Reichweitenanzeige Batterie

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
singing_fish
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 26. Jun 2017 10:27
Wohnort: 21255
Kontaktdaten:

Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von singing_fish »

Ahoi aléman,
sagt mal kann es sein, daß die Reichweitenanzeige der Batterie nach Volladung nur maximal 80km anzeigt?

Ich bin nochmal ein bißchen mit dem Ampera gefahren um die für mich maximale Reichweite ohne Kommissar Rex zu ermitteln (für Andreas Fahrstil wäre sowieso ein 4 sitziger Sportwagen besser gewesen fällt mir gerade so auf :roll: :D).
Nun habe ich beim Start immer 80km stehen und bis die Anzeige runterzählt muß ich knapp 10km fahren. Natürlich nur bei >23°C, keine Klima, Fenster zu, usw.. Ach ja, und sorry für den täglichen Stau auf der A253, den der weiße Zoe auf Rekordfahrt und ich da verursachen :oops: )
Bild
Heute (17°) war es zB. ganz normal. 80km Start, und nach 1km gingen die Restkilometer sofort runter.
Wie dem auch sei, kann ich es jetzt aufgeben die Anzeige auf 80+ zu bringen?
Wenn dem so ist würde ich nämlich gerne mal die anderen Fahrmodi ausprobieren. 'Sport' hört sich gut an :D
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von STdesign »

Schau mal hier, auch mit Bildern: viewtopic.php?f=31&t=4499&hilit=reichweitenanzeige

Meiner hat mir schon mal 82km gezeigt, wenn auch nicht direkt nach dem laden. Wohne auf nem Berg und rolle jeden morgen erstmal paar km ins Dorf (blöd, dass ich da abends wieder hoch muss :lol: ). Das bringt so 3...4 km und ich finde es super, dass die Ingenieure dran gedacht haben auch beim voll geladenen Akku Reserven für die Reku vorzusehen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von Cyberjack »

Je nach Modelljahr kann die Anzeige im vollen Akkuzustand zwischen 80 und 96km (50 bzw.60mls) anzeigen.

M.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von Gerald »

Bei mir kann er maximal 97km anzeigen. Hatte ich so 3-4 x bis jetzt.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
singing_fish
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 26. Jun 2017 10:27
Wohnort: 21255
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von singing_fish »

Danke sehr!
Ich hatte die Suche benutzt, ehrlich :oops:
Schade das Andrea einen Alten hat. Also Ampera jetzt ;)

Danke für die Infos nochmal,
René
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von Fufu2 »

Das war nach dem Brenner gestartet bei 74km Reichweite.Unter normalen Bedingungen hab ich max. 84 km.
Gruß Andi
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von he2lmuth »

Eine korrekte Aussage über die Reichweite bekommt man nur nach einem Leerfahren bis zum Anspringen des REX und danach sofortigem Laden bei 20-25 Grad.
Was man bei Bergfahrten einsammelt und ausgibt hat damit nichts zu tun, das sind Hausnummern :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von akkusoon »

Wenn ich 80 hätte, würde ich nen Luftsprung machen. Max 64 km Anzeige sind bei meinem alten' von 2012 nicht drin, bei der tatsächlichen Strecke max 70km. Damit bin ich ganz zufrieden. Das enspricht auch ca. dem, was die BDA dazu"sagt".

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von Fufu2 »

he2lmuth hat geschrieben:Eine korrekte Aussage über die Reichweite bekommt man nur nach einem Leerfahren bis zum Anspringen des REX und danach sofortigem Laden bei 20-25 Grad.
Was man bei Bergfahrten einsammelt und ausgibt hat damit nichts zu tun, das sind Hausnummern :lol:
Schon klar Helmuth aber wollte einfach mal sehen ob es grössere Reichweiten anzeigen gibt.
Wir wissen schon daß das viele Faktoren braucht um soweit wie möglich zu kommen.
Gruß Andi

P.S. ein leichter Gasfuß und vorausschauende Fahrweise ist der Garant für Reichweiten.
Die Anzeige ist ein kleines Hilfsmittel.
Zuletzt geändert von Fufu2 am 11. Aug 2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenanzeige Batterie

Beitrag von manwe »

Ich kann es jetzt nicht beschwören, ich meine aber ich hätte sogar schon über 100km gesehen als ich mit vollem Akku losgefahren, erst mal ein Stück weit gradeaus und dann einen Berg runter gefahren bin.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Gesamtweichweite damals über 100km war oder sogar die Anzeige der Reststrecke. Auf jeden Fall kann die Zahl höher als 80 sein, zumindest bei den neueren Modellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste