spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Tachy »

Hier ein Tip vom User EVPlus aus dem Prius-Forum, um das aufkommende Problem der Ladung und Betankung eines Opel Ampera im spritmonitor.de zu lösen:

1. Du legst bei Spritmonitor ein neues Fahrzeug an.
2. Du wählst : Elektrizität
3. Du gibst eine Erstbetankung ein , speicherst diese ab und loggst dich aus
4. Du loggst dich wieder ein und änderst in den Fahrzeugdaten die Einstellung auf Benzin.
5. Du gibst eine Erstbetankung ein und speicherst diese ab.
6. Ausloggen und wieder einloggen = Beide Treibstoffarten werden angezeigt und können betankt werden.


Viele Grüße,

Johannes
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von schneeflocke »

Ohweh daran hatte ich nicht gedacht, warum muss ich mich dazwischen immer ausloggen?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Tachy »

schneeflocke hat geschrieben:Ohweh daran hatte ich nicht gedacht, warum muss ich mich dazwischen immer ausloggen?
Du musst Dich nur beim ersten Mal zum Anlegen der beiden Betankungsarten zwischendrin ausloggen. Nach der Überlistung tauchen beide Betankungsarten im Profil aus. Ich habs getestet, funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von schneeflocke »

Cool, jetzt habe ich es auch ausprobiert, danke :-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Herto »

Der französich prkweb ist schon "plug-in hybrid ready".
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Tachy »

Herto hat geschrieben:Der französich prkweb ist schon "plug-in hybrid ready".
Ja, die sind da leider ein wenig langsam. Allerdings schrieb mir der Betreiber der Plattform auf meine Anfrage im Sommer, dass es anscheinend bald ein offizielles Update gibt:
spritmonitor hat geschrieben: Hallo,

> wie kann ich für einem Opel Ampera Elektrizität _und_ Spritbetankungen eintragen?

Im Moment ist das offiziell nicht möglich.

Viele Grüße,
Dominik Fisch
Team Spritmonitor.de
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Tachy »

Moin Rikarda,

derzeit entbrennt hier und im priusforum auch eine hitzige Diskussion über die Richtigkeit von Spritmonitor-Einträgen für PlugIns, angeführt von madmarc, einem Verfechter der Ansicht, dass man die Energiesorten jeweils auf die Gesamtstrecke anrechnen soll.

Ich halte das für Humbug und vertrete die Ansicht, dass wir je Energiesorte nur die dazugehöirigen Distanzen erfassen sollten.

Es funktioniert meiner Meinung nach so:

Im Spritmonitor maßgebend ist das Feld "Distanz". Bei Fahrzeugen mit nur einer Spritsorte wird hier einfach die Differenz zwischen letztem und aktuellem Kilometerzählerstand eingetragen. Da ist ja alles ganz einfach.

Wir hingegen müssen meiner Meinung nach einfach beim Abschluss eines Tankvorganges die Summe der Fahrstrecke in "Distanz" eingeben , die mit dem Range-Extender seit dem letzten Tankvorgang zurückgelegt wurden. Nach einem Ladevorgang müssen wir die Summe der rein elektrischen Streckenm seit dem letzten Ladevorgang eintragen. Damit haben sollten am Ende die Summen aller Distanzen dem Kilometerzählerstand entsprechen. Und wir hätten die Verbräuche sauber nach Stromverbrauch im rein elektrischen Modus und dem Benzinverbrauch im RE-Modus getrennt.

Ich habe mir letztens durch die nachträgliche Umstellung der Grundspritsorte meinen "Zwitter-Account" für den Ampera zerschossen... Der Trick mit den Sprotsorten ist mit Vorsicht zu geniessen, wenns dumm läuft,. kann man wieder von vorn anfangen.

ich bin jetzt hingegangen und habe die Sachen in zwei "Autos" aufgetrennt. Fisch und Fischl habe ich angeschrieben und gefragt, wann denn nun das PlugIn-Feature freigeschaltet wird.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Tachy »

Hmmm.. so ganz verstehe ich jetzt Dein Problem nicht ganz...

Ich habe mir Deine Einträge mal angesehen, das sollte doch alles passen?

Bei jedem Ladevorgang wurde die seit dem letzten Ladevorgang zurückgelegte Strecke im EV-Modus erfasst. Die RE-Strecken lässt man alle so lange "liegen", bis wieder getankt wird, anders gehts nicht. Erst beim nächsten Tanken werden diese auf einmal angegeben. Dass dabei eine lange Zeit vergeht und man die RE-Distanzen alle irgendwo "zwischenlagern" muss, ohne sie anzugeben, ist verständlich. Aber so würde ich das machen.

Der erste Eintrag vom 17.12. verwundert mich ein wenig: 13 kWh geladen und nur 36,0 km gefahren? Der Ladevorgang vor diesem müsste eine Teilladung gewesen sein. Das kann man da ja auch angeben, dann lässt er die Zwischenberechnung weg und springt nicht so wild von 3 kWh auf 37 kWh.

Aber Du hast recht, schöner wäre es, wenn man bei jedem Ladevorgang die RE-Strecken schonmal parallel erfassen könnte, damit man beim nächsten Tankvorgang diese schon zur Verfügung hat, um daraus dann den Verbrauch zu errechnen. Das ist aber nur ein Bequemlichkeitsfeature, technisch leistet der Spritmonitor schon jetzt genau das, was wir brauchen.

Ich werde immer die kWh vom Stromzähler erfassen, denn das ist die Energie, die ich wirklich brauche. Dafür ist der Spritmonitor auch erfunden worden, weil für die Tankvorgange auch wirklich der getankte Sprit erfasst wird und nicht das, was der BC angibt.
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Herto »

Tachy hat geschrieben:Der erste Eintrag vom 17.12. verwundert mich ein wenig: 13 kWh geladen und nur 36,0 km gefahren? Der Ladevorgang vor diesem müsste eine Teilladung gewesen sein. Das kann man da ja auch angeben, dann lässt er die Zwischenberechnung weg und springt nicht so wild von 3 kWh auf 37 kWh.
Ja, das 16,0 km / 0,49 kWh war ein Teilladung.
Warum ist die "Tachostand" Kolonne leer?
Ich bestätige Rikarda : in seine Spritmonitor page sind nur die offensichtlichen Verbrauchen.
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: spritmonitor.de: Sprit + Elektrizität gleichzeitig !

Beitrag von Tachy »

Info von Spritmonitor.de, gerade eben per Mail bekommen:
ab heute können Plug-In-Hybride auch "ohne Tricks" bei Spritmonitor.de
verwaltet werden. Der Ampera wurde natürlich zur Auswahl der Modelle
hinzugefügt.

Viele Grüße
Dominik Fisch
Team Spritmonitor.de

--
Fisch und Fischl GmbH
Firmensitz: Schmiding 1, 94136 Thyrnau
Registergericht: Amtsgericht Passau, HRB 7369
Geschäftsführer: Dominik Fisch, Thomas Fischl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste