STROMVERBRAUCH ???

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: STROMVERBRAUCH ???

Beitrag von Pat »

Hallo Michael

Sind die 16.41kWh von Deinem Stromzähler abgelesen oder irgendwie aus dem Ampera?

Ich würde Deinen Verbrauch als einen guten Durchschnitt anschauen. Mit einem Benzin Energieäquivalent von ca. 10kWh/l gäbe das einen Verbrauch von total ca. 3.5l/100km (hoffe ich habe richtig gerechnet, bitte korrigieren). Ist, falls man das so rechnen kann, für ein 1700kg schweres Auto doch ein super Wert!

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: STROMVERBRAUCH ???

Beitrag von micky4 »

Pat hat geschrieben:... Sind die 16.41kWh von Deinem Stromzähler abgelesen oder irgendwie aus dem Ampera?
...
Vor dem Aufladen (beim Abstellen) photographiere ich die Energieinfo "Diese Ladung" und trage diese Werte in eine Excel-Tabelle (bzw. jetzt neu beim spritmonitor) ein. Ist also ein reiner Durchschnitts-Verbrauchswert.
(Wieviel der Verlust beim Laden ist, müssen andere fest stellen, ich habe meinen Zähler erst später bekommen ...)
LG Michael

PS: Wenn das Äquivalent 10kW pro L ist, entsprechen 16,4kW 1,64 L ... oder ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: STROMVERBRAUCH ???

Beitrag von Martin »

micky4 hat geschrieben:Wieviel der Verlust beim Laden ist, müssen andere fest stellen....
Du kannst den Abgelesenen Wert im Ampera mit 1,2 Multiplizieren, dann bist sehr dicht am Tatsächlichen Verbrauch incl. Ladeverluste dran. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste