Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

am Mittwoch fahre ich ja, wie bereits geschrieben, nach Berlin und hole meinen Ampera. Eigentlich freue ich mich sehr darauf.

Natürlich liest man zur Vorbereitung hier alles durch. Natürlich auch den Pannenthread...
Und da macht man sich doch schon Gedanken.

Ich hatte mir eigentlich immer bewusst zuverlässige Fahrzeuge gekauft,mir ist das wichtig.

So war das in der Regel Toyota Hybride und eben der BMW i3.

Wenn man aber die ganzen Pannen und Fehler liest, dann wird mir schon ein wenig anders...
Mein Ampera, CU117882, wurde 03/2012 gebaut und EZ 06/2013. Da ist die Frage nach einem Lagerschaden ja nicht ob, sondern wann...

Auch die anderen kleinen Pannen und Fehler, ist man von Toyota eben nicht gewohnt.

Nun frage ich mich, ist der Ampera wirklich so schlecht, oder hätte ich mal lieber nicht den Beipackzettel über die Nebenwirkungen nicht lesen sollen?

Lg Gero

P.S Hat jemand Erfahrungen mit dem Opel Händler in Schenefeld (bei Hamburg) gemacht?
Dieser wäre meine erste Wahl.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von LambdaCore 21 »

Naja, es macht zwar den Eindruck, dass es dauernd Probleme mit dem Ampera gibt, das liegt aber einfach daran, dass hier meistens über Probleme geschrieben wird und nicht darüber, wie fehlerfrei das Auto bei den restlichen Leuten funktioniert.

Verglichen mit den Threads, wo die Leute über ihr Auto schwärmen, dominiert halt das Pannen-Unterforum.

Die meisten Probleme lassen sich auch ganz einfach beheben, wenn z.B. der Ampera unerklärlich rumzickt/spinnt, hilft es meistens, die 12V-Batterie mal für ein paar Minuten abzuklemmen.
In seltenen Fällen muss die 12V-Batterie halt getauscht werden, aber mein Gott, gibt Schlimmeres.

Und der Lagerschaden läuft über die 8Jahre/160tkm Garantie.

Viel anderes gibt es beim Ampera eh nicht, die oben genannten Probleme machen gefühlt 92% dieses Forums aus
Dateianhänge
garan.png
garan.png (13.89 KiB) 3575 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

denke Du hast recht. Man kann sich eben auch verrückt machen.
Man googelt zu viel ;)

Der Lagerschaden ist klar über die Garantie abdeckelt, aber ein bis drei Wochen ohne Fahrzeug geht bei mir einfach nicht. Gut, man muss sich dann eben eins mieten, geht schon alles ;)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von Martin »

Um die sache zu entspannen.... Genau heute wurde ein Auto abgeschleppt mit defektem Getriebe.
Baujahr: 2016
Laufleistung: 14xx km
Marke: "Vorsprung durch Technik" (ohne Worte)

Ich glaub das hat noch kein Ampera geschafft.

Also nicht kirre machen.
Meiner hat nun 123.xxx km und Reparaturen (Kosmetik mal ausgenommen) = Keine!
Mein Clio hatte da schon
- eine Lichtmachine gefressen,
- Domlagerwechsel,
- Achsmanschette
- Antriebswelle,
- 2x Bremsbeläge Vorn
- 1x Bremsbeläge hinten
- 1x Bremsscheiben vorn
- Klimaanlage defekt
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von von Gestern »

Gero2012 hat geschrieben:Moin,

am Mittwoch fahre ich ja, wie bereits geschrieben, nach Berlin und hole meinen Ampera. Eigentlich freue ich mich sehr darauf.
Beim Abholen vielleicht mal die hinteren Bremsscheiben ansehen ;)
Wieviele km hat er denn drauf?
Meiner (...DU100.....) mit Erstzulasung Okt.12 hatte anscheinend schlechtes Material, denn andere ältere Ampis haben blitzblanke Scheiben; siehe Kommentare zu
viewtopic.php?f=9&t=3936&hilit=bremssch ... =20#p56041
Ansonsten hatte ich nur Freude mit dem Wagen :) (1 Jahr lang, danach die Freude einem anderen übergeben).
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von hardy »

Man sollte die Vorfreude genießen. :D Die kleinen Pannen sind doch nur Einzelfällen und lassen sich schnell beheben. Der Lagerschaden tritt auch nicht bei allen auf, warum auch immer. Der Ampi läuft und läuft, wie hier auch schon oft beschrieben. :D Meiner ist Baujahr CU 11.., Erstzulassung 12/14 Bremsen sehen super aus. :D Bin nach 2 Jahren immer noch begeistert vom Ampi :D
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von Gero2012 »

Hallo,

@vongestern Wir hatten damals schon Kontakt mit dem i3, wenn Du dich erinnern kannst.
"Mein Ampera" hat nun 49.000 Kilometer auf der Uhrim Zeitraum von 06/2013 bis 10/2015 von Opel direkt gefahren. Die Bremsscheiben werde ich mir anschauen, aber mache mir da am wenigsten Sorgen.

Überhaupt kann ich den Händler gar nicht doll genug loben. Autokauf ist bei mir immer eine Bauchsache. Aber hier fühle ich mich extrem wohl.

Er macht einfach ALLES, zum Teil auch ohne so. So waren die Sommerreifen auf den orig. Alufelgen wohl nicht mehr so gut, zack, er bestellt vier nagelneue Sommerreifen. Kennt ihr das, wenn man sich einfach gut aufgehoben fühlt?

Ich habe gerade mal überlegt, warum verkaufe ich eigentlich meinen Auris Hybriden?

Klar, ich möchte elektrisch fahren. Aber als ich eben so meinen Auris gefahren bin dachte ich noch, wie langweilig er doch ist.Ein Auto wie ein Walddorfschüler. Der Prius war da ein anderer Schlag, ein Auto, ein Statement...

Ich mag beim Ampera die vielen Knöpfe (nicht lachen), ich mag, dass ich Entscheidungen treffen kann.
Welcher Mode, Batterie laden und vieles mehr.

Ich sollte mich wirklich weniger verrückt machen :P Aber man ist ja wie man ist. ;)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vorfreude vergrößern sich die Sorgen...

Beitrag von LambdaCore 21 »

Gero2012 hat geschrieben:
Kennt ihr das, wenn man sich einfach gut aufgehoben fühlt?
Leider nicht ;)
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste