Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
hornet599
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2016 01:24
Kontaktdaten:

Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von hornet599 »

Hallo,

Ich habe heute daran gedacht, wie dauerhaft der Benzinmotor wird, wenn das Software es schon ab betriebsanfang mit schnelle drehzahl funktionieren laesst? Ich finde es sehr problematisch für die Zukunft...

Was sind eure Meinung?
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von sawok »

hornet599 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe heute daran gedacht, wie dauerhaft der Benzinmotor wird, wenn das Software es schon ab betriebsanfang mit schnelle drehzahl funktionieren laesst? Ich finde es sehr problematisch für die Zukunft...

Was sind eure Meinung?
Ich meine das der Ampera recht sorgsam mit dem Rex umgeht, wenn du die Möglichkeit hast, mach mal eine Probefahrt mit einem VW GTE, dann merkst du wie extrem dort der Motor gequält wird wenn man elektrisch dahin segelt und beim Überholen dieser dann ab Start richtig ran genommen wird. :ugeek:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von sourcefinder »

Über den Motor würde ich mir wenig sorgen machen.
Kaum ein normales Fahrzeug scheidet aus dem Leben aufgrund eines Motorschadens und der Benziner ist ja aus dem Corsa, oder?
Damit sollte er auch eines der wenigen gesicherten Ersatzteile sein.

Im Forum liest man gar keine Probleme zum Benziner....

Und wie fährt man sonst mit einem 60 ps benziner wenn es kalt ist?
Meine freundin darf ab und zu den polo ihrer grossmutter fahren - 50 ps benzin.
sie meint es würde ein schalter mit vollgas und bremsen reichen ☺
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von RoterBaron »

Der Rex hat doch sogar eine Warmlauf-Phase (irgendwas zwischen 20 und 30 sekunden?). Richtig warm ist er sicher auch dann noch nicht, aber mir ist es zumindest noch nicht passiert, dass der Rex dann gleich auf 4000 Umdrehungen musste. Ok - ich wohne auch im Flachland. Wenn der Ampera dann gleich einen Berg hoch soll siehts natürlich anders aus, aber ich glaube die Warmlauf-Phase werden die auch schon mit bedacht dimensioniert haben. Abgesehen davon hat mein Rex nur ein Viertel der Gesamnt-Laufleitung erbracht. Ich denke bis der Verschleiß-Probleme bekommt hab ich schon den zweiten Akku durch :?: .
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von he2lmuth »

Der REX wird nicht aus dem Stand heraus hoch belastet, sagt mein Torque.
Er trödelt mit rund 1600 U/min herum, nicht bis das Wasser auf 70 Grad ist, aber lange genug.
Sehe nach fast 3 Jahren kein Problem, im Gegenteil.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von slv rider »

da der rotor fahrmotor b/generator permanenterregt ist wird die mechanische belastung des rex wohl proportional zur rex drehzahl sein. problematisch wäre wohl eher der kurzzeitbetrieb und häufiges kaltanlaufen. als erstes würde sich wohl die steuerkette durch rasseln bemerkbar machen.
vermutlich aber erst nach dem 5. rotorlagerersatz. :mrgreen: :o :P
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von mainhattan »

RoterBaron hat geschrieben:Der Rex hat doch sogar eine Warmlauf-Phase (irgendwas zwischen 20 und 30 sekunden?).
Jo. Dient aber eher der Schmierung als dem Warmlauf. Muss ja jeder Bruder im Corsa/Astra auch leisten können. Minusgrade und teilweise auf 2-3' Umdrehungen bis geschalten wird.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von slv rider »

oder den kat auf temperatur zu bringen. ein motor ist erst nach bis zu 50km richtig warm. bis ölverdünnung abgebaut ist noch länger. bis kondensat abgebaut ist noch viel länger.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor dreht schnell auch wenn es noch kalt ist

Beitrag von Michel-2014 »

Aber soweit ich mir das vor Jahren angelesen habe wurde das beim REX (soweit möglich) berücksichtig. Meist laufen doch nur 1-2 Liter pro Nutzung durch.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste