Wo kommen die Benzin-km her ?
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Re: Wo kommen die Benzin-km her ?
Und das sieht man auch am "Drive-Mode"? Soll heissen erst dann wird die Zapfsäule durch den Akku im DIC ersetzt? Das hatte ich zumindest noch nie.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Wo kommen die Benzin-km her ?
OK, ich hab das jetzt einige Male beobachtet:
Es läuft offenbar wirklich so, wie von ObeliX dargestellt.
Mit einer seltsamen Ausnahme: Wenn nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb noch Strom verbraucht wird (z.B. zum Beschleunigen), so wird das offenbar NICHT korrekt als Aktivierungs-SoC vermerkt und bei späterer Rekuperation "zurückgezahlt".
Zur Erklärung ein Beispiel: Ich schalte bei Reichweite 18 km auf REx um. Da ich am Beginn eines schnelleren Streckenabschnittes bin, beschleunige ich . eindeutig schon auf Benzinbetrieb! - auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dadurch fällt die Reichweite auf 16 km, steigt später wieder auf 17 km. Bei diesem Stand (Ende der Schnellfahrstrecke) schalte ich wieder auf Elektrobetrieb um. Nun wird die weitere Fahrtstrecke bis zum Stand von 16 km als "Benzin-km" gezählt! DAS finde ich sehr verlogen!
Vor ein paar Tagen aber DER Hammer:
Ich habe die Batterie nachmittags geladen, fuhr abends noch zu einer Veranstaltung - rein elektrisch.
Der Stand bei Ankunft: Offenbar gibt's das Perpetuum Mobile doch - und ICH darf es fahren!!!
Schliesslich habe ich gut 20 Kilometer zurückgelegt, ohne Energie zu verbrauchen!
Nach der Veranstaltung nach Hause - wieder rein elektrisch.
Irgendwann sind offenbar die Benzindämpfe - oder was auch immer mich zuvor angetrieben hat - zur Neige gegangen, also musste ich doch Batteriestrom verfahren... ObeliX, ich bin WIRKLICH gespannt auf die Erklärung
Es läuft offenbar wirklich so, wie von ObeliX dargestellt.
Mit einer seltsamen Ausnahme: Wenn nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb noch Strom verbraucht wird (z.B. zum Beschleunigen), so wird das offenbar NICHT korrekt als Aktivierungs-SoC vermerkt und bei späterer Rekuperation "zurückgezahlt".
Zur Erklärung ein Beispiel: Ich schalte bei Reichweite 18 km auf REx um. Da ich am Beginn eines schnelleren Streckenabschnittes bin, beschleunige ich . eindeutig schon auf Benzinbetrieb! - auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dadurch fällt die Reichweite auf 16 km, steigt später wieder auf 17 km. Bei diesem Stand (Ende der Schnellfahrstrecke) schalte ich wieder auf Elektrobetrieb um. Nun wird die weitere Fahrtstrecke bis zum Stand von 16 km als "Benzin-km" gezählt! DAS finde ich sehr verlogen!
Vor ein paar Tagen aber DER Hammer:
Ich habe die Batterie nachmittags geladen, fuhr abends noch zu einer Veranstaltung - rein elektrisch.
Der Stand bei Ankunft: Offenbar gibt's das Perpetuum Mobile doch - und ICH darf es fahren!!!
Schliesslich habe ich gut 20 Kilometer zurückgelegt, ohne Energie zu verbrauchen!
Nach der Veranstaltung nach Hause - wieder rein elektrisch.
Irgendwann sind offenbar die Benzindämpfe - oder was auch immer mich zuvor angetrieben hat - zur Neige gegangen, also musste ich doch Batteriestrom verfahren... ObeliX, ich bin WIRKLICH gespannt auf die Erklärung
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
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- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Wo kommen die Benzin-km her ?
Das ist ja echt ehrwürdig, euer Merkwürden ...
Sicherlich irgendein dämlicher Software-Fehler ...
Sicherlich irgendein dämlicher Software-Fehler ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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