Ein Hoch auf die Vorkühlung
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Ein Hoch auf die Vorkühlung
Aussemtemperatur 33° und das Auto in der prallen Sonne.
Kurz zum Bürofenster gehen, Knöpfchen drücken, 5 Minuten warten und in der Zwischenzeit diesen Post absetzen und in ein kühles Auto steigen während die Kollegen ein fahrender Backofen erwartet
An Tagen wie diesem liebe ich meinen Ampera noch viel mehr als sowieso
Kurz zum Bürofenster gehen, Knöpfchen drücken, 5 Minuten warten und in der Zwischenzeit diesen Post absetzen und in ein kühles Auto steigen während die Kollegen ein fahrender Backofen erwartet
An Tagen wie diesem liebe ich meinen Ampera noch viel mehr als sowieso
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
Stimmt ,ich hab es gestern mal wieder getestet und es ist genial .
Vor allem die Gesichter der Mitfahrer.
Vor allem die Gesichter der Mitfahrer.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
In den USA gibt es dafür den Fernstart der Verbrenner. Naja die Sache mit den Rekursen und der Umwelt ist so eine dort ...
Kleiner Stromer
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
Herrlich, das mache ich diese Tage jeden Abend vor der Heimfahrtmanwe hat geschrieben:... Kurz zum Bürofenster gehen, Knöpfchen drücken, 5 Minuten warten ...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
Früher, bei den alten Ladesäulen vom Solarmobil Verein beim Arbeitgeber, war es im Winter immer gut. Vom 14. Stockwerk konnte ich zum Auto runtergrucken und die Vorklimatisierung starten.
Aber nachdem mein Ampera nach den mißglückten Updateversuchen jetzt bei <-4°C immer den Motor startet (trotz Ladekabel), kommt das auch nicht mehr so gut. Auch zu Hause nicht.
Zum Glück gibt es jetzt auch Ladesäulen im Parkhaus beim Arbeitgeber ("Chef zahlt"), da steht das Auto immer trocken und im Schatten. Da muß dann auch nichts runtergekühlt werden.
Aber ich bin froh um meinen Kühlschrnak im Auto ...
Vor dem Losfahren einschalten, der ist ratzfatz runter auf ca. 4-6°C. Wenn man dann noch vorgekühlte Getränke reinstellt, bleiben die auch schön kalt, egal wie heiß es draußen ist. So 5 Stunden läuft der problemlos an der 12V-Batterie (der aht einen Batteriewächter). Wenn der Ampera lädt, unproblematisch, weil da auch die 12V-Batterie gleichzeitig geladen wird. Wenn der Ampera eingeschaltet ist, dann paßt das erst recht.
Aber nachdem mein Ampera nach den mißglückten Updateversuchen jetzt bei <-4°C immer den Motor startet (trotz Ladekabel), kommt das auch nicht mehr so gut. Auch zu Hause nicht.
Zum Glück gibt es jetzt auch Ladesäulen im Parkhaus beim Arbeitgeber ("Chef zahlt"), da steht das Auto immer trocken und im Schatten. Da muß dann auch nichts runtergekühlt werden.
Aber ich bin froh um meinen Kühlschrnak im Auto ...
Vor dem Losfahren einschalten, der ist ratzfatz runter auf ca. 4-6°C. Wenn man dann noch vorgekühlte Getränke reinstellt, bleiben die auch schön kalt, egal wie heiß es draußen ist. So 5 Stunden läuft der problemlos an der 12V-Batterie (der aht einen Batteriewächter). Wenn der Ampera lädt, unproblematisch, weil da auch die 12V-Batterie gleichzeitig geladen wird. Wenn der Ampera eingeschaltet ist, dann paßt das erst recht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
Positiv überrascht bin ich bei dem Feature auch vom Akkuverbrauch.
Die Vorkühlung braucht bei mir etwa 0.1 - 0.2 kWh was grade mal 1 Kilometer Reichweitenverlust bedeutet.
Dafür passiert es mir gelegentlich, vor allem wenn das Auto ausser Sichtweite steht, dass mein Ampera das Signal vom Schlüssel nicht mitkriegt und dann eben nicht klimatisiert. Dabei drücke ich immer 2x den Schliessen Button um anhand des entfernten Hupens zumindest zu hören dass er in Reichweite ist.
Die Vorkühlung braucht bei mir etwa 0.1 - 0.2 kWh was grade mal 1 Kilometer Reichweitenverlust bedeutet.
Dafür passiert es mir gelegentlich, vor allem wenn das Auto ausser Sichtweite steht, dass mein Ampera das Signal vom Schlüssel nicht mitkriegt und dann eben nicht klimatisiert. Dabei drücke ich immer 2x den Schliessen Button um anhand des entfernten Hupens zumindest zu hören dass er in Reichweite ist.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
Der Kompressor verbraucht BIS ZU 2,3 Watt je nach Temperaturdifferenz und läuft 10 min lang. Also bis zu 0,4 kwh.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung
Danke für die Info. Ich habe die Klimaanlage meist im Eco Modus. Das reicht meist auch zur Vorkühlung. Manachmal bin ich auch ungeduldig und steige schon vor Abschluss der 10 Minuten ein.he2lmuth hat geschrieben:Der Kompressor verbraucht BIS ZU 2,3 Watt je nach Temperaturdifferenz und läuft 10 min lang. Also bis zu 0,4 kwh.
Eisschrankfeeling kommt so nicht auf aber im Normalfall ist das Auto dann trotzdem schon ausreichend runtergekühlt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste