Seite 1 von 1

Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 22. Jun 2017 15:11
von manwe
Aussemtemperatur 33° und das Auto in der prallen Sonne.

Kurz zum Bürofenster gehen, Knöpfchen drücken, 5 Minuten warten und in der Zwischenzeit diesen Post absetzen und in ein kühles Auto steigen während die Kollegen ein fahrender Backofen erwartet :mrgreen:

An Tagen wie diesem liebe ich meinen Ampera noch viel mehr als sowieso :lol:

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 22. Jun 2017 18:50
von Fufu2
Stimmt ,ich hab es gestern mal wieder getestet und es ist genial .
Vor allem die Gesichter der Mitfahrer.
:lol:

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 22. Jun 2017 20:01
von Michel-2014
In den USA gibt es dafür den Fernstart der Verbrenner. Naja die Sache mit den Rekursen und der Umwelt ist so eine dort ...

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 23. Jun 2017 23:45
von sonixdan
manwe hat geschrieben:... Kurz zum Bürofenster gehen, Knöpfchen drücken, 5 Minuten warten ...
Herrlich, das mache ich diese Tage jeden Abend vor der Heimfahrt :D

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 24. Jun 2017 12:15
von Markus Dippold
Früher, bei den alten Ladesäulen vom Solarmobil Verein beim Arbeitgeber, war es im Winter immer gut. Vom 14. Stockwerk konnte ich zum Auto runtergrucken und die Vorklimatisierung starten.
Aber nachdem mein Ampera nach den mißglückten Updateversuchen jetzt bei <-4°C immer den Motor startet (trotz Ladekabel), kommt das auch nicht mehr so gut. Auch zu Hause nicht.

Zum Glück gibt es jetzt auch Ladesäulen im Parkhaus beim Arbeitgeber ("Chef zahlt"), da steht das Auto immer trocken und im Schatten. Da muß dann auch nichts runtergekühlt werden.

Aber ich bin froh um meinen Kühlschrnak im Auto ...
Vor dem Losfahren einschalten, der ist ratzfatz runter auf ca. 4-6°C. Wenn man dann noch vorgekühlte Getränke reinstellt, bleiben die auch schön kalt, egal wie heiß es draußen ist. So 5 Stunden läuft der problemlos an der 12V-Batterie (der aht einen Batteriewächter). Wenn der Ampera lädt, unproblematisch, weil da auch die 12V-Batterie gleichzeitig geladen wird. Wenn der Ampera eingeschaltet ist, dann paßt das erst recht.

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 26. Jun 2017 09:58
von manwe
Positiv überrascht bin ich bei dem Feature auch vom Akkuverbrauch.
Die Vorkühlung braucht bei mir etwa 0.1 - 0.2 kWh was grade mal 1 Kilometer Reichweitenverlust bedeutet.

Dafür passiert es mir gelegentlich, vor allem wenn das Auto ausser Sichtweite steht, dass mein Ampera das Signal vom Schlüssel nicht mitkriegt und dann eben nicht klimatisiert. Dabei drücke ich immer 2x den Schliessen Button um anhand des entfernten Hupens zumindest zu hören dass er in Reichweite ist.

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 26. Jun 2017 13:03
von he2lmuth
Der Kompressor verbraucht BIS ZU 2,3 Watt je nach Temperaturdifferenz und läuft 10 min lang. Also bis zu 0,4 kwh.

Re: Ein Hoch auf die Vorkühlung

Verfasst: 27. Jun 2017 09:20
von manwe
he2lmuth hat geschrieben:Der Kompressor verbraucht BIS ZU 2,3 Watt je nach Temperaturdifferenz und läuft 10 min lang. Also bis zu 0,4 kwh.
Danke für die Info. Ich habe die Klimaanlage meist im Eco Modus. Das reicht meist auch zur Vorkühlung. Manachmal bin ich auch ungeduldig und steige schon vor Abschluss der 10 Minuten ein.
Eisschrankfeeling kommt so nicht auf aber im Normalfall ist das Auto dann trotzdem schon ausreichend runtergekühlt