nov 2016 07:31

Fweem hat geschrieben:Die Technik scheint wohl doch noch nicht so ausgereift zu sein:
[…]
Ist bei den Verbrennern noch schlimmer … scheint da aber merkwürdigerweise niemand zu interessieren.

sourcefinder
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von sourcefinder » 8. Nov 2016 08:08

Sehe ich auch so, Joachim.

Gibt es eine Zahlbwieviele Fahrzeuge im Jahr abbrennen?

Die Relation bezogen auf die zugelassenen Fahrzeuge zwischen mit Batterie und ohne Batterie wäre interessant.....
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von he2lmuth » 8. Nov 2016 08:22

Benzin brennt auch mal nach Unfall oder :?: :P
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

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Markus Dippold
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Markus Dippold » 8. Nov 2016 08:38

Diese beste Technik hilft nichts gegen Unvermögen des Fahrzeuglenkers, der sein Fahrzeug unfachgerecht in Einzelteile zerlegt.

Und wegen brennen, naja, manche Lamborghini-Modelle (z.B. der Aventador) fingen ganz einfach so das Brennen an.
Oder ein Porsche-Modell (GT3, meine ich), da wurde sogar die Auslieferung gestoppt, weil sie einfach so das Brennen anfingen.
Audi R8, sogar einige Prototypen haben sich bei Testfahrten selbst entzündet udn hatten danach nichtmal mehr Schrottwert.

Scheint mir eine noch nicht so ganz ausgereifte Technik zu sein ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
106016km elektrisch, 15.89kWh/100km ab Akku
16499km RE-Betrieb, 5.82l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 30.09.2018

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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von he2lmuth » 8. Nov 2016 09:45

Kein Wunder, gibts ja auch erst seit 110 Jahren :roll:
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Joachim
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Joachim » 10. Nov 2016 21:50

sourcefinder hat geschrieben:[…]
Gibt es eine Zahlbwieviele Fahrzeuge im Jahr abbrennen?

Die Relation bezogen auf die zugelassenen Fahrzeuge zwischen mit Batterie und ohne Batterie wäre interessant.....
Laut Versicherungsverband in D über 15.000. Leider gibt’s dort keine Aufschlüsselung, wie viele Brände durch techn. Versagen, Brandstiftung, etc.
Polizei Rheinland-Pfalz hat geschrieben:Ursachen
Auslöser für Fahrzeugbrände sind heute meist technische Defekte: Durchgebrannte Katalysatoren durch fehlerhafte Zündanlagen; schadhafte elektrische Anlagen (Kurzschluss durch blankgescheuerte Kabel; Einsetzen zu starker oder gar Überbrücken von Sicherungen; mangelhafter Einbau von Zusatzgeräten wie Leuchten und Musikanlagen); undichte Ölleitungen oder beschädigte Dämmmatten werden durch heißen Abgaskrümmer/Abgasturbolader entzündet.
Diese Brandgefahren sind vielfach auf Wartungsmängel zurückzuführen und somit vermeidbar. Die Statistik spricht hier eine deutliche Sprache: 2/3 aller Fahrzeugbrände entstanden an Fahrzeugen, die älter als 6 Jahre waren (Quelle: Allianz Versicherung).
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/internet/nav ... ize=50.htm

http://www.autozeitung.de/auto-news/aut ... -statistik
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/e ... rand-tesla

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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von georgk111 » 17. Nov 2016 19:13

Na, wenn 2/3 der Autos mit > 6 Jahre dabei sind, werden das wohl kaum Elektrofahrzeuge sein. Und das restliche Drittel, sagen wir mal pessimistisch geschätzt 50%? Würde heissen: über 80% der Brände bei Nicht-Elektro-Fahrzeugen. In der Realität ist es wahrscheinlich noch günstiger für die E-Fahrzeuge.
|| I am from Austria ||

Joachim
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Joachim » 17. Nov 2016 20:09

Ich meine mal was von 1 oder 10 % (E-Auto Brände im Verhältnis zu Verbrennern) gelesen zu haben, finde aber die Quelle nicht mehr.

Verbreiten von Meinungen ist zwar etabliert, halte mich aber lieber an Fakten.

Also: Wenn man was nicht sicher weiß, darf man auch mal schweigen! ;)

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