Seite 1 von 2

"Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 03:01
von Fweem
Die Technik scheint wohl doch noch nicht so ausgereift zu sein:
http://www.stern.de/auto/news/tesla-mod ... 34460.html

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 06:22
von mainhattan
Begründung?

Wer bei der Berichterstattung schon ins sich einen Widerspruch erzeugt ( einmal heisst es, die Insassen seien im Fahrzeug verbrannt, am Ende ist der der Beifahrer erst im KH gestorben), kann nicht für voll genommen werden.

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 07:31
von Joachim
Fweem hat geschrieben:Die Technik scheint wohl doch noch nicht so ausgereift zu sein:
[…]
Ist bei den Verbrennern noch schlimmer … scheint da aber merkwürdigerweise niemand zu interessieren.

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 08:08
von sourcefinder
Sehe ich auch so, Joachim.

Gibt es eine Zahlbwieviele Fahrzeuge im Jahr abbrennen?

Die Relation bezogen auf die zugelassenen Fahrzeuge zwischen mit Batterie und ohne Batterie wäre interessant.....

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 08:22
von he2lmuth
Benzin brennt auch mal nach Unfall oder :?: :P

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 08:38
von Markus Dippold
Diese beste Technik hilft nichts gegen Unvermögen des Fahrzeuglenkers, der sein Fahrzeug unfachgerecht in Einzelteile zerlegt.

Und wegen brennen, naja, manche Lamborghini-Modelle (z.B. der Aventador) fingen ganz einfach so das Brennen an.
Oder ein Porsche-Modell (GT3, meine ich), da wurde sogar die Auslieferung gestoppt, weil sie einfach so das Brennen anfingen.
Audi R8, sogar einige Prototypen haben sich bei Testfahrten selbst entzündet udn hatten danach nichtmal mehr Schrottwert.

Scheint mir eine noch nicht so ganz ausgereifte Technik zu sein ...

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 8. Nov 2016 09:45
von he2lmuth
Kein Wunder, gibts ja auch erst seit 110 Jahren :roll:

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 10. Nov 2016 21:50
von Joachim
sourcefinder hat geschrieben:[…]
Gibt es eine Zahlbwieviele Fahrzeuge im Jahr abbrennen?

Die Relation bezogen auf die zugelassenen Fahrzeuge zwischen mit Batterie und ohne Batterie wäre interessant.....
Laut Versicherungsverband in D über 15.000. Leider gibt’s dort keine Aufschlüsselung, wie viele Brände durch techn. Versagen, Brandstiftung, etc.
Polizei Rheinland-Pfalz hat geschrieben:Ursachen
Auslöser für Fahrzeugbrände sind heute meist technische Defekte: Durchgebrannte Katalysatoren durch fehlerhafte Zündanlagen; schadhafte elektrische Anlagen (Kurzschluss durch blankgescheuerte Kabel; Einsetzen zu starker oder gar Überbrücken von Sicherungen; mangelhafter Einbau von Zusatzgeräten wie Leuchten und Musikanlagen); undichte Ölleitungen oder beschädigte Dämmmatten werden durch heißen Abgaskrümmer/Abgasturbolader entzündet.
Diese Brandgefahren sind vielfach auf Wartungsmängel zurückzuführen und somit vermeidbar. Die Statistik spricht hier eine deutliche Sprache: 2/3 aller Fahrzeugbrände entstanden an Fahrzeugen, die älter als 6 Jahre waren (Quelle: Allianz Versicherung).
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/internet/nav ... ize=50.htm

http://www.autozeitung.de/auto-news/aut ... -statistik
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/e ... rand-tesla

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 17. Nov 2016 19:13
von georgk111
Na, wenn 2/3 der Autos mit > 6 Jahre dabei sind, werden das wohl kaum Elektrofahrzeuge sein. Und das restliche Drittel, sagen wir mal pessimistisch geschätzt 50%? Würde heissen: über 80% der Brände bei Nicht-Elektro-Fahrzeugen. In der Realität ist es wahrscheinlich noch günstiger für die E-Fahrzeuge.

Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Verfasst: 17. Nov 2016 20:09
von Joachim
Ich meine mal was von 1 oder 10 % (E-Auto Brände im Verhältnis zu Verbrennern) gelesen zu haben, finde aber die Quelle nicht mehr.

Verbreiten von Meinungen ist zwar etabliert, halte mich aber lieber an Fakten.

Also: Wenn man was nicht sicher weiß, darf man auch mal schweigen! ;)